3D Sound, Listener & Co.
Übersicht

Kernel32Betreff: 3D Sound, Listener & Co. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich überlege gerade, ob ich bei meinem Spiel 2D-Sounds benutze (wobei ich die Lautstärke dann jeweils per Distanzformel anpassen würde) oder ob ich 3D-Sounds benutzen soll.
Dazu ein paar Fragen: 1. Wie kompatibel sind 3D-Sounds? Gibt es z.B. einige hier, bei denen 3D-Sounds gar nicht funktionieren oder sollten die auf jedem Alltags-PC problemlos funktionieren? 2. Bleibt ein Sound, den man mit EmitSound startet, an der Stelle, an der sich das Entity in diesem Augenblick befunden hat, oder "wandert" er kontinuierlich mit? |
||
-------------
Wollte neulich Herrn Brot anrufen, aber da war belegt. Dann hab ich bei Wheight Watcher's angerufen, aber niemand hat abgenommen. Schliesslich hab ich im Irak angerufen, aber dort war besetzt o.O |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
zu 1.:
ich hatte durchaus schon probleme damit, jedoch sollte es im Allgemeinen normal funktionieren zu 2.: Er wandert kontinuierlich mit, was man jedoch über pivots ändern kann. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ich hatte mal ne Ersatz Funk. gefunden und vieleicht
kannste damit was anfangen . Code: [AUSKLAPPEN] Type MusikDaten Field Platz Field Lied Field Channel Field Weite Field Vol# End Type Graphics3D 1024,768,16,2 SetBuffer BackBuffer() S = CreateSphere(16) Global Cam = CreateCamera() CameraRange Cam,1,10000 PositionEntity cam,0,0,-50 Musik.MusikDaten = New MusikDaten Musik\Lied = LoadSound("Musik.mp3") Musik\Channel = PlaySound(Musik\Lied) Musik\Platz = CreatePivot() Musik\Weite = 60 Musik\Vol = 0 While Not KeyHit(1) Cls If KeyDown(200) Then MoveEntity Cam,0,0,1 If KeyDown(208) Then MoveEntity Cam,0,0,-1 If KeyDown(203) Then TurnEntity Cam,0,-1,0 ;war vorher mit Move If KeyDown(205) Then TurnEntity Cam,0,1,0 UpdateMusik() Delay 10 RenderWorld Text 0,0,EntityYaw(Cam) Flip Wend End Function UpdateMusik() For Musik.MusikDaten = Each MusikDaten Dis# = EntityDistance(cam,Musik\Platz) If Dis<>0.0 Then Musik\Vol = 1.0 - (Dis#/(Musik\Weite)) ChannelVolume Musik\Channel,Musik\Vol ;Muß mann Winkel ausrechnen ! pan# = (EntityX(cam)-EntityX(Musik\Platz))/(Musik\Weite) * -1.0 ChannelPan Musik\Channel,Pan# EndIf Next End Function |
||
Kernel32 |
|
---|---|---|
Danke euch ![]() @Markus: ja, das ist hilfreich. Das Problem ist nämlich gerade, das der Sound mitwandert. Ich habe nämlich einen Haufen single surface Objekte und müsste dann immer an der betreffenden Stelle einen Pivot setzen und den stehenlassen, bis der Sound komplett zu Ende ist. Ziemlich unergonomisch. Und eigentlich reicht es ja, nur Lautstärke und Pan eines Sounds einigermassen realistisch zu setzen. |
||
-------------
Wollte neulich Herrn Brot anrufen, aber da war belegt. Dann hab ich bei Wheight Watcher's angerufen, aber niemand hat abgenommen. Schliesslich hab ich im Irak angerufen, aber dort war besetzt o.O |
Übersicht