animation+collision

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

dowa

Betreff: animation+collision

BeitragSo, Okt 29, 2006 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leute!
Ich hab ein problem bei einer animation:
ich hab ein tor gemacht(ganz einfaches tor, zwei cubes) und hab es animiert (hat nur eine animation, und zwar wenn sich das tor öffnet(-speed ist dann schließen)) und als b3d exportiert. wenn ich es jetzt mit bb3d lade und animiere, steht das tor am ende der animation ganz offen. wenn ich jetzt versuche durchzugehen, collidiert mein spieler so mit dem tor, als wäre es noch geschlossen.

meine fragen sind jetzt:
-Warum?
-Was muss ich machen, damit es normal collidiert?

Danke schonmal im vorraus!
 

Dreamora

BeitragSo, Okt 29, 2006 10:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum: Für die kollision ist einzig und allein das 1 Frame von interesse. Kollision ist nicht animiert!

Dagegen kannst du so auch nichts machen. Da müsstest du auf Cube Kollision wechseln und den Cube am Ende entsprechend ändern oder die Kollision deaktivieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

NewJerzy

BeitragSo, Okt 29, 2006 11:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
haste auch Updateworld() und Renderworld() benutzt?

Ansonsten kann das vllt. mit Bones noch zu tun haben . . .
Aber ganz siche bin ich mir nicht ! Embarassed


äääh: Wie hasst du denn die Collision gemacht? also 3,2 oder wie?


Sonst kann es auch Probleme geben mit der richtigen Antwort Wink


grüße

dowa

BeitragSo, Okt 29, 2006 11:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du meinst sobald das tor offen ist, einfach den collisionstype auf 0 stellen. stimmt, das könnte funktionieren. Danke!

dowa

BeitragSo, Okt 29, 2006 11:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@newjerzey:
updateworld,renderworld, natürlich! ich schreib hier erst meine fragen rein, wenn ich keine ahnung mehr hab, was ich falsch mach! da schau ich natürlich erst, ob ich alles reingeschrieben hab, was wichtig ist! Very Happy

bei der collision hab ich 2,2 stehen, also ploygon-collision.
sollte ich da boxcollision nehmen????

StepTiger

BeitragSo, Okt 29, 2006 11:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
box ist hier mehr oder weniger fehl am platz.

Mach das Tor einzeln und rotiere es einfach um die Pfosten.

Dann darfst du auch deine Polygon Kollision weiterverwenden ^^
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

NewJerzy

BeitragSo, Okt 29, 2006 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so wie steptiger das gesagt hat, dürfte es funktionieren !

aber noch was, doppelposts mag hier eigendlich keiner im forum!

Es gibt ja eh diesen Editier-Button!!



grüße

dowa

BeitragSo, Okt 29, 2006 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
keine schlecht idee, aber wenn die tore später mal aufwendigere animationen draufhaben, wird es sehr schwer sie so zu rotieren. hätte vl von anfang an sagen müssen, dass ich ncnht die einfache animation hernehmen werde. sr!

stimmt! sr! werdd keine doppelposts mer machen!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group