Wieso kann ich durch wände kucken bei meinem Spiel?
Übersicht

bruce85Betreff: Wieso kann ich durch wände kucken bei meinem Spiel? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Da ich meine Map Fertig erstellt habe und es in meinem Spiel eingebunden habe, ist mir aufgefallen sobal ich an einem Haus bin und direkt zur Wand laufe, und dann kann man aufeinmal durch die Wand kucken, liegt es vieleicht an der Kamera oder so? Muss ich die Kamera vieleicht anders einstellen? Vielen Dank schonmal. MFG Andreas |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Versuch mal der Kamera einen größeren Kollisionsradius zuzuweisen.
Das Problem mit der Wand tritt auf, weil die Kamera durch die Wand bewegt wird. Da die gegenüber liegende Seite wegen Backfaceculling nicht angezeigt wird, siehst du durch die Wand durch. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Stell einfach "Camerarange 0.1,5000". | ||
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke euch, also mit CameraRange geht es nicht, wenn ich das so dann einstelle dann sieht die Grafik der Texturen komisch aus, also verzogen.
Muss ich das mit EntityRadius machen? Gruss Andreas |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
OK, ich habs hinbekommen, und zwar so:
Code: EntityRadius camera,20,20
es klappt sehr gut, vielen dank für die Hilfe. Andreas |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Hallo,
hab nur noch eine Frage, und zwar, sobald ich vom Level ein bisschen weg gehe, also mit der Kamera, dann sieht des voll komisch aus, des verzieht sich alles irgendwie. Hier mal ein Screen: Screen auf dem Screen sieht man rechts und links wie es sich verzieht. wenn ich noch ein bisschen zurück gehe mit der kamera, dann wird es immer schlechter. Wisst ihr woran das liegen kann? Kann des vieleicht sein das ich im Leveleditor etwas einstellen muss? Vielen Dank schonmal. Andreas |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Probleme die hier rein spielen:
1. Skalierung - Je grösser die Objekte desto schlimmer 2. Sichtweite - Je grösser, desto ungenauer werden alle Berechnungen. Von daher muss die "Potenz" immer die gleiche bleiben oder kleiner werden. 1 - 10000 also *10000 ist das Maximum 3. Nutzung von Zoom: <1 führt zu ganz üblen Fischaugen effekten. Durchaus interessant für Unterwasserspiele, sonst aber keine sonderlich gute Idee normalerweise. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Schau dir mal den Befehl CameraZoom an. Vieleicht liegts daran.
Allerdings ist ja auch Perspektive drin. B3d macht das glaub ich mit 3 Fluchtpunkten. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke, ich hab CameraZoom verwendet bringt aber nix.
Liegt es vieleicht am Editor? Andreas |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein
Wie gesagt, einer der obigen Faktoren dürfte es sein, der für die Verzerrung sorgt. Verwendung von Scale Befehlen, Camerazoom oder CameraRange Werte verändert. (für einen Editor müsste eigentlich 0.1 - 1000 mehr als ausreichend sein. Ein wenig verzerrung am Rand wird immer sein speziell bei runden Objekten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke, ich habe nur diese Sachen für die Kamera erstellt:
Code: ;Camera und Nebeleffekte erstellen
Global camera=CreateCamera() MoveEntity camera,0,150,0 EntityType camera,1 CameraFogMode camera,1 CameraRange camera,1,30000 CameraFogRange camera,100,8000 CameraFogColor camera,40,140,255 CameraClsColor camera,40,140,255 EntityRadius camera,20,20 ich weiss wirklich net woran das liegt, des sieht so unschön aus die map. wenn ich mal ein grössere map erstelle dann wirds bestimmt noch schlimmer aussehen. Andreas |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Ich habs hinbekommen, also anstatt 16 Bit habe ich 32 Bit Farbe verwendet und jetzt ist es nirgends mehr verzogen.
Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe. Andreas |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ah so, na dann wars klar.
Mit 16Bit ist deine CamRange bei weitem mehr als aus genauigkeitsgründen möglich ist. |
||
Phlox |
|
---|---|---|
HÄ?
Da braucht man doch nur zwei Parameter... In etwa so: Code: EntityRadius camera,20
|
||
![]() |
Bud |
---|---|---|
QWERTZ hat Folgendes geschrieben: HÄ?
Da braucht man doch nur zwei Parameter... In etwa so: Code: EntityRadius camera,20 Die Onlinehilfe hilft da : ENTITYRADIUS Entity, XRadius# [,YRadius#] |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
LÖL
Natürlich brauch man 3 Parametern, EntityRadius camera,20,20 und net EntityRadius camera,20 |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein tut man nicht.
Wenn X und Y Radius identisch sind braucht man Y nicht zu setzen. Der dient nur dazu, ellipsoide Kollisionshüllen zu haben anstatt einer Kugel. |
||
Übersicht