Dim + Scroll für größere Maps?
Übersicht

![]() |
Schranz0rBetreff: Dim + Scroll für größere Maps? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi leute, ich hab so meine Map gezeichnet:
Code: [AUSKLAPPEN] For x = 0 To MapX
For y = 0 To MapY DrawImage tiles,(x*Tilesize) - scrX, (y*Tilesize) - scrY, Map(x,y) Next Next Nun frag ich mich, ob es da eine schönere(Schnellere) Methode gibt? Weil meine Maps auch mal, sagen wir, 3000+ tiles haben soll. thx & Tschö |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Nein, aber was wilst du? Das ist allemal schnell genug. Allerdings kannst du ja immer prüfen, ob das jeweilig Tile überhaupt noch auf dem Bildschirm ist. Wenn nicht, brauchst du es auch nicht zeichnen. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
- Zuletzt bearbeitet von Blitzcoder am Mo, Okt 30, 2006 10:57, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Nicht prüfen ob sie gemalt werden können, sondern einfach nur die sichbaren malen
So oder ähnlich sollte es gehen! Code: [AUSKLAPPEN] Start_x = Floor (scrX / Tilesize)
Start_y = Floor (scrY / Tilesize) ; Ende_x = Start_x + Floor (GraphWidth() /Tilesize) + 1 Ende_y = Start_y + Floor (GraphHeight ()/ Tilesize) + 1 ; For y = Start_y To Ende_y For x = Start_x To Ende_x DrawImage tiles,(x*Tilesize) - scrX, (y*Tilesize) - scrY, Map(x,y) Next Next |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Start_x = Floor (scrX / Tilesize)
Start_y = Floor (scrY / Tilesize) ; Ende_x = Start_x + Floor (GraphicsWidth() /Tilesize) + 1 Ende_y = Start_y + Floor (GraphicsHeight ()/ Tilesize) + 1 ; For y = Start_y To Ende_y For x = Start_x To Ende_x DrawImage tiles,(x*Tilesize) - scrX, (y*Tilesize) - scrY, Map(x,y) Next Next dann stimmt ja meine Map nicht mehr ![]() und mit den tiles zeichen haut auch net mehr hin da er ja X und Y so nicht mehr hat ! ![]() |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Scrolling und Kolli auf Tilemap ausgehend von 32*32 Pixel Tiles und 32*32 Pixel Spielfigur:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For y=0 To viewheight+1 ; Map malen Alles was jetzt noch zu tun ist, ist die Spielfigur(en) zu bewegen (die Koords können/werden jenseits der Auflösung liegen), gezeichnet wird auf relx bzw. rely. In u, r, d, l und m wird die Nummer des Tiles zurückgegeben. Viel Spaß damit ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Schranz0r, ich kann Dir immer noch >>>DIES<<< hier empfehlen ![]() |
||
Play Satyr! |
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
OMG Hase Danke!