Wie mache ich ein HUD?
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Pingu_KillerBetreff: Wie mache ich ein HUD? |
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Hi, wie mache ich in einem 3d game ein hud? so etwas wie fadenkreuz, health, munition, also in 2d?
Ich habe is gerade im chat versucht, aber da mein browser spinnt, kackt er da imma ab... naja, die im chat haben gesagt mit 2d befehlen. Aber wie? also mit drawimage geht es (doch) nicht, oder hab ich da etwas falsch gemacht? |
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Schranz0r |
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mit DrawImage geht das schon.
aber ich glaube(Und mich jetzt nicht Köpfen) nach Renderworld : Updateworld |
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BladeRunnerModerator |
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Du malst deine 2D-images nach Renderworld und vor flip.
Alternativ nutze sprites und papp sie als childs vor die Kamera. |
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Schranz0r |
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hab gard mal was schnelles gemacht ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,1
Fadenkreuz = CreateImage(21,21) SetBuffer ImageBuffer(Fadenkreuz) Color 0,0,0 Rect 0,0,21,21,1 Color 255,0,0 Line 10,0,10,20 Line 0,10,20,10 SetBuffer BackBuffer() MidHandle Fadenkreuz Cam = CreateCamera() Global Px# = 5 Global Py# =-5 Global Pz# = 5 plane=CREATEPLANE() cube=CREATECUBE() cube2=CREATECUBE() light=CREATELIGHT() POSITIONENTITY plane,5,-5-1,5 POSITIONENTITY cube,Px#,Py#,Pz# POSITIONENTITY cube2,10,-5,5 POSITIONENTITY Cam,Px#,Py#+2.5,Pz# ENTITYCOLOR cube,100,100,255 EntityColor plane,64,0,0 ROTATEENTITY light,90,0,0 Repeat mXs# = MouseXSpeed() mYs# = MouseYSpeed() TurnEntity Cam,0,-(mXs#/3),0,True TurnEntity Cam,(mYs#/3),0,0 MoveMouse 400,300 IF KEYDOWN(31)=1 THEN MOVEENTITY Cam,0,0,-0.08 IF KEYDOWN(17)=1 THEN MOVEENTITY Cam,0,0,0.08 IF KEYDOWN(30)=1 THEN Px#=Px#-0.08 IF KEYDOWN(32)=1 THEN Px#=Px#+0.08 RenderWorld DrawImage Fadenkreuz,400,300 Flip Until Keyhit(1) End |
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Pingu_Killer |
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hey, danke ![]() klasse... progge nähmlich gerade an meinen ersten 3d game. nette spielerei, das du das so schnell hinbekommst... ![]() |
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Schranz0r |
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Pingu_Killer hat Folgendes geschrieben: nette spielerei, das du das so schnell hinbekommst... ![]() Naja das Grundgerüst hatte ich schon gespeichert, hab nurnoch das Fadenkreuz gemacht auf die schnelle ![]() |
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Pingu_Killer |
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aso ![]() frage (Kurze Umfrage ![]() |
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JustTheBest |
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Hi:
Also, man sollte imho vieeel upgraden können, z.b. verschieden waffen, schiffe,... Dann sollte es entweder nette KI (die z.b. handelt, oder dich begleitet...) oder natürlich Netzwerkfunktion haben! Als nächstes fände ich gut, wenn es Stationen gäbe auf denen man landen kann und von denen man über ein Menü handeln kann! Aber jetzt muss ich vielleicht doch noch erwähnen, dass du mit deinem ersten 3D-Spiel vielleicht mal n paar gänge runterschalten solltest! Das geht nicht so einfach ein so koplexes spiel zu programmieren! Ich habe auch in meinen ersten Tagen immer geträumt ein solches Spiel zu machen! Leider wird, so würde ich es einschätzen 99% nix draus! Auch wenn man sich noch so oft einredet, man wäre so ausdauernd, dass man es schafft! Ich würde dir erstmal raten, bevor du damit anfängst zu planen, was man alles tolles machen können wird, dich erstmal mit dem erstellen des Grundgerüstes zu befassen! Wenn das echt dein erstes 3D-Programm sein sollte, dann wäre es schon gut, wenn du überhaupt eine Raumschiffsteuerung+Simplen Weltraum hinbekommst! Also, wenn du die Steuerung und den Weltraum hast, dann sprechen wir weiter! Soll nich böse gemeint sein oder so, es ist nur nun mal so, dass fast alle Anfänger(inkl.mir!) denken, sie könnten alleine beim ersten mal ein komplexes spiel mit 1000 Möglichkeiten entwerfen! Dazu gehören Jahre Erfahrung, die ich (leider ![]() Aber trotzdem: Viel Glück! mfg JTB |
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__________ Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen! |
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Pingu_Killer |
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ich kann dich sehr gut nachvollziehen, aber es soll kein großes projekt werden. Ich bin mir darüber im klaren, das meine skills als änfänger stark eingeschränkt sind. Ich stelle mir gar kein so großes projekt vor. Es soll mehr ein spiel sein mit dem... ...mit dem ich das programmieren in 3d lerne lernen. Moddeln und programmieren.
In meinen spiel soll man in erster linie nur rumfahren können. Ich habe z.B schon projekte oder kleinere spielereien gesehen, die ohne großen Aufwand gmacht wurden, aber dennoch richtig hamma sind. Zitat: Also, wenn du die Steuerung und den Weltraum hast, dann sprechen wir weiter! An so etwas dachte ich auch. Und mir ist klar, dass selbst da für mich schon ordentlich was zu lernen ist. z.B besteht meine steuerung bis jetzt nur aus dem einfachen "camera = CreateCamera(objekt)" mit der steurung " if keyhit(200) Then TurnEntity objekt, 0, 0, 2" und so. ich bin mir miner Hindernisse durchaus bewusst. So hat diese kleine Umfrage zum teil (auch wenn es merkwürdig klingt) nur als Motivation gedient. Ich bin dir sehr dankbar für deine umfassende Antwort, welche mich aus den, dennoch bei mir (wie bei jedem anfänger denke ich auch) existierenden, träumereien geholt hat, und mir einige denkanstöße zu dem gegeben hat, was ich noch lernen muss. Danke ![]() Edit: Noch eine Frage, wegen der ich keinen neuen thread eröffnen wollte: Wie Mache ich eine Atmosphere? so wolken, sterne, halt der ganze himmel? |
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PowerProgrammer |
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Mit einer SkyBox kann man das z.B. ganz easy realisieren. Dafür kannst du am besten eine Kugel nehmen, stark vergrößern, Textur draufklatschen und mit FlipMesh() nach innen krempeln und schon hast du einen einfachen Himmel ![]() Mfg |
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JustTheBest |
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Hi!
Dann ist ja gut! Die "Umfrage" hat nurn bissl so nach "Ich mach n GTA im Space, was soll ich alles reinpacken?" geklungen ![]() Also: zu deinem Problem: Da es bei der gestaltung von Weltraum von ganz simplen Methoden bis zu vollkommenen Grafik-Wundern mit Leuchten, Sternenstaub zum durchfahren, Sonnensystemen, Sternen... gibt, schlage ich dir jetzt mal die sehr einfache Lösung vor, die ich verwende (kann man dann nach belieben ausbauen!): -Du erstellst eine Sphere oder eine Box -Du scalierst sie, dass sie ca. doppelt so groß wie dein Schiff ist -Du beklebst sie bit einer (kachelbaren! also, dass man die übergänge nicht sieht) Textur wie z.b.: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=715 -Du drehst sie mit "FlipMesh" um -Du stellst mit "EntityOrder" ein, dass sie nach allem anderem gerendert wird -Nun der etwas kompliziertere Teil: Wenn du dich bewegst musst die Spacebox sich immer mit dir bewegen(damit du nie an ihr ende kommst:), aber wenn du dich drehst darf sie sich nicht mitdrehen (deswegen kann man sie nicht als child an die camera heften!) So hab ich das gelöst: Wenn du dich vorwärts bewegst: Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity camera, 0,0, speed# ; normales bewegen der Camera x = EntityPitch(spacebox) ; "x" merkt sich die drehung der spacebox um die x-achse y = EntityYaw(spacebox); "y" merkt sich die drehung der spacebox um die y-achse z = EntityRoll(spacebox); "z" merkt sich die drehung der spacebox um die z-achse RotateEntity spacebox, EntityPitch(camera), EntityYaw(camera), EntityRoll(camera) ;bewirkt, das sich die spacebox genau so dreht, wie die camera gedreht ist MoveEntity spacebox, 0,0,speed# ;bewirkt, dass die Spacebox so schnell bewegt wird, wie du, und in die gleiche richtung wie du, weil du sie ja wie dich gedreht hast :D ! RotateEntity spacebox, x,y,z ; dreht die spacebox wieder so, wie sie vor dem ganzen gedrehe war ;) Schaue dir alle verwendeten Befehle, die dir nicht sofort klar sind, in der onlinehilfe an! blitzbase.de! Wenn du irgendetwas nicht kapierst, frag einfach nochmal! -Nun kannst du z.b. 5 verschiedene sprites laden, die kleine gesteinsbrocken darstellen. z.b. so: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=716 -Du verteilst sie zufällig in einigem Abstand um die Camera. -Prüfe mit "EntityInView" ob sie zu sehen sind, wenn nicht, dann setzte sie erneut zufällig um den Spieler! So... Das reicht erstmal! Wie du das mit den Gesteinen machen kannst, machst du es auch mit vielen anderen zeugs... Also: versuchs zu verstehen und frag bei bedarf nochmal! Hier ein bild, wies bei mir aussah: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=717 mfg JTB |
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Pingu_Killer |
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hey, vielen dank! probier ich glleich aus!!! sieht nicht so wirklich schwer aus...
Very much thx ![]() Aber als erstes möchte ich versuchen, für das "skybox-soll-sich-nicht-mitdrehen" problem eine eigene lösung zu finden. ![]() |
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