Wie macht man einen Hintergrund in BB3D ??? [Erledigt]

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Goldini

Betreff: Wie macht man einen Hintergrund in BB3D ??? [Erledigt]

BeitragSo, Nov 12, 2006 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,ich hab wieder mal ein Problem.Ich weiß nicht wie man ein Bitmap als Hintergrund einsetzt.(sowas wie CameraClsColor)
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von Goldini am Do, Nov 16, 2006 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
 

flashmaxel

BeitragSo, Nov 12, 2006 12:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So wird das nicht funktionieren. Du musst dir eine Skybox basteln. Guck dir mal das BB-Beispiel mit den Vögeln an (AGore\BirdDemo\BirdDemo.bb) , die durch den canyon fliegen ... da gibts eine Skyboxfunktion. Dort ist damit der Himmel gemacht.
Die Funktion sieht so aus :
Code: [AUSKLAPPEN]
Function MakeSkyBox( file$ )

   m=CreateMesh()
   ;front face
   b=LoadBrush( file$+"_FR.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;right face
   b=LoadBrush( file$+"_LF.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;back face
   b=LoadBrush( file$+"_BK.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;left face
   b=LoadBrush( file$+"_RT.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;top face
   b=LoadBrush( file$+"_UP.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0
   AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b

   ScaleMesh m,1700,1700,1700
   FlipMesh m
   EntityFX m,1
   Return m
   
End Function

Wie du sie einbaust siehst du am Beispiel im BB-Ordner das ich oben schrieb.
Real C programmers never die; they cast to void.

Goldini

BeitragSo, Nov 12, 2006 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut mir leid aber ich hab nur die Demo.
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Nov 12, 2006 13:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst durchaus eine Bitmap in den Hintergrund laden, allerdings wird die bewegungslos verharren.

Sieh Dir dazu bitte ql:cameraclsmode an.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Goldini

BeitragSo, Nov 12, 2006 14:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke ihr habt mir sehr geholfen. Very Happy
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group