Asteroids Remake

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

semar

Betreff: Asteroids Remake

BeitragDi, Nov 07, 2006 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich möchte gerne von euch ein paar hinweise über das thema: gameplay.

Ich habe ein Asteroids clone mit Blitz3D codiert, ist aber noch nicht fertig, und jetzt brauche ich zu wissen z.B. welche "schwerigkeiten" muß der Player haben.

Hier unterladen: http://www.sergiomarcello.com/temp/asteroids.zip

Screenshot:
http://www.sergiomarcello.com/temp/shot.png

"Pfeil" knopfen zum drehen-beschleunigen-bremsen ; link-steurung knopf für schießen. Leer bar zum testen (neue waffen bonus werden erzeugt).

Es gibt 4 unterschiedlich waffen; besondere spaß finde ich mit 'Chaos Missile' - und ihr ?

Vielen Dank für euren kommentaren,
Sergio.

PSY

BeitragDi, Nov 07, 2006 23:25
Antworten mit Zitat
Hoi,

habs mir gerade mal runtergeladen und getestet.

Die Grafiken und das Gameplay sind super, allerdings gehen die FPS teilweise auf 7 (!) runter bei mir, wenn ich die Chaos-Missile benutze und wild rumballere.

Benutzt Du normale Sprites?

L8er,
PSY

semar

BeitragMi, Nov 08, 2006 12:29
Antworten mit Zitat
PSY hat Folgendes geschrieben:
Die Grafiken und das Gameplay sind super, allerdings gehen die FPS teilweise auf 7 (!) runter bei mir, wenn ich die Chaos-Missile benutze und wild rumballere. Benutzt Du normale Sprites?

Vielen Dank PSY für dein feedback.

Das Spiel benutze ein Single Surface für particles - SpriteCandy - und das problem ist das mit Chaos-Missile sind viel 'Rauch' particle erzeugt, die die FPS sinken.

Ich werde aber in diesem Fall das schießen "begrenzen", entweder nur 2 Missile gleichzeitig verfügbar lassen, oder kaum/weniger Rauch von die explodierte kugeln erzeugen.

Habe ich auch gerade eine neue Version eingelegt, wo man die bonus besser sehen kann.

Was sind die eigenschaften die du gut und schlecht findest ? Hast du Wunsche ?

Grueße,
Sergio.
BomberLAN - Asteroids - Dangerous Robots findet man hier: www.sergiomarcello.com

PSY

BeitragMi, Nov 08, 2006 15:10
Antworten mit Zitat
Hoi,

habs mal grad wieder getestet.
Wenn ich bei FireBow SEHR schnell schiesse (wie ein Irrer die STRG-Taste drück Wink ), droppen die FPS ebenfalls bis auf ca. 10.

Benutzt Du Spritecandy oder Particlecandy oder beide?

Grüsse,
PSY

semar

BeitragMi, Nov 08, 2006 15:16
Antworten mit Zitat
PSY hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich bei FireBow SEHR schnell schiesse (wie ein Irrer die STRG-Taste drück Wink ), droppen die FPS ebenfalls bis auf ca. 10.

Ja, leider... entweder muß ich ein paar particle weinger erzeugen, oder nur 2-3 schießen gleichzeitig erlauben. Noch schlimmer ist mit Chaos Missile Confused

Zitat:
Benutzt Du Spritecandy oder Particlecandy oder beide?

In dieser Spiele benutze ich SpriteCandy.

Gruesse und dank für deine interesse,
Sergio.
BomberLAN - Asteroids - Dangerous Robots findet man hier: www.sergiomarcello.com

Goodjee

BeitragMi, Nov 08, 2006 15:17
Antworten mit Zitat
vllt ist das problem dass du pausenlos schüsse erzeugst? und nicht nur alle paar ms.

Wie wäre es denn mit munition, das würde das problem von zuvielen schüssen lösen. du müsstest natürlich auch items machen, die dir wieder muni geben
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

PSY

BeitragMi, Nov 08, 2006 16:06
Antworten mit Zitat
Zitat:

In dieser Spiele benutze ich SpriteCandy.

Ich hab zwar weder ParticleCandy noch SpriteCandy, aber ich war grad mal auf Mike's Website und hab mir die Features von beiden durchgelesen.

Um Rauchparticle zu erzeugen, wär ParticleCandy wohl besser...
alternativ kannst Du ja den Rest mit SpriteCandy machen und Dir ne kleine SingleSurface-Engine für die Rauchparticle schreiben...

Hier im Forum gabs mal ein schönes Beispiel dazu...von Inarie (Mr. Keks), wenn ich mich nicht irre.

Er hatte da ein SingleSurfacesystem für Explosionen in einem seiner Spiele...sehr klein und leicht verständlich.

Such mal im Forum, ich muss leider jetzt weg Sad

L8er,
PSY

(edit) habs doch auf die schnelle noch gefunden
https://www.blitzforum.de/foru...xplosionen

semar

BeitragMi, Nov 08, 2006 16:54
Antworten mit Zitat
@Goodjee,
ja das munition konzept gefählt mir, und werde ich bald entwickeln. Es wird eine zweiter status-bar die geht runter, und wenn am ende ist, der Spieler kann nur mit dem "default" waffen schießen.

@PSY,
Ich habe auch ParticleCandy, aber noch nicht benutzt; aber wenn du sagst dass für "rauche erzeugen" besser wäre, werde ich denn mich gleich dokumentieren !

Übrigens, hast du schon ein kurz beispiel in kopf, die ich schon benutzen kann ?

Und ja, habe ich auch das Inarie particle system untergeladen, ich werde dass auch bald mal checken. Vielen Dank für den Link Smile

Sergio.

Hagbard

BeitragMi, Nov 08, 2006 17:12
Antworten mit Zitat
Für meinen Geschmack sind viel zu viele Brocken da und das Raumschiff sollte man vielleicht abschießen können, falls dies keinem anderen Zweck dient.
Es ist eben nicht sehr übersichtlich, ein bisschen mehr Ordnung wäre toll.

Die Effekte sehen toll aus, wobei die vom Umfang her in dieses kleine Spiel irgendwie nicht reinpassen.
Zumindest sollten die kleiner sein und vielleicht je nach Größe des Steins variieren.

Wie wäre es mit auseinanderbrechenden Steinen, wenn man sie beschießt?

semar

BeitragMi, Nov 08, 2006 17:27
Antworten mit Zitat
Hagbard hat Folgendes geschrieben:
Für meinen Geschmack sind viel zu viele Brocken da
Richtig, dass muß ich umbedingt andern, und der nummer die Brocken langsam erhöhen durch die 'Levels'

Zitat:
und das Raumschiff sollte man vielleicht abschießen können, falls dies keinem anderen Zweck dient.
Meinst du vielleicht die CPU-gesteuert Raumschiffe ?

Zitat:
Es ist eben nicht sehr übersichtlich, ein bisschen mehr Ordnung wäre toll.
Auch wichtig, nur weiß ich noch nicht wie Rolling Eyes

Zitat:
Die Effekte sehen toll aus, wobei die vom Umfang her in dieses kleine Spiel irgendwie nicht reinpassen. Zumindest sollten die kleiner sein und vielleicht je nach Größe des Steins variieren.
Das ist aber eine sehr gut hinweis, und kann auch leicht codiert werden.

Zitat:
Wie wäre es mit auseinanderbrechenden Steinen, wenn man sie beschießt?
Das habe ich leider nicht verstanden. Was meinst du ?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Wink

Sergio.

Hagbard

BeitragMi, Nov 08, 2006 18:51
Antworten mit Zitat
Ich meinte, wenn ich einen Brocken beschieße, könnte er in kleinere Brocken zerspringen, aber vielleicht ist es so ganz gut...

Goodjee

BeitragMi, Nov 08, 2006 18:55
Antworten mit Zitat
tut er das nicht schon?
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Hagbard

BeitragMi, Nov 08, 2006 18:59
Antworten mit Zitat
Er scheint vor kurzem ein Update gemacht zu haben. Sieht schon viel besser aus.
Jetzt vielleicht noch die Anzeige der Energie etwas verschönern...
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am So, Apr 18, 2010 0:42, insgesamt einmal bearbeitet

PSY

BeitragMi, Nov 08, 2006 19:59
Antworten mit Zitat
semar hat Folgendes geschrieben:

Ich habe auch ParticleCandy, aber noch nicht benutzt; aber wenn du sagst dass für "rauche erzeugen" besser wäre, werde ich denn mich gleich dokumentieren !
Übrigens, hast du schon ein kurz beispiel in kopf, die ich schon benutzen kann ?

Ah, sehr gut Very Happy
ParticleCandy ist extrem schnell und (soweit ich das durch die Beispiele auf Mike's Homepage beurteilen kann) super benutzerfreundlich und leicht zu handhaben.

Leider kann ich Dir nicht mit Beispielen helfen, da ich Particle Candy nicht besitze. Sobald ich richtig in 3D einsteige, leg ich mir's aber wahrscheinlich zu Exclamation

Aber bei ParticleCandy sind glaub ich einige Beispiele dabei, auch für Rauch.

L8er,
PSY

semar

BeitragDo, Nov 09, 2006 10:22
Antworten mit Zitat
Hagbard hat Folgendes geschrieben:
Er scheint vor kurzem ein Update gemacht zu haben...
Sieht schon viel besser aus...

jetzt vielleicht noch die Anzeige der Energie etwas verschönern...
Richtig Hagbard, dass habe ich auch gedacht, dass die Anzeige der Energie nich super schon ist Confused
Wie würdest du das machen ? Ich dachte, vielleicht ein graphik die sieht wie ein termometer aus ? Natürlich mit alphablend, so dass die untergrund nicht versteckt ist. Hast du eine idee ? Kannst du mir ein Beispiel zeigen ?
Wenn du lust und zeit hast, kannst du einfach ein screenshot der Spiel machen, dass "Energie Bar" wie deine vorstellung bearbeiten, und denn das Bild mir zeigen ? Das wäre sehr nett von dir Wink

@PSY,
ja vielleicht du hast recht, ich muß einfach die ParticleCandy Beispiele durchlesen.
Übrigens, ich habe auf deine privater nachrichten geantwortet.

Grüße,
Sergio.

semar

Betreff: Neue Version

BeitragMi, Nov 15, 2006 11:18
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe eine neue version des Spiel Asteroid vorbereitet !

Bitte hier unterladen: http://www.sergiomarcello.com/temp/asteroids.zip

Der Anzeige der Energie ist noch in bearbeitung, wie die robots A.I., aber ich habe das folgendes geschaft:

+ ein einfach aber effektiv Spiel "logik" mit schwerigkeit gesteigert beim jeder niveau
+ Klein stein: klein explosion. Große Stein, Große explosion !
+ Astroship explodiert wenn die Energie ist null (aber keine sorge: es kommt denn wieder !)
+ beschrenkt schießen wenn in "Chaos Missile Mode"
+ Allgemein kosmetik
+ Dynamisch Sterne in hintergrund mit bewegung und leicht blinken
+ Bug fix für zufällige explosions unter der Astroship (die könnte auch manchmal ein MAV erzeugen - Fixed)

Jetzt brauche ich hinweise über die folgendenes thema:
? Ist das Spiel zu einfach oder zu schwear ?
? Bringt das Spiel lust auf spielen, oder ist es ziemlich langweilich ?
? Ist das Spiel zu schnell/zu langsam ?

Fur die Robots, habe ich gedacht dass sie:
1) mußen auch auf die Astroship schießen;
2) wenn sie mehr mal von der Astroship geschossen sind, muß deaktiviert werden, und einen Energie Bonus ist erzeugt
3) wenn die Robots selbst explodieren, und die Astroship ist leider in der nähe, denn wird die Astroship beschädigt.

Was denkt euch über diese ideen ?

Neue "waffen" sind auch in bearbeitung, und werde ich warscheinlich in die nächste release aktivieren.

Danke für die Aufmerksamkeit Smile

Sergio.

PSY

BeitragMi, Nov 15, 2006 18:46
Antworten mit Zitat
Hoi,

hab gerade die neue Version ausprobiert.

Die Grafiken gefallen mir sehr gut, allerdings solltest Du unbedingt Soundeffekte einbauen. Zumindest die Explosionen. Das bringt 50% mehr Spielspass, und man kann auch länger testen Wink

Das Raumschiff reagiert für meinen Geschmack ein wenig zu träge. Du könntest die Raumschiffbewegung zum Testen mal ein wenig schneller machen...

Bei dem mittelgrossen Asteroiden erscheint auf einer Seite ein schwarzer Strich. Anscheinend ist die Maskcolor da nicht ganz korrekt.

Die Effekte sind super, von Ruckeln keine Spur Very Happy

Bei den Explosionen sieht man allerdings, dass sie viereckige, fast unsichtbare Ränder haben. Das muss noch korrigiert werden!

Ansonsten super Spiel, bin schon gespannt auf das nächste Update!

SOUND SOUND SOUND

L8er,
PSY

semar

BeitragDo, Nov 23, 2006 10:58
Antworten mit Zitat
Hallo,
eine neue Version ist verfügbar:
http://www.sergiomarcello.com/temp/asteroids.zip

Leider kein sound noch - es tut mir leid. Aber jetzt die robots können auch die Raumschiff schaden.

Nach 5 mal dass ein robot von der Raumschiff getroffen ist, erzeugt eine Energie kugel. Man soll den die kugel treffen, um die Energie steigern.

Aber vorsicht! Wenn ein robot nicht zerstört ist, geht in self-destruction modus, und explodiert mit eine "blast" ring. Falls die Raumschiff in der ring sich findet, es wird auch schaden kriegen.

Fehlt noch auch viel Graphic kosmetik - wie die Raumschiff und Astroiden sprites - und noch viel mehr, aber ich wollte eine Version erzeugen, die schon ziemlich spielbar ist; verweiß ob ich es geschafft habe ?

Sergio.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: