Wie mach ich mir ein menü?
Übersicht

BothBetreff: Wie mach ich mir ein menü? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
wäre super wenn mir jemand ein kurzes tut zum erstellen von menüs machen würde also mit hintergrund und buttons. wenn man auf die draufgeht soll sich die farbe ändern und wenn man draufklickt soll es einfach verschiedene sachen anzeigen...zb bei klick auf button 1 anzeigen: auf button 1 geklick nur so als beispiel... wäre nett wenn das jemand machen würde mfg Both |
||
da_poller |
|
---|---|---|
was hast du an code bisher? | ||
Both |
|
---|---|---|
mh das spielt keine rolle oder??ich hab bisher nirgends gefunden wie man sowas macht und deshalb such ich nach einem tut... | ||
da_poller |
|
---|---|---|
mit if anweisungen würde ich es machen schau dir auf www.robsite.de den grundlagenkurs an da ist vieles erklärt und danach dürftest du ohne probleme ein menü alleine coden können. | ||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Was er als potentieller Neueinsteiger vielleicht noch nicht weiß, ist, dass es bei BB2D und BB3D konkreten keinen Befehl für GUIs/Menüs gibt.
Allerdings bietet B+ dir eine Palette an Möglichkeiten. die Liste der Befehle Wenn du dir ein eigenes Menü programmieren willst, musst du dir Folgendes ansehen: - Grafikeinbindung - Kollisionen mit Objekten (hier: Mauszeiger) - Strukturen (Schleife etc.) und die Aktionen beim Klicken eines Buttons |
||
Both |
|
---|---|---|
mh also ich hab jetzt einen quellcode aber warum folgt der zeiger nicht?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,1
zeiger = LoadImage ("zeiger.bmp") DrawImage zeiger,MouseX(),MouseY() WaitKey ach ja bidde nicht lachen aber ich bin halt anfänger...oder noob wie mans sagen will^^ |
||
- Zuletzt bearbeitet von Both am Mi, Dez 13, 2006 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
MatthiasBetreff: Knöpfe |
|
---|---|---|
Da du nicht gerschrieben hast was das menü genau machen soll habe ich dir mal eins gemacht ganz kurz. Wie ich es machen würde. Hoffe das hilft dir irgendwie.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 zeiger = LoadImage ("zeiger.bmp") Dim KnopfX(50),KnopfY(50),KnopfB(50),KnopfH(50),KnopfN$(50),KnopfA$(50) MaxKnopf=2 ;-----------------------LeseKnöpfe-----------KnopfN$=Name KnopfA$=Reaktion bei Clock----------------" For Z=0 To MaxKnopf :Read KnopfX(Z):Read KnopfY(Z):Read KnopfB(Z):Read KnopfH(Z):Read KnopfN$(Z):Read KnopfA$(Z):Next SetBuffer BackBuffer() Repeat:cls MX=MouseX():MY=MouseY():MT=MouseHit(1) ;----------------------KnopfAbfrage---------------------------------------------" For Z=0 To MaxKnopf Select MX>KnopfX(Z) And MX<KnopfX(Z)+KnopfB(Z) And MY>KnopfY(Z) And MY<KnopfY(Z)+KnopfH(Z) And MT=1:Case 1:PRGVERZW(Z):Exit:End Select ;"-----------------------Knopf anzeige--------------------------------------------" Color 200,0,0:Rect KnopfX(Z),KnopfY(Z),KnopfB(Z),KnopfH(Z) Color 255,255,0:Text KnopfX(Z)+KnopfB(Z)/2,KnopfY(Z)+KnopfH(Z)/2,KnopfN$(Z),1,1 Next DrawImage zeiger,MX,MY Flip Until KeyDown(1)=1 End Function PRGVERZW(Z):;"--------Programmverzweigung--------------------" Select KnopfA$(Z):Case "Ende":BEENDEN():Case "Warten":WARTEN():Case "WesIG":WESIG():End Select End Function Function BEENDEN():End:End Function Function WARTEN()::AppTitle "Warten":Delay 1000:End Function Function WESIG():AppTitle "WesIG":End Function Data 10,10,100,30,"KnopfJuhu","Ende" Data 140,10,100,30,"KnopfMist","Warten" Data 250,10,100,30,"KnopfTod","WesIG" Mfg Matthias |
||
- Zuletzt bearbeitet von Matthias am Mi, Dez 13, 2006 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Both |
|
---|---|---|
also erst mal vieeeeeeeelen dank...echt super ich werds mich jetzt mal genauer damit beschäftigen aus dem code kann ich mein menü ableiten thxxxxxxxxxx
aber der quesllcode hat ein bug mit dem zeiger der nomal zeiger ist noch zu sehne und esist eine zeigerspur da^^ |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
hinter das Flip muss Cls sonst werden die zeiger nich gelöscht... | ||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Matthias |
|
---|---|---|
Ja hast du recht. Habe ich jetzt nicht getestet mit dem Pfeil werde ich schnell ändern. | ||
Both |
|
---|---|---|
ähm noch ne weitere frage wie verändere ich die position der rects? | ||
Matthias |
|
---|---|---|
Da unten in der Data Anweisung ganz einfach
XPosition YPosition Breite Höhe Name Reaktion Auch gans simpel erweiterbar einfach noch eine data Anweisung schreiben und MaxKnopf eins Hoch machen |
||
Both |
|
---|---|---|
ok thx jetzt hab ich alles was ich brauch echt danke das du mir so geholfen hast ![]() |
||
Übersicht