Types in Funktionen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

FBI-blitz

Betreff: Types in Funktionen

BeitragDo, Dez 14, 2006 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich habe ein komisches Problem: In meinen Hauptprogramm deklariere ich ein Type und erstelle mit Dim einige Objekte davon:

Code: [AUSKLAPPEN]
Type spieler
 Field name$
 Field missionen
 Field punkte
End Type

Dim spieler.spieler(20)

For temp = 0 to 20
spieler.spieler(temp) = new spieler
Next

Wenn ich jetzt versuche, innerhalb einer Funktion auf ein solches Type-Objekt zuzugreifen, sagt er, dass er eine ")" vermisst.

In der Funktion sieht das ganze in etwa so aus:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function test()
   Print spieler(5)\punkte
End Function

Woran liegt das? Dim ist doch immer Global?!

Danke.

FBI
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

garret

BeitragDo, Dez 14, 2006 21:35
Antworten mit Zitat
Sollte die Fehlermeldung "mismatched brackets" oder so ähnlich lauten, empfehle ich dir, den Debugger anzuschalten um die genaue Zeile herauszufinden. Der Fehler taucht auf, wenn du eine Klammer vergessen hast und hat eigentlich nichts mit den Typen zu tun.

MfG garret
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

FBI-blitz

BeitragDo, Dez 14, 2006 21:45
Antworten mit Zitat
hi,

sorry, aber ich hab den Fehler gefunden...

Und es ist wie immer: Ich such zwei Stunden lang nur nach diesem blöden Fehler und wenn ich mich ganz verzweifelt endlich trau hier rein zu schreiben, dann finde ich den Fehler 5 minuten später Rolling Eyes Smile
Immer dasselbe

Also, der Fehler war, dass ich die types NACH der Funktionsdefiniton deklariert hab... Embarassed

@garret: Danke trotzdem für deine Antwort

FBI
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: