scancode der shift-Tasten falsch?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

skey-z

Betreff: scancode der shift-Tasten falsch?

BeitragFr, Dez 15, 2006 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hy Leutz,

ich habe da mal ein kleines Problem, oder auch nen bug, je nachdem.

für nen Editor benutze ich Hotkeys, um die Objekte

1. zu bewegen(strg)
2. zu rotieren(shift)
3. zu skalieren(alt)

Bei den Gedrückten Systemtasten + Numpad-Tasten wird das Objekt "bearbeitet", nun ist das Problem, dass ich für die Shift-Tasten die Scancodes 42/54 benutze, jedoch funktioniert so keine rotation, habe den Code 10 mal nach fehlern abgesucht, aber nichts gefunden. Als ich dann ne andere Taste z.B "</>" mit scancode 86 benutzt habe, funktionierte die Rotation der Objekte.

sind die Scancodes in der dt. Onlinehilfe falsch belegt, oder funktioniert es in Blitz generell nicht, aber warum dann die Beschreibung dafür?

Ach ja, die SuFu habe ich schon benutzt, aber noch kein Thread zu dem Thema gefunden, falls es doch schon einen geben sollte, hol ich mir ne neue Brille.

Danke im Vorraus

greez skey
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

FireballFlame

BeitragFr, Dez 15, 2006 21:52
Antworten mit Zitat
Hm.

Code: [AUSKLAPPEN]
SetBuffer BackBuffer()
Repeat
Cls
Text 10,10,KeyDown(42)
Text 50,10,KeyDown(54)
Flip
Until KeyHit(1)
End

Obiger Code erkennt problemlos, ob ich gerade Shift links oder Shift rechts drücke. Nur wenn ich sie BEIDE gleichzeitig drücke, dann gibts Fehler.
Ich würde mal sagen, die Shifttasten sind von früher her nur dafür gedacht, Großbuchstaben zu schreiben. Vielleicht funktionieren sie deshalb auch nicht in Verbindung mit manchen anderen...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

skey-z

BeitragFr, Dez 15, 2006 22:00
Antworten mit Zitat
Ahh, jetzt habe ich den Fehler, wenn num aktiv ist funktioniert es nicht, ist es deaktiviert gibt es keine Probleme.

komisch nur, dass es mit strg und alt funktioniert.

Naja schade, werde dann wohl die windoof Taste benutzen müssen.

@mods, kann geschlossen werden
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

FireballFlame

BeitragSa, Dez 16, 2006 1:21
Antworten mit Zitat
Hm ... wenn Num aktiv ist, bewirkt das Gedrückhalten der Shift-Taste beim benutzen des Ziffernblocks offenbar das Gleiche wie das Vorher-Ausschalten von Num... deshalb gehts nicht...

Aber warum das so ist, weiß wohl keiner ^^
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: