Transparente aber nicht addiative Sprites?
Übersicht

newkevBetreff: Transparente aber nicht addiative Sprites? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
nun es ist ja so dass wenn 2 transparente Sprites übereinander liegen, addiert sich die Transparenz der beiden Sprites ja. Ist es irgentwie möglich das auszuschalten/ zu umgehen? |
||
Signatur? Gibts nich^^ |
Phlox |
|
---|---|---|
Halbier doch von jedem Sprite die Tranzparenz.
Oder verstehe ich dich falsch? |
||
newkev |
|
---|---|---|
Hehe,Ich möchte schon das die Sprites ihre "normale" Transparenz behalten, nur wenn sie sich schneiden oder sie gar übereinanderliegen sollen sie sich halt nicht addieren | ||
Signatur? Gibts nich^^ |
![]() |
Iguan |
---|---|---|
Du musst den modus bei LoadSprite nicht au 1 sondern auf 2 stellen ![]() mfg Iguan |
||
newkev |
|
---|---|---|
nein das hilft auch nicht, wenn die Sprites überlappen addiert sich die Transparenz immer noch. :/ | ||
Signatur? Gibts nich^^ |
ChristianK |
|
---|---|---|
Bei LoadSprite wird automatisch EntityBlend 3 verwendet, falls du das meinst. | ||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Unter additiver Transparenz versteht man normalerweise ja das hinzuaddieren der Farbwerte, was zu einem aufhellen der darunterliegenden Farbe führt, also gut für z.B. Licht.
Du willst aber wohl nur eine transparente Schicht haben, was so nicht einfach möglich ist(Da ja jedes transparente Polygon einzeln auf die darunterliegende Farbe gerechnet wird). Was genau willst Du denn bezwecken, vielleicht gibts ja einen Workaround? |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
newkev |
|
---|---|---|
Ich versuche damit den Schatten von Wolken darzustellen.
Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich mal ein Bildchen gemalt. 1. - Ein so sieht ein einzelnes Sprite aus. 2. - So sieht es aus wenn sich 2 Sprites schneiden. 3. - So sollte es aussehen^^ |
||
Signatur? Gibts nich^^ |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
das hat doch dann nichts mehr mit transparenz zu tun. Ist doch logisch, dass eben nur noch die hälfte der eigentlichen farbe zu sehen ist. (In der Realität nicht anders) | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Chrise |
---|---|---|
er meint, dass der Schatten der Wolken sich nciht addiert, sondern zu einem verfließt.
Wenn eine Wolke sich mit einer anderen überschneidet, ist der Schatten im RL genauso dunkel, wie davor. |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
??? Bist lange nicht mehr draußen gewesen, oder?
Wenn sich dünne wolkenschichten vor die sonne schieben und dann andere dahinter, dann wird es natürlich dunkler |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Dann gehen wir halt von einer dicken Wolkenschicht aus ![]() Es spielt letztendlich keine Rolle, ob es realistisch ist, sondern ab es das macht was es soll. EDIT: @Topic: Wenn du das ganze nur für Schatten benutzen willst, dann mach einfach keine Transparenz, render die Schatten auf eine eigene Textur und benutz ein großes Quod für alle Schatten, so werden sie auch gleich schön smooth ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
- Zuletzt bearbeitet von aMul am Do, Dez 21, 2006 18:44, insgesamt 5-mal bearbeitet
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
da passiert nichts anderes, so lange kein licht vom boden an die wolken reflektiert wird.
Ich glaube nicht, dass man das so verschmelzen lassen kann, da Blitz ja nicht weiß, ob es eine Wolke oder irgendetwas anderes dahinter ist! |
||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: ??? Bist lange nicht mehr draußen gewesen, oder?
lol da fühlt man sich doch gleich angegriffen^^ ich bin jeden Tag draussen aber bei uns ist relativ wolkenloses wetter ![]() Klar wenn es dünne wolkenschichten sind, aber der unterschied ist bestimmt nicht so stark, wie der, den newkev da meint. |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
Übersicht