Kommentare in externe Textdateien
Übersicht

![]() |
eziXBetreff: Kommentare in externe Textdateien |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich benutze im Spiel extere Textdateien, um die Optionen einzulesen. Ist es möglich in dieser Textdatei kommantare einzufügen, die nicht von BB mitgelesen werden? | ||
bladerunner hat Folgendes geschrieben: Für ein Spiel braucht man eine Person, für Utopien mehr...
|
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Klar, das ist nicht schwer.
Du kannst zum Beispiel programmieren, dass jede Zeile nach dem "einlesen" nach einem ";" durchsucht wird. Das geht mit Funktionen wie Instr() oder Mid(). Wird eines gefunden, wird es - und alles was dahinter steht - aus der Zeile entfernt. Dann erst werden die Optionen-oder-was-auch-immer eingestellt. Auf diese Art und Weise hast du in deiner Textdatei dann genau die gleiche Kommentarfunktion wie in BB-Quellcodes ^^ |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Das ganze ist niht schwer zu verstehen.
Solltest du trotzdem einen Code brauchen, hier ist er: Bei Kommentaren, die über die ganze Zeile gehen: Code: [AUSKLAPPEN] reader=ReadFile("optionen.txt") ;oder wie deine Datei auch heisst While Not Eof(reader) readed$=ReadLine(reader) If Left(readed,1)=";" Then ;Kommentar ignorieren Else ;Option gefunden EndIf Wend Oder Bei Kommentaren, die am Ende hinzugefügt wurden: Code: [AUSKLAPPEN] reader=ReadFile("optionen.txt") While Not Eof(reader) readed$=ReadLine(reader) index=Instr(readed,";") If index>0 Then ;Das ist das kommentar comment$=Right(readed,Len(readed)-index) Else ;Das ist die Option option$=Left(readed,index-1) EndIf Wend Ich muss aber gestehen: Ich habs nicht getestet.[/code] |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht