Karten
Übersicht

![]() |
GoldiniBetreff: Karten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, Leute könnt ihr mir mal sagen wie man eine 2D Naivgationskarte für ein 3D Spiel programmiert oder wie das funktioniert!?
Mfg |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
![]() |
Axe |
---|---|---|
Du kannst nach dem Befehl RenderWorld() mit den ganz normalen 2d Befehlen auf den Bildschirm zeichnen.
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat;Hauptschleife ...;3d Sachen UpdateWorld() RenderWorld() Text 100,100,"BlaBlaBla" Rect 10,10,20,20 ...;2d Sachen Flip Until KeyHit(1) End Du solltest aber beachten, dass du Minimaps o.ä. mit Transparenz ausstattest. Ansonst nehmen die zu viel Platz weg. Anleitungen dazu findest du mit der Suche. MfG Axe |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Zitat: Du kannst nach dem Befehl RenderWorld() mit den ganz normalen 2d Befehlen auf den Bildschirm zeichnen. viel zu rechenintensiv, wenn man im 3D Modus arbeitet, hier bietet sich ein sprite besser an, oder noch einfacher, eine 2. Cam mit verkleinertem viewport und diese dann im 90° winkel der x-Achse über dem Spieler positionieren. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Lastsamurai |
|
---|---|---|
Dann hat man aber doch doppelt so viele Polygone?? Wäre das nicht zu rechenintensiv? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein
Was er eigentlich meinte, ist das 2D Operationen im 3D Modus sehr zeitintensiv sind. Du kannst hunderte Polygone rendern in der Zeit wo du ein ewnig 2D rumzeichnest, weil die 2D Operation nicht auf der Grafikkarte läuft (die CPU fummelt da dran rum), die 3D jedoch schon. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Goldini |
---|---|---|
ich hab mir die Highmap unten in der Ecke anzeigen lassen und dann hab ich einen Punkt an meine Position auf der Highmap anzeigen lassen aber als ich mich dann gedreht da hat sich der Punkt und dann wurde das ganze Programm ganz langsam.........
Mfg |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
Übersicht