Schuss in 3D Welt?

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bruce85

Betreff: Schuss in 3D Welt?

BeitragDi, Jan 09, 2007 14:01
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Tag zusammen Very Happy
Ich hab mal eine Frage und zwar wie macht man die Schüsse in 3D Welt?
Also mit Types kenne ich mich aus, aber ich hab mal gehört, dass das mit Pixel oder so gemacht wird, also wie bei den richtigen Ego-Shooter.
Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe.

MfG Andreas
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Jan 09, 2007 14:40
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Wenn der Schuss beim Feuern sofort treffen soll: Linepick()

Wenn der Schuss eine Geschwindigkeit hat, d.h., dass er vielleicht in der Sekunde 1000 Meter fliegt: CreatePivot() + Collisions() (Wenn man ihn auch sehen soll, evtl. anstatt dem Pivot eine Sphere, einen Cube oder sonst was)
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FireballFlame

BeitragDi, Jan 09, 2007 17:35
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Gabs da bei Blitz3D nicht so ein Demospiel namens "wingring" ...? Cool
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Lunatix

BeitragDi, Jan 09, 2007 20:14
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Gabs da nich so eine funktion, die hiess Forensuche ?
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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bruce85

BeitragMi, Jan 10, 2007 16:02
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nein, noch nie gehört...
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Fuchsi

BeitragMi, Jan 10, 2007 17:27
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Na dann versuchen wirs anders: Das Thema wurde erst kürzlich im Beginners Corner diskutiert (sogar mehr als einamal). Falls du nicht fündig wirst (was ich nicht glaube): Es gibt zwei "gängige" Arten von Schüssen:

1. Du benutzt "Camerapick" an der Aktuellen Mausposition (bei Egoshootern im Mittelpunkt des Bildschirmes). Damit pickst du das Objekt auf das du schießen willst, zB. einen gegner. Wenn du die Befehle noch nicht kennst, dann schau mal auf BlitzBase.de

2. Du machst es mit richtigen Projektilen zB. Kugeln. Dazu brauchst du Types und der Code dazu ist sicher in einer der letzen Beginner Threads.

MfG
 

bruce85

BeitragMi, Jan 10, 2007 18:31
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Danke dir, ich wollte halt mehr informationen erhalten wie man die Schüsse erstellt, deshalb hab ich hier mal nachgefragt.
Natürlich hab ich ja auch schon die Forensuche benutzt, aber ich wollte mal mehr Informationen darüber bekommen.

MfG Andreas
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FireballFlame

BeitragMi, Jan 10, 2007 20:36
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Fuchsi hat Folgendes geschrieben:
1. Du benutzt "Camerapick" an der Aktuellen Mausposition (bei Egoshootern im Mittelpunkt des Bildschirmes). Damit pickst du das Objekt auf das du schießen willst, zB. einen gegner.

=Scharfschütze ^^

Ist LinePick da nicht besser geeignet?


@Bruce: Wenn du "richtige" Schüsse haben willst, denen zu beim Fliegen zusehen kannst, dann schau in die Onlinehilfe ... da gibts ein Type-Tutorial Smile
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Fuchsi

BeitragMi, Jan 10, 2007 22:22
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Ich denke wenn man bei Camerapick Zufallszahlen bei den 2d-Koordinaten verwendet kommt man auf ein brauchbares Ergebnis.
Außerdem ist es schneller als Linepick, da ein Schuss ja eine relativ lange Strecke hat und diese dann gepickt werden muss.
 

bruce85

BeitragDo, Jan 11, 2007 0:15
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@FireballFlame das soll doch wohl jetzt ein witz sein Rolling Eyes
Mit Types kenne ich mich weit und breit sehr gut aus, ich hab ja auch ein Wörterbuch und Shooter Spiele mit Types gemacht und diese ja auch schon bei Projekte vorgestellt.
Types in 3D einzusetzen ist nicht arg schwerer, wenn man ja schon mit Types arbeiten kann, dann dürfte es ja nicht schwerer sein die schüsse auch in 3D Welt so zu erstellen.
Ich wollte ja das der schuss beim feuern sofort trifft, da brauche ich ja kein Type einzusetzen Very Happy
Types wäre ja dann praktisch sehr gut, um die kugeln die aus der Waffe fliegen, auf dem boden fallen zu lassen Wink

MfG Andreas
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FireballFlame

BeitragFr, Jan 12, 2007 3:43
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Öhm. Ok ... sry ^^ War ja nur ne Frage Wink
Ehrlich gesagt programmier ich eh meist Spiele, in denen keine Schüsse vorkommen ... und wenn, dann mit Types Embarassed Das waren natürlich keine "echten" Gewehr-Schüsse, sondern langsamere.

Das mit dem "auf den Boden fallen" versteh ich nicht o.O
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Dreamora

BeitragFr, Jan 12, 2007 8:57
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falsches Forum. Die Threads zu diesem Thema sind ebenfalls in diesem Forum zu finden (ca 30)
Dreamora
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skey-z

BeitragFr, Jan 12, 2007 20:19
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Zitat:

Das mit dem "auf den Boden fallen" versteh ich nicht o.O


ich denke mal er meint damit die leeren Hülsen, die ausgeworfen werden, weil wenn er Linepick oder camerapick verwendet braucht er ja keine Projektile
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