Problem mit kleinem Chat

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Eurora2

Betreff: Problem mit kleinem Chat

BeitragSo, Jan 07, 2007 20:59
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Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit einem Chat. Testweise wollte ich den Code aus dem Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammieren..." versuchen. Wenn ich eine Sitzung starte und in einem neuen Fenster versuche über 127.0.0.1 zu joinen funktioniert alles einwandfrei. Nun hab ich das Programm jemand anders geschickt. Wenn er ein Spiel aufmacht finde ich seine Sitzung. Aber wenn ich eins aufmache funktioniert es nicht. Es steht nur "no games found".

Wir benutzen beide einen Router.

Sperrt der Router das irgendwie, oder was muss ich machen? Bin leider nicht sehr geschult auf dem Gebiet und über jede Hilfe mehr als dankbar.


Gruß

Eurora

pixelshooter

BeitragSo, Jan 07, 2007 21:24
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allerdings tut er das. Du musst den port, den der server benutzt, auf deinen pc in den routereinstellungen umleiten. Sonst weiß der router net, an welchen pc er die packete schicken muss
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Dreamora

BeitragSo, Jan 07, 2007 21:28
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erm wenn du ihm das Programm schickst, hast du vorher die IP angepasst? (bzw. eine dyndns.org / no-ip.org domain, die auf dein System umgeleitet wird)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

$tankY

BeitragSo, Jan 07, 2007 21:32
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Wie funktioniert das ganze bei Spielen wie Counter Strike? Da muss ich an meinem Router nichts einstellen? Wie leiten die das auf meinen PC um?

pixelshooter

BeitragSo, Jan 07, 2007 21:44
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Wie das benau bei cs geht weiß net, aber bei wc3, und wahrscheinlich seh, sher vielen spielen, is das so: das spiel ÖFFNET dens tream, und ist nicht der server. das ist ein unterschied. Wenn du ein spiel hostest, must du das einstellen. wenn du dich einklinkst, nicht.
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Eurora2

BeitragSo, Jan 07, 2007 21:46
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Zitat:
erm wenn du ihm das Programm schickst, hast du vorher die IP angepasst? (bzw. eine dyndns.org / no-ip.org domain, die auf dein System umgeleitet wird)


Nein ich habe eine normale IP.

Zitat:
Wie funktioniert das ganze bei Spielen wie Counter Strike? Da muss ich an meinem Router nichts einstellen? Wie leiten die das auf meinen PC um?


Das frag ich mich auch. Denn es wäre ja sehr unpraktikabel wenn man jedes mal etwas an seinem Router umstellen muss wenn man Online spielen will.


Ich poste mal den Code:

Code: [AUSKLAPPEN]

AppTitle "Interverbindung über DirectPlay / Test"


netzspiel = StartNetGame()

If (netzspiel=0) Then
Print "Netzwerkverbindung konnte nicht gestartet werden"
Print " "
ElseIf (netzspiel=1) Then
Print "Netzwerkverbindung als Client gestartet"
Print " "
ElseIf (netzspiel=2) Then
Print "Netzwerkverbindung als Host gestartet"
Print " "
WaitKey
EndIf

Spieler$ = Input$("Name eingeben: ")

SpielerNr = CreateNetPlayer(spieler$)

Print "Deine Nummer lautet: " + SpielerNr

Repeat
NachrichtAn$ = Input("Nachricht eingeben: ")
SendNetMsg 1, NachrichtAn$, SpielerNr, 0
If RecvNetMsg() = 1 Then Print NetMsgData$()
Until NachrichtAn$ = "Ende"


WaitKey
End
 

$tankY

BeitragSo, Jan 07, 2007 22:28
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Ich glaub die Funktion heißt PortForwarding, musste an deinem Router dann einstellen, also entsprechender Port zum entsprechenden PC.
Das hat dann mit deinem Code nix mehr zu tun.
 

konstantin

BeitragSo, Jan 07, 2007 22:43
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Also, wie das bei CS funktioniert, kann ich euch sagen Wink Da ist das nicht anders als bei deinem BlitzBasic-Programm. Der Server muss ueber die Ports erreichbar sein. Wenn vor dem Server ein Router steht, dann muss der Router wissen, dass er bestimmte Anfragen auf einem Port an den Server weiterleiten soll und nicht sonstwohin. Bei Counter-Strike ist das genauso, nur dass ihr ja nicht Server seid, sondern immer Client. Und wenn du dich als Client verbindest, dann weiss dein Router zu Hause ja schon, wohin er die Sachen auf einem bestimmten Port schicken soll, schliesslich hast du sie ja angefordert.
 

Eurora2

BeitragDi, Jan 09, 2007 19:17
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Wie ist das denn mit Blobby Volley? Das läuft ja auch über DirectPlay, aber dort muss man auch nichts am Router umstellen.

pixelshooter

BeitragDi, Jan 09, 2007 21:34
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DP benutzt vile verschiedene ports. Daher kann man nicht genausagen, welcher port benutzt werden wird.
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konstantin

BeitragMi, Jan 10, 2007 0:21
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Eurora2: Im LAN muss man da sowieso nichts dran rumfummeln.

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