Grösse der Exe mit BB3D
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gehoersturzBetreff: Grösse der Exe mit BB3D |
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Hallo erstmal!
Kaum da und schon die erste Frage: Wenn ich eine Exe erstelle ist diese mindestens 1200KB gross. Wollte wissen ob das normal ist? Und wenn ja kriegen das die diversen Packer wie zB UPX viel kleiner? Danke für die Antoworten mfg gehoersturz |
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Hubsi |
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Ist völlig normal. Mit UPX, wie Du ja schon selbst sagtest, kriegst Du um ca. 50% kleiner. Ich selbst hab nur 2D, da sind die Exen ungefähr 800 KB groß. Nach UPX nur noch ca. 360 KB. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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Abrexxes |
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Du darfst nicht vergessen das zu deinem Code ja noch alle nötigen Dateien (eingebundene) mit in EXE kommen damit es überhaupt ausführbar ist.
Dein CODE allein ist ja nicht lauffähig. |
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gehoersturz |
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Danke für die schnelle Antwort. War nur erstaunt weil ich davor mit Purebasic gearbeitet hatte und da waren die Exe doch einiges kleiner.
Wieder einmal eine Beweis das die Grösse nicht entscheidend ist ![]() Hab mal UPX probiert, von 1224KP auf 435KB runter. Damit kann ich sehr gut leben. |
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Xception |
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Ist doch egal ob die exe 400 oder 1200 kb hat bei den heutigen Festplatten von 40- 200 Gigabytes oder mehr. | ||
Xception
Gamedesign & more |
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D2006Administrator |
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aber nicht bei heute immernoch weitverbreiteten 56K Modems.
"Da kam ein kleines Update und behebte einen kleinen Fehler, doch das Update Archiv war nochmal 800Kb gross." MfG |
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Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
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gehoersturz |
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Genau deshalb wollt ich das ganze kleiner kriegen. Es hat nun mal nicht jeder DSL oder ISDN. | ||
BIG BUG |
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Macht dieser UPX-Exepacker denn was groß anders als z.B. WinZip? | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Dreamora |
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UPX is ein exe packer. Da muss danach nix entpackt werden im Unterschied zu RAR, ZIP etc.
Aber kannst es ja durch UPX jagen Und das Blitz3D grössere Exen liefert als Pure kann sich ändern wenn Pure auch wirklich ne Engine drin hat. Aktuell verfügt es ja über keine ( nur bruchteile der Ogre sind drin, drum spinnt es auf jeder 2ten Grafikkarte ). Ma gucken wie da die Exegrössen aussehen wenn V4 raus is. |
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- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Fr, Apr 02, 2004 9:44, insgesamt einmal bearbeitet
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Lord_Vader |
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Ganz von der Festplatte oder Modem abgesehen, verbraucht ne größere .exe mehr Arbeitsspeicher... | ||
gehoersturz |
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Ich denke mal das eine gepackte Exe genauso viel Epeicher braucht wie eine ungepackte. Die gepackte Exe muss ja auch erstmal wieder entpackt werden und die entpackte liegt dann ja auch im Speicher. | ||
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Lord_Vader |
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Ich sprach nicht von gepackt/ungepackt.... | ||
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Vertex |
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Ein normales Hello World Proggi ist im Grundegenommen nur ca. 40 KB
groß, der Rest ist Runtimelibrary die in jeder Exe enthalten ist. Mein Vorschlag wäre ja folgender: Man entwickelt ein kleines Tool das Exedateien auf Minimalgröße (also eben auf die 40 KB) reduziert, die 40 KB werden hier zum Download angeboten und der jenige der sich die Datei herunter lädt, braucht halt auch Vollversion von Blitz und muss dann im Tool den pfad zur Runtimelibrary angeben. Das Tool fügt dann eigentliches Programm zur Lib hinzu, und speichert es wieder als ausführbare Exe ab. Das würde auch sicher stellen, das nicht Copyrightverletzungen durch Weitergabe des Runtimemoduls eintreten. mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
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Lord_Vader |
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Das ist natürlich ne tolle idee, aber wenn das spiel public ist, hat sicher nicht jeder die BB vollversion, es haben auch manche nur BB2D!
Jedoch für die Community ne gute idee! |
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TheShadowModerator |
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ein fertiges großes spiel benutzt sowieso die hälfte aller BB-Funktionen und darum fällt da die exe-größe nicht auf - nur bei kleinen hello-world-progs sieht es riesig aus - mit steigender größe wird die exe nicht mehr so stark wachsen...
PS:habe schon 1MB-PB-EXE gesehen... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
MasterK |
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Dreamora hat Folgendes geschrieben: Und das Blitz3D grössere Exen liefert als Pure kann sich ändern wenn Pure auch wirklich ne Engine drin hat.
das hat an sich weniger was mit irgendeiner engine zu tun als vielmehr mit einem nicht gerade tollen linker im BB-compiler. wird eben wie schon gesagt wurde zuviel unnützes zeug dazugelinkt. als ex-modem-user stehe ich übrigens auch auf möglichst kleine exen. |
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TheShadowModerator |
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ich glaube selbst wenn eine 10KB exe gestartet wird, wird 1MB großer Speicher durch windows reserviert... bei größeren exes halt mehr... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Xception |
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D2006 hat Folgendes geschrieben: aber nicht bei heute immernoch weitverbreiteten 56K Modems.
"Da kam ein kleines Update und behebte einen kleinen Fehler, doch das Update Archiv war nochmal 800Kb gross." MfG Für den Datentransfer packt man es ja sowieso mit WinZip oder rar und eine upx gepackte exe lässt sich nicht mehr weiter verkleinern, ist ja schon gepackt. Also ist es doch egal ob die exe 1200 oder 400 kb gross ist. Die upx gepackte exe muss ja auch erst in den Speicher entpackt werden, somit verbraucht die genauso viel Speicher wie die nicht gepackte. Wahrscheinlich noch ein paar bytes mehr wegen der Packroutine. |
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Xception
Gamedesign & more |
Andy S |
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Hi,
ich gebe Xception recht, ausserdem z.B. mein Projekt da ist es egal ob die exe 400kb oder 2000kb hat, da bei meinen Projekt dei Garfik und Sound Daten schon 10 bis 20 MB ausmachen... Andy |
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