Wieviel RAM ist tatsächlich einplanbar ?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Omenaton_2

Betreff: Wieviel RAM ist tatsächlich einplanbar ?

BeitragMo, Jan 22, 2007 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte mein neues Spiel auf 1 GM RAM auslegen. (Mehr kann gerne sein, aber nicht weniger.)

Bei 1 GB RAM ist es aber nicht so, daß man tatsächlich alles für das Spiel haben kann, weil Windows und sonstige oft benutzte kleine Programme (wie Virenscanner, Firewall, ICQ, etc) auch noch im Hintergrund RAM belegen.

Was denkt ihr, so standard mäßig, bei einem typischen Computerspieler mit 1 GB RAM und Windows XP mit paar üblichen kleinen Programmchen in Hintergrund wieviel MB RAM einem BlitzBasic3D Spiel (fullscreen) mit ziemlicher Sicherheit zur Verfügung steht ?
Eure Schätzungen bitte !

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 22, 2007 15:18
Antworten mit Zitat
G-data upto 150 mb RAM! (andere Virenscanner meist so um die 30MB)
Windows gerne mal 250 mb ram!
hier und dort 50 - 100 mb.

also, 512 sollteste haben.
between angels and insects

maximilian

BeitragMo, Jan 22, 2007 17:24
Antworten mit Zitat
Wär es nicht schlauer das Spiel erstmal zu programmieren, und dann zu schauen, wo man optimieren kann?
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Dreamora

BeitragMo, Jan 22, 2007 17:46
Antworten mit Zitat
Viele Programme werden von Windows in die Pagefile verschoben wenn dein Spiel den RAM brauchen sollte.

Aber 1GB kannst du eigentlich gleich rauchen.
Ausser du planst das nur die Leute es spielen können, die DX7 Spiele nur mit der Kneifzange anrühren weil sie keine Kantenglättung etc haben.

Denn "Casual Users" haben XP mit 512MB RAM, wenn du da drüber lädst, wird das spiel grauenhaft langsam, weil das spiel dann dummerweise auch aus der pagefile raus lädt etc.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Omenaton_2

BeitragMo, Jan 22, 2007 17:50
Antworten mit Zitat
"Wär es nicht schlauer das Spiel erstmal zu programmieren, und dann zu schauen, wo man optimieren kann? "

- Nein, wäre nicht.
Schlauer ist es vorher darüber nachzudenken und gut überlegen, wie das RAM zwischen verschiedenen Sachen (Schiffstexturen, Hintergründe, Modelle, Sound, Musik, etc) am Besten aufgeteilt werden kann.
Was ist unbedingt notwendig und wieviel Speicher das Notwendige kostet, dann sehe ich was noch für zusätzliche Features und Details übrigbleibt. Wenn ich vorher abschätzen kann, daß ich sagen wir nur 15 (nur als Beispiel) unterschiedliche Schiffstexturen verwenden kann, dann plane ich das Spiel und den Level Aufbau dementsprechend anders, beziehungsweise verzichte ich auf bestimmte Features ganz und programmiere sie nicht umsonst.

Dreamora

BeitragMo, Jan 22, 2007 17:51
Antworten mit Zitat
Um die Texturen brauchst du dir eh keine Gedanken zu machen. eine 1024x1024 Textur ist net so gross und grösser wirst du kaum gehen wollen ausser du stehst auf ganz interessante und total unbeseitigbare Performanceeinbrüche, denn DX7 ist leider nicht auf solche Spielereien ausgelegt, das kannst du dir bestenfalls auf dem Terrain leisten. (vorausgesetzt du hast eine GF 5+ oder Radeon 9500+)

Hardwareseitig ist bei den Grafikkarten bei 2048 Schluss was 16MB VRAM sind (was dir viel schneller zum verhängnis wird als RAM), sofern du kein DDS und keine Mipmaps nutzt.
4096 kannst du eigentlich eh gleich streichen, die sind 64MB VRAM (mit DDS 16 + Mipmap) und werden nur von GF 6 / X300+ unterstützt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Omenaton_2

BeitragMo, Jan 22, 2007 17:55
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:

Denn "Casual Users" haben XP mit 512MB RAM, wenn du da drüber lädst, wird das spiel grauenhaft langsam, weil das spiel dann dummerweise auch aus der pagefile raus lädt etc.

Das sehe ich auch so wie du, aber, heute werden auch die "billig-Rechner" schon mit mindestens 1 GB verkauft und sehr viele User haben schon 1 GB zu Hause. Wenn mein Spiel in 1-2 Jahren fertig wird, dann ist 1 GB mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die untere Mindestgrenze.

Außerdem, was ich noch nicht ertwähnt habe ist, daß ich mein neues Spiel mehr als Hobbyprojekt plane und eventuell nur als Demo. Es muß nicht notwendiger weise dem breiten Publikum verkauft werden. Ich möchte mit jedoch diese Option offen lassen, da ich am Anfang noch nicht gut abschätzen kann, was am Ende dabei an Qualität und Quantität tatsächlich rauskommt.

BtbN

BeitragMo, Jan 22, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
Schonmal überlegt was in 2 Jahren mit DX7 sein wird? Wink

maximilian

BeitragMo, Jan 22, 2007 20:02
Antworten mit Zitat
Zitat:
- Nein, wäre nicht.
Schlauer ist es vorher darüber nachzudenken und gut überlegen, wie das RAM zwischen verschiedenen Sachen (Schiffstexturen, Hintergründe, Modelle, Sound, Musik, etc) am Besten aufgeteilt werden kann.
Was ist unbedingt notwendig und wieviel Speicher das Notwendige kostet, dann sehe ich was noch für zusätzliche Features und Details übrigbleibt. Wenn ich vorher abschätzen kann, daß ich sagen wir nur 15 (nur als Beispiel) unterschiedliche Schiffstexturen verwenden kann, dann plane ich das Spiel und den Level Aufbau dementsprechend anders, beziehungsweise verzichte ich auf bestimmte Features ganz und programmiere sie nicht umsonst.

Mir ist es noch NIE passiert, dass ich irgendwie Speicherprobleme hatte. Selbst mit 30 Texturen wird das Spiel noch gut laufen. Ansonsten kannste halt die Texturen im Programm um die hälfte verkleinern und dann die großen löschen (für User mit wenig RAM).

Gute Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass die Probleme lösen. Du möchtest die Probleme einfach umschiffen indem du optische Abstriche machst...
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: