ChannelVolume Problem ERLEDIGT

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Omenaton_2

Betreff: ChannelVolume Problem ERLEDIGT

BeitragSa, Jan 27, 2007 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe erstmal 2 Soundkanäle : "chnWave1" und "chnWave2".
Wie ihr im Code unten sehen könnt, stelle ich die Lautstärke des 1. Kanals auf sehr leise und die des Zweiten auf laut.
Man würde erwarten, daß danach Kanal 1 leise und Kanal 2 laut sein wird, aber so ist es nicht. Kanal2 übernimmt fälschlicher weise die Lautstärke Einstellung von Kanal1.

Code: [AUSKLAPPEN]
chnWave1 = PlaySound (sndShipFighterFlying)
chnWave1Pitch = 44100
chnWave1Volume# = 0.1
ChannelVolume chnWave1, chnWave1Volume

chnWave2 = PlaySound (sndShipFlyingAtmoOut)
chnWave2Volume# = 0.8
ChannelVolume chnWave2, chnWave2Volume

Dazu muß ich sagen, daß wenn ich einen anderen Soundfile an die Stelle des 2. Sounds einlade, dann klappt es wie es soll. Irgendwie klappt es mit manchen Sounds wie es soll mit anderen nicht. Woran kann es liegen ?
Alle Soundeffekt an sich sind scheinbar in Ordnung. Sie können außerhalb und innerhalb von BlitzBasic abgespielt werden. Es sind auch professionelle, gekauft Soundeffekte in MP3 Format.
Hat jemand eine Ahnung, warum ich Probleme habe und was ich machen könnte oder hat sonst noch jemand ähnliche Probleme mit ChannelVolume gehabt ?

Nachtrag :
Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe den Namen des 2. Soundfiles falsch geschrieben. Es hat einen langen Namen und in der Mitte sind 2x "__" drin, das habe ich nicht als 2 erkannt und nur einen "_"Unterstrich reingemacht.
Das wäre mir normaler weise aufgefallen, aber die 2 Sounds sind sich sehr ähnlich und ich habe gedacht, ich würde den 2. Sound immer mithöhren, nur leise.
Ich hätte außerdem erwartet, daß wenn ich einen File einladen versuche, das es nicht gibt (vertippt), daß es dann eine Fehlermeldung beim Ladeversuch gibt. Aber nein, das BlitzBasic tut so, als sei alles in Ordnung.

5k41

BeitragSo, Jan 28, 2007 0:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für die Zukunf benutz einfach diese:
Code: [AUSKLAPPEN]

sound = LoadSound("sound")

Function LoadSound(filename$)
   If FileType(filename$) = 0 Then RuntimeError "Funktion LoadSound: Datei "+Chr(34)+filename$+Chr(34)+" existiert nicht!"
   Return LoadSound(filename$)
End Function

kannst dir solche Funktionen für alle Loadfunktionen schreiben, hilft!

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: