Horizont erstellen?
Übersicht

RednaxBetreff: Horizont erstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallöchen,
bin schon einigerzeit am proggen nun wollt ich ein horizont erstellen... jedoch direkt das problem... wie erstell ich am rand oder für die kamera bilder für den horizont? meist sind es ja 5 oder 6 bilder also vorne links rechts hinten oben... Wolken halt^^ kann mir vielleicht jemand helfen oder ein tut link reinschreiben^^ ps. hab auch schon die Forensuche benutzt^^ |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Erstell eine Skybox! Wie das geht, findest du mir der Suche schnell heraus xD | ||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Todeskop |
|
---|---|---|
was meinst du genau mi horizont? Skybox vielleicht oder echte wolken wo man durchfliegen kann? | ||
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Für SkyBox:
Ich Moddle die immer. Du kannst diese natürlich auch Proggen. Für Wolken: Partikeleffekt MfG |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
Rednax |
|
---|---|---|
ahh genau danke Skybox hab ich gesucht^^ 3d wolken sind nicht so wichtig ![]() |
||
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Die sind vorallem leistungsaufwendig... | ||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
Todeskop |
|
---|---|---|
kommt drauf an wie man se macht......bei meinem,wie ich finde,"scheiß beitrag" zum is hatte ich auch wolken gemacht und kam immernoch auf flockige 70fps.... ![]() ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
70 fps sind auf einem durchschnittlichen Rechner auch nicht hinnehmbar. Als Richtlinie habe ich mir >200 fps für eine Funktion auf einen durchschnittlichen Rechner angesetzt. Man beachte, dass ein Spiel erst weiteres ausmacht, was weiterhin an den fps zerrt. In etwa 200 fps kann man hinnehmen, wenn die eine Funktion den Großteil eines Spiels ausmacht. Bei Wolken oder einer Skybox wird dies meist nicht der Fall sein.
Das ist auch der Grund, warum meine erst kürzlich veröffentlichte StarsSphere im Codearhive mir 'Sorgen' bereitet. Auf einigen Systemen ist sie einfach zu langsam. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass in den meisten Spaceshootern eben nicht mehr viel hinzu kommt, was Leistungsfressend ist. @Rednax, Falls du eine Rundumsicht benötigst, so empfielt sich eine sogenannte Skybox. Falls du aber ein terrain oder eine Plane in deinem spiel benutzt, so reicht es auch nur eine 'Haube' über die Scene zu setzt. So hat man 1/2 so viel texturen, und nahezu 1/2 so viel Fillrate zur Berechnung. Um solche Hauben zu erstellen, kann ich heute Abend (wiedermal) mal was ins Codearhive stellen. |
||
Rednax |
|
---|---|---|
also wenn die "Haube" besser ist und kein unterschied erkennbar ist würd ich sie auch nehmen. Terrain hab ich auch drinnen.
wär nett wenn du was reinstellen würdes^^ danke |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Wenn man eine Standard-Skybox sucht, könnte man sich aber auch einfach mal im Blitz3D-Ordner umschauen... in der castle-Damo zum Beispiel ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Rednax |
|
---|---|---|
also das problem skybox ist jetzt behoben^^
aber hab noch ne frage zum terrain... undzwar lad ich im moment mein terrain als .3ds und überlagere sie mit ner texture mein problem ist aber einen weg... dazu ein kleines bild ![]() für einen weg erstelle ich erneut eine 3ds datei und überlagere sie mit ner texture und stell sie an die richtige stelle^^ aber naja ist viel arbeit^^ gibts ne leichtere methode dafür? hab was von multitexturing gehört oder von mir aus auch ne andere methode^^ würd mich freuen wenn mir wer dabei helfen würde! wenns nen tut gibt den link bitte auch für helfende progs wär ich dankbar^^ ciao ciao |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
alphablending ist das zauberwort
Code: [AUSKLAPPEN] ter1=loadtexture("gras.bmp")
ter2=loadtexture("dreck.bmp") alpha=loadtexture("alphamap.bmp") textureblend ter1,3 entitytexture terrain,ter2,0,0 entitytexture terrain,alpha,0,1 entitytexture terrain,ter1,0,2 wenn du jetz nicht genau weißt was zu tun ist hilft dir vermutlich die forensuche! ![]() ich habs jetz nicht getestet, aber die reihenfolge müsste stimmen, ansonsten ter1 mit ter2 vertauschen MfG. ![]() |
||
Rednax |
|
---|---|---|
und was ist mit den .3ds? oder lieber heighmaps oder .b3d objekte? was issen besser? ![]() |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Öhm ... Heightmap für die Landschaften und b3d für den Rest? | ||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Übersicht