Standard vs. Standart

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

StepTiger

BeitragMo, Jan 29, 2007 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hellfront hat Folgendes geschrieben:
@Step-Tiger Es gibt ne Sprache die heißt Englisch weiß ja ncith ob du davon schon mal gehört hast Rolling Eyes Wink Smile

Ich kann mir daraus irgendwie keinen Kontext erschließen.

Shogo hat Folgendes geschrieben:
Da mag ich andere Laender, auch in Englisch hat man viele Dialekte da kommt aber keiner an und sagt, dass und das ist aber kein richtiges Englisch.

Und doch, die Leute gibt es auch Smile

faggie hat Folgendes geschrieben:
Also ich muss sagen, dass ich viele Dinge sage, die ihr aus Störend empfindet. Ich kann da auch gar nichts zu, es kommt einfach von alleine. Es sitzt sozusagen fest im Gedächtnis. Und es ist mir auch egal, ob ich jetzt "der Virus" oder "das Virus" sage, hauptsache man versteht mich!

Eben das ist die Einstellung, mit welcher man langsam verblödet.
Ich finde, es ist niveaulos und undverständlich, wenn Leute an sich selbst keine Ansprüche mehr stellen. Das kann nämlich nur 2 Sachen bedeuten:
1. Man hält sich selbst für perfekt.
2. Es ist einem komplett egal, wie er nach außen hin wirkt. Er weiß es ja eh besser.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Goodjee

BeitragMo, Jan 29, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das einzigste dass mich nervt sind leute die seid jahren "zumindestens" benutzen und nicht merken, das das nicht schön ist.... Very Happy

StepTiger

BeitragMo, Jan 29, 2007 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Goodjee: schau dir mal den Post von PowerProgrammer an ^^
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Mr.Keks

BeitragMo, Jan 29, 2007 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@steptiger: ich denke, hellfront bezog sich auf die "anarchy"-sache... http://dict.leo.org/ende?search=anarchy Wink

@all:
das hier ist keine diskussion, sondern eine aufzählung, der standard-besserwissergeschichten, auf die leute zurückgreifen müssen, wenn sie sich als unheimlich sprachlich gewandt und überlegen profilieren wollen, womit sie aber bestenfalls nerven ^^.

ich will euch damit kaum persönlich angreifen ... aber findet ihr das nicht etwas flach? "haha, bist du doof, du hast einzigste gesagt, haha!!! bin ich schlau!! haha!" das macht eine größere negative aussage über euch als über den anderen. und zur beliebtesten person des jahres werdet ihr damit sicherlich auch nicht xD. der andere mag laut duden einen fehler machen, aber ihr macht einen viel gröberen laut dem ungeschriebenen buch der sozial schlauen umgangsweise (=.


außerdem kann man die verschiedenen sprachlichen auswüchse durchaus rechtfertigen.

1. weil/obwohl usw. + hauptsatz. beim sprechen kann es durchaus passieren, dass man wie folgt spricht: "ich kam nach hause... obwohl, eigentlich wollte ich ja anderswo hingehen. weil: bei mir zu hause sieht's ziemlich katastrophal aus." das mag nicht unheimlich schön klingen, aber es ist nicht unzulässig. außerdem: in englisch und französisch z.b. gibt es keine verb-endstellung (/entstellung) ... sie ist ohnehin eher kontraproduktiv in sachen satz-übersichtlichkeit.

2. perfektere, extremere (komparative logisch nicht steigerbarer adjektive): ein komparativ ist im deutschen manchmal weniger ausgeprägt, als der positiv. so kann ein "älterer herr" jünger sein als ein "alter herr"... das "ältere" spielt das "alt" eher herunter.

3. einzigste, perfekteste (superlative von etwas ansich schon maximalem): ja, stimmt, ziemlich unlogisches zeugs, aber warum nicht? wenn der sprecher nunmal das wort etwas zuspitzen will? tatsächliche perfektion ist ja nichtmal erreichbar und trotzdem darf man perfekt sagen ^^. und wenn man der einzige ist, aber sich noch viel mehr von der welt allein gelassen fühlt als sonst, warum sollte man dann nicht sagen dürfen, man sei der einzigste, um das noch ein wenig zu unterstreichen?

4. wegen dem, während dem, von dem, dem seiner: ok, klingt auch nicht schön... doch, wenn unsere kollektive sprachentwicklung nunmal auf ein langsames abschaffen der fälle zuläuft, warum heulen wir rum? englisch und französisch haben da ja auch schon einigen vorsprung und wir sagen auch nicht: bah, ihr doofen engländer, ihr habt keine echten fälle mehr!



... abgesehen davon ist unsere dudenmäßig in paragraphen gepresste sprache auch voller schwachsinn, den wir dann ja eigentlich auch verteidigen müssten, wenn wir die anderen regelungen verteidigen. wieso haben wir groß-/kleinschreibung? weil man im barrock besonders göttliche wörter durch großschreibung hervorheben wollte xD. warum haben wir eltern, obwohl doch jeder depp sieht, dass das wort von "alt", "älter", "die älteren" kommt?
MrKeks.net

Goodjee

BeitragMo, Jan 29, 2007 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
in diesem thread gibt es keinen post von powerprogrammer....und theprogrammer erwähnte zumindestens nicht...

Mr.Keks

BeitragMo, Jan 29, 2007 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
.... er bezog sich auf "der einzigste"...
MrKeks.net

StepTiger

BeitragMo, Jan 29, 2007 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben:
@steptiger: ich denke, hellfront bezog sich auf die "anarchy"-sache... http://dict.leo.org/ende?search=anarchy Wink

Gut, da habe ich mich scheinbar falsch ausgedrückt. Ich meine solche Sachen:
Chaos, Punk und Anarchy für ein geiles Germany
Anarchy in Deutschland!!!
Anarchy ist schon was cooles.

Sprüche wie diese:
Arbeitslos und Spaß dabei, jeden Tag ist erster Mai.
Lieber Pogo und Punk als Nazi und krank!
Messer rein, Messer raus, Messer rot, Nazi tot!
Hitler ist tot, Deutschland ist krank,
Färbt euch die Haare, es lebe der Punk

sind Möchtegern-Sprüche. Punk ist scheinbar wirklich Punk. Abschaum eben.
Gegen Linke habe ich aber gar nichts. Einige Ansichten von der linken Partei kann auch ich vertreten, einige nicht.
Und wenn dann so ein kleines 12jähriges, zahnspangentragendes Tokyo-Hotel Fan Mädchen ankommt und sowas brüllt, wenn ein 25jähriger Hartz IV Empfänger auf einem Luther(der ja nun ziemlich schlechte Ansichten gegenüber den Juden hatte, also schon etwas rassistisch wirkt)-Denkmal sitzt, ein Bier in der Hand und pöbelt jeden der vorbei geht voll, dann kann mir niemand sagen, dass das Linke darstellen soll. Linke wollen keine Anarchie sondern einen Sozialismus/Kommunismus. Ich weiß aber nicht, wie es gerade um die Meinung der PDS steht.
Die meisten der heutigen Punks wissen gar nicht, was sie vertreten wollen. Sie tun es nur, weil sie ihre eigenen schlechten Charakter- und Sozialeigenschaften überdecken wollen.
Sie haben keinen Bock zu arbeiten, also auf ein Denkmal setzen und saufen. Das ist doch was und SOLCHE Leute nerven mich an.

Ist aber etwas weit vom Thema weggetriftet.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jan 29, 2007 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laut BV Art. 13 hat sich aber jeder Mensch, der deutschsprachig sein will, an die Regeln des Dudens zu halten. Oder so. Oder auch nicht.

Ich kann drei Dinge überhaupt nicht verstehen:
Erstens: Wieso denken alle, nur die Sprache, wie sie der Duden, erfunden und gepflegt von einigen wenigen Leuten, vorschreibt, sei die einzig wahre und korrekte Sprache, an die sich jeder und alles zu halten habe?

Zweitens: Wie können sich, obwohl Sprache ja lebt und eine Evolution durchmacht, (für mich katastrophale) Fehler unbemerkt (obwohl auch das nicht wirklich der Fall ist) in der Sprache einnisten? Irgendwer muss diese Fehler ja erfinden. Irgendwer muss schuld sein dran. Irgendwer kam auf die Idee, "wie" statt "als" nach einem Komparativ zu gebrauchen, oder darauf, Apostrophe vor Mehrzahl-S' zu setzen.

Drittens: Wie konnte Bush Präsident werden?


Wer wäiss, fiilläicht sind wir ja dii erfinder der nächsden schprachgenerazion. Ich fang dann vorsichtshalber schon mal an ^^

Edit: Und wie immer versteckt sich die wahre Aussage meines Beitrages zwischen den Zeilen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Shogo

BeitragDi, Jan 30, 2007 3:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Virus, das Virus?

Sorry wenn ich frage, aber warum ist das richtig? Weil es im Duden steht, weil ein Virus saechlich ist?
So muesste es aber auch das Tuer, die Reh, das Computer etc. heissen. Oder irre ich mich da jetzt.

Und nee 2 Frage:

1. Ich habe gegessen
2. Ich bin Autogefahren

Gibt es eine Regel wann man bin und wann man habe benutzt?
Habe mich letztens mit einem Hollaender unterhalten, die kennen nur bin.

Mfg Martin

pixelshooter

BeitragDi, Jan 30, 2007 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich glaub wie in franze: bewegungsverben mit bin

Mr.Keks

BeitragDi, Jan 30, 2007 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zu virus: in der fachsprache sagt man zwar das virus... da sagt man ja auch das bakterium. aber im alltag sagt dazu nunmal jeder der virus, also warum rumnerven? kommt von nem lateinischen wort... im internet fand ich da aber widersprüchliches (genitiv viri, was maskulin bedeuten würde, aber dann dahinter stehend, dass es doch neutrum sei, tja Sad)

zu sein/haben: naja, nur in etwa so. man sagt ja auch "ich bin gewesen". meine persönliche einteilung: verben, von denen kein passiv möglich ist mit sein, die anderen mit haben. das macht auch sinn, da "ich bin geschlagen" im deutschen ja zustandspassiv ist, also doppelt belegt wäre, wenn schlagen das normale perfekt mit sein bilden würde ^^.
MrKeks.net

BlitzChecker

BeitragDo, Feb 01, 2007 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.googlefight.com/ind...2=standart

just my 2 cents...
www.xairro.com

Hellfront

BeitragFr, Feb 02, 2007 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.googlefight.com/ind...=der+virus

klar war es schon....

EDIT: Oh ja stimmt mein Fehler wie dämlich ja ok dann muss ich wohl klein beigeben Embarassed
  • Zuletzt bearbeitet von Hellfront am Fr, Feb 02, 2007 18:03, insgesamt einmal bearbeitet

Spikespine

BeitragFr, Feb 02, 2007 13:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
falsch, hellfront.
Du musst Anführungszeichen setzen, um wirklich zusammenhängende Wörter zu überprüfen. Dann gewinnt nämlich "das Virus" bei Google.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Jolinah

BeitragFr, Feb 02, 2007 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der "Googlefight" sagt im Fall von Standard vs. Standart nicht sehr viel aus. Ist ja klar dass Standard viel öfter vorkommt, da es auch in Englisch "standard" heisst.

PS: Selber schreibe ich Standard, aber so kleine Sachen wie t statt d machen mir nichts aus, die Sprache ist halt im Wandel. Bei Rechtschreibung stört mich eigentlich nur komplett unleserliches Zeug (keine Satzzeichen... und so Dinge wie "wia ham nigs tsu tun deshabl hengen wia hia rum" Very Happy)

Plasma

Betreff: hier

BeitragFr, Feb 02, 2007 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.k-faktor.com/standart/

hehe

Nachdem wir unsere Hunde aufgegabelt hatten,gabelte sich der Weg.
Ich bin bin dann mal weg .

Wink

Mr.Keks

BeitragSa, Feb 03, 2007 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spikespine hat Folgendes geschrieben:
falsch, hellfront.
Du musst Anführungszeichen setzen, um wirklich zusammenhängende Wörter zu überprüfen. Dann gewinnt nämlich "das Virus" bei Google.
effektiv ist dann aber trotzdem "der virus" gewinner... "das virus" ist häufiger, da es in akkusativ und nominativ vorkommt, wohingegen "der virus" nur nominativ is...
MrKeks.net

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group