Problem mit Ausrichten von Entity an Kamera

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Eurous

Betreff: Problem mit Ausrichten von Entity an Kamera

BeitragSo, Feb 04, 2007 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich bin gerade dabei sowas wie einen U-Bootshooter zu schreiben um mal B3D zu lernen. Gerade war ich dabei den Befehl "type" zu lernen und habs jetzt glaub ich verstanden und gleich für ein Schusstype verwendet. Da gibt es aber ein Problem: Der Schuss muss ja logischerweise immer von der Kamera sich in der Mitte des Bildes entfernen. Dazu benutze ich das:
Code: [AUSKLAPPEN]

RotateEntity schuss\kugel ,EntityPitch(camera)+180,EntityYaw(camera)+90,0,1

und dann:

MoveEntity schuss\kugel,schuss\xs,schuss\ys,schuss\zs

Das dumme ist jetzt dass alles funktioniert außer das entitypitch. Dh. die Schüsse fliegen zwar in die richtige "Himmelsrichtung" aber nicht nach unten oder oben wenn ich die Kamerasicht drehe. Kann mir da bitte jemand helfen?

MfG Eurous

PS: Wie funktioniert das mit [ code]??
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Feb 04, 2007 22:30
Antworten mit Zitat
1. Du hast beim erstem [ code][ /code] den / vergessen Wink

2. Bist du sicher das die die Camera um die X-Achse drehst? (=Pitch verändern) Oder hängt sie vielleicht an einem Pivot oder einem anderen Objekt?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Eurous

BeitragSo, Feb 04, 2007 23:12
Antworten mit Zitat
Hi
das mit der Maussteuerung war ein copy&paste (obwohl ich noch versucht hab zu verstehen was ich da kopier! Very Happy ) und zwar von hier: https://www.blitzforum.de/foru...p;start=20
(der allerletzte code)
also dreh ich die Kamera wirklich (oder?)
MfG Eurous

nur ein test:
 print "hallo"
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: