Newbie-Frage: Unterschied zwischen PureBasic und Blitz 3D?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Dez 16, 2003 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BB2D gibts so nimmer.
Es gibt noch BB3D , das enthält natürlich auch alle befehle für 2d (also auch dein J&R...)
dann gibts noch Blitz Plus, welches mehr die "seriöse" Variante darstellt (für GUI etc.)-da fehlen aber die 3d befehle. auch hier ist ein 2d- proggie drin.

in zukunft soll das ganze zusammen existieren als Blitzmax - das ist aber noch nit veröffentlicht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Vertex

BeitragDi, Dez 16, 2003 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
x-pressive: Natürlich ist Blitz3D für 2D Spiele gut geignet. Diese Sachen
wie Alphablending realtime transformation etc. werden in Pure auch nur
durch ne 3D-Beschleunigerkarte gelöst, genau soetwas kann man mit
Blitz3D bewerkstelligen. DC hatte mal darüber ein Tutorial sogar geschrieben.
Pure ist in der Sache eben nur Platformunabhängig.
Für 2D-Spiele (ohne Multiplayer) würde ich sowiso nur noch in C++
mit SDL rumprogrammieren, ist auch nicht sehr viel schwerer als
Blitz oder Pure wenn man der C++ Syntax mächtig ist. (aber das nur
am Rande)
mfg olli

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Dez 16, 2003 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also PB-platformunabh. kannst du wohl streichen - Amiga-Version wurde lange nicht weiterentw. Und selbst für Linux - kein Editor, halbe Features - wenn man es überhaupt schafft da was zu kompilieren...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

rob

BeitragDi, Dez 16, 2003 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bald kommt die aktuelle Linux Version und soll mit dem Windows-PB gleichziehen. Aber stimmt, die Hauptplattform ist Windows.

Und Browsergames... da bleibt wohl nur Java als Alternative. Weder mit Blitz- noch PureBasic kann man sowas komfortabel machen.
robsite.de
 

raiden

BeitragMo, Dez 22, 2003 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
>Für 2D-Spiele (ohne Multiplayer) würde ich sowiso nur noch in C++
mit SDL rumprogrammieren, ist auch nicht sehr viel schwerer als
Blitz oder Pure wenn man der C++ Syntax mächtig ist. (aber das nur
am Rande)

ich hatte mich ne Weile an Allegro versucht, bin dann aber über das Problem gestolpert, 8bit Palettensprites im 16bit-Grafikmodus darstellen zu wollen. Die Konvertierung, die BB automatisch erledigt, muß man da von Hand Pixel für Pixel machen, das war mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Kann SDL das evtl. automatisch?

tft

BeitragDi, Dez 23, 2003 9:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi....

hir der richtige Link.

http://blitzinfo.shadowturtle.de/

MfG TFT

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group