2D - Überprüfung auf Nähe der Mitte

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Czybik88

Betreff: 2D - Überprüfung auf Nähe der Mitte

BeitragDo, Feb 15, 2007 20:36
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Hi

Ich habe ein Problem, welches ich nicht weiß wie ich es lösen könnte.
Ich habe in der Mitte des Bildschirms ein Crosshair. So, nun habe ich ein paar Figuren am Bildschirm. Ich möchte überprüfen welche Figur am nahesten am Crosshair ist. Leider weiß ich nicht so recht wie ich das lösen könnte. Hat jemand eine Idee?

MfG

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Feb 15, 2007 20:39
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Die Distanz zweier Punkte auf dem Schirm entspricht der Wurzel der Summe der Quadrate ihrer Achsabstände, oder einfacher:

d = sqr((x1-x2)^2+(y1-y2)^2)
Wenn es flott gehen soll reicht es auch ohne Wurzel.
Der kleinste Wert ist am nächsten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

5k41

BeitragDo, Feb 15, 2007 20:51
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ist nicht noch schneller ( und ungenauer )
Abs( (x1-x2) + (y1-y2) )
auch hier würde dann gelten der kleinste wert ist am nächsten!
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

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StepTiger

BeitragDo, Feb 15, 2007 21:09
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x1=320
x2=300
y1=300
y2=320

wir kommen auf 0 obwohl ein abstand von x=20 und y=20 Pixeln besteht.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

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