Neues Buch über Blitz Basic - Mitschreiber gesucht

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

René Meyer

Betreff: Neues Buch über Blitz Basic - Mitschreiber gesucht

BeitragMo, Feb 19, 2007 9:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich hätte das neue Buch schon fertig sein sollen, aber ich habe bisher kaum etwas gemacht. :-( Bin völlig überlastet mit der Arbeit an mogelpower.de, einem im November begonnenen Studium, dem Schreiben von Artikeln, dem Familienleben und allerlei aufhaltenden Kleinigkeiten.

Ich habe die Abgabe auf Ende März verschoben, aber selbst das werde ich nicht schaffen, und viel mehr will der Verlag nicht verschieben - und auch auf mich warten dann andere größere Projekte.

Ich sehe nur eine Möglichkeit, das Buch rechtzeitig und kompetent zu beenden: Ihr schreibt mit. :)

Es ist, wie gesagt, ein Update des alten Buches. Dessen Text ist weitestgehend in Ordnung, ich überarbeite ihn ein wenig und verbessere das Types-Kapitel (es sei, jemand anders will das machen :). Zusätzlich kommen einige Kapitel, die aus Platzgründen nicht in das alte Buch aufgenommen wurden. Und 200-250 neue Seiten über Blitz Basic 3D.

Das alte 3D-Einführungskapitel erweitere ich; ein Modellierungskapitel wurde bereits in Auftrag gegeben. Mithilfe am besten in Form ganzer Kapitel (Tutorials) wäre also gefragt für 3D-Themen, die über die absoluten Grundlagen hinausgehen und sinnvoll für die Spieleentwicklung sind, aber Anfänger nicht überfordern. Sehr gern einfache Spielegerüste wie aus dem alten Buch oder einfach nur hübsche Graphikeffekte und Kollisionsbeispiele. Mit einigen (D2006, Jan_, Inarie) habe ich bereits gesprochen, weitere Mitstreiter sind herzlich eingeladen.

Das alte Buch sollte bekannt sein, damit alles wie aus einem Guß wirkt. Selbstverständlich überarbeite ich alle Seiten. Wichtig sind: Sie-Form, alle Listings müssen funktionieren, didaktische Heransgehensweise (= Leser soll nachvollziehen können, was gelehrt wird), lieber mehrere kleine Beispiele als ein großes beziehungsweise aus einigen Zeilen in mehreren Stufen etwas größeres machen.

Ja, wer würde in den nächsten Tagen damit beginnen, etwas zu schreiben?

Es winken Ruhm, Ehre, ein Gratisexemplar und je nach Erfolg des Buches (es wird sich vermutlich wieder schlecht verkaufen) und Seitenzahl ein kleines (!) Honorar.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Vertex

BeitragMo, Feb 19, 2007 9:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde dir dein Netzwerkkapitel überarbeiten. Bei Interesse kannst du dich per PM melden.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Darkbyte

Betreff: hmmmm

BeitragMo, Feb 19, 2007 10:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also das erste Buch von Ihnen habe ich bereits Gelesen. Ich habe auf anhib leider nciht alles sofort verstanden (muss man ja nicht, es bleibt ja nicht alles in der birne hängen). Nach dem 2. Anlauf habe ich dann schon etwas mehr kapierrt. Ich hätte mir gewünscht das bei den Spiele gerüsten nochmals zu den einzelnen Punkten der Ablauf genauer erklärt wird( ist, wiel sie ja gesagt haben der abgabetermin ist ende März, etwas schwer). Ich würde mich für bereit erklären (ich versuche es) dieses zu übernehmen. Ich könnte auch bei einem oder anderen Thema auch Seiten mirschreiben wenn sie das möchten. Sie können sich ja per PM bei mir melden oder eine E-Mail schreiben an: rene.of@googlemail.com

(Das war das erste buch das mich richtig in das Programmieren eingeführt hat, vor diesem buch hate ich mir midestens 10 Bücher gekauft, waren alle schrott)
(Und ich denke nicht das dieses Buch schlecht verkauft wird, denn bei Ebay haben sich sehr viele käufer gefunden - der Preis ist ungefähr bei manchen auf 45€ hoch gegange)

Pdd

BeitragMo, Feb 19, 2007 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich könnte ein Kapitel schreiben, in dem erklärt wird, wie man geschickt Menü's programmiert. Thread dazu. Dieses Tutorial würde ich komplett neu schreiben und ausserdem noch erklären, wie man diese PButtons-Lib sich selbst schreibt(man kann sie ja schlecht mitliefern), sodass es praktisch schon 2 Kapitel sind. Bei Bedarf einfach melden Smile
Lieber Apfel als Birne.
 

Darkbyte

Betreff: Da fällt mir nochwas ein ^^

BeitragMo, Feb 19, 2007 10:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ich sehr gut (aus meiner sicht) mit Graphiken Arbeiten kann wäre es vieleicht Hilfreich wenn man noch dazu ein Grafidesign Kapitel macht. Wie man am besten mir Paint anschauliche Graphicken erstellt. (Is nur ein vorschlag ^^)

PowerProgrammer

BeitragMo, Feb 19, 2007 11:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi René.

Ich schreibe gerne (kleinere) Tutorials, da ich sehr an der deutschen Sprache hänge. So habe ich hier auch als Newsposter angefangen und auch größtenteils die FAQ in der Beginners-Corner geschrieben.

Sehr gerne würde ich ein bisschen bei diesem Buch mithelfen, ich stehe gerne bereit. Helfen könnte ich z.B. bei dem Type-Tutorial, vorallem bei den Grundlagen und im 2D-Bereich, 3D leider eher weniger, könnte ich helfen.

Wenn du da ein paar Dinge hast, die Hilfe benötigen, stehe ich auf jeden Fall bereit.

Meine Kontaktdaten kann ich dir bei Interesse gerne zukommen lassen.

Mfg PowerProgrammer

Tankbuster

BeitragMo, Feb 19, 2007 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey!
Ich könnte ein bisschen über UDP und den restlichen Netzwerkkram schreiben, bzw. Ihren überarbeiten. Ich bin auch in B3D einiegermaßen erfahren, also würde ich gerne das eine oder andere Beispiel beitragen. Aber da ich im Moment wirklich überhaupt keine Zeit habe und Vertex schon das selbe Angebot (Netzwerk)gemacht hat, wird das wohl nichts.
Vielleicht finden sich aber noch einiege ruhige Minuten. Dann würde ich mein Beispiel (oder mehrere) Very Happy per PN schicken.
MFG: Tank
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

D2006

Administrator

BeitragMo, Feb 19, 2007 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich scheid aus.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

PowerProgrammer

BeitragMo, Feb 19, 2007 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aus welchem Grund denn das?
Kannst du es nicht ertragen, dass ich gerne das Angebot annehme?
Du magst mich nicht Crying or Very sad

Nee, jetzt mal im Ernst, was ist denn?

Also, gibt es schon einen Job für mich?
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

Geeecko

BeitragMo, Feb 19, 2007 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also im buch der netzwerk teil war grausam ^^ sorry, aber ^^.
Slebst der Code hat nicht richtig funktioniert und Funktionen wurden falsch geschrieben Rolling Eyes (Oder die Bücherei war doof. Bei meinem Freund gingen die funktionen auch nicht) . Hoffentlich wird das im nächsten buch besser. Aber sonst war das alte buch gut. Habe es mir natührlich auch geholt. Cool
Du solltest für die Blitzer ne kostenlose version machen *gg*

MeisterDieb
....

FreetimeCoder

BeitragMo, Feb 19, 2007 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Du solltest für die Blitzer ne kostenlose version machen *gg*


Für die issses doch (also für die Anfänger) Very Happy
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

skey-z

BeitragMo, Feb 19, 2007 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hy René,

ich könnte dir mein Wings 3D Texturing Tutorial zur Verfügung stellen, falls es in dein Konzept passt.

Desweiteren könnte ich es auch so überarbeiten, dass ich zeige, wie man ein einfaches Modell erstellt, dieses texturiert und das modell in die Szene mit einbindet und es steuert, sozusagen ein kleines 3D-Weltraumshooter Grundgerüst.

Bei interesse kannst du dich ja mal bei mir melden.

hier noch der Link zu meinem Tutorial:
http://home.arcor.de/skey-z/tuts/textur/textur.htm
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

the FR3AK

BeitragMo, Feb 19, 2007 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Confused Wenn ich da was schreiben würde dann würdest du nur noch mit Rechtschreibfehler entfernen beschäftigt sein Shocked Und sowieso weiß ich nicht was ich da schreiben soll Confused
 

FBI-blitz

Betreff: Re: Neues Buch über Blitz Basic - Mitschreiber gesucht

BeitragMo, Feb 19, 2007 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
René Meyer hat Folgendes geschrieben:
... (es wird sich vermutlich wieder schlecht verkaufen)...


Haben sich die Vorgänger-Bücher schlecht verkauft?? Die waren doch (restlos) ausverkauft, oder?

Also ich würde sehr gerne (würde mir wirklich Spaß machen) einen Text zur Herangehensweise an die Entwicklung eines Spiels schreiben. Dazu findet sich in Programmier-Büchern meiner Meinung nach meist viel zu wenig, wobei es bei den beiden vorhergehenden Büchern schon relativ viel war...)

Ach, ich schreib einfach mal was. Wenns dir gefällt, kannstes gerne nehmen, ansonsten veröffentliche ich es als Tutorial...

Gruß

FBI
(PS: Also ich fand die Vorgänger-Bücher durch und durch verständlich. Und ich hatte damals kaum Vorwissen über Computer...)
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Hellfront

BeitragMo, Feb 19, 2007 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na ja ich kann ja auch ein Buch machen, eine Auflage von eins drucken und irgendeiner kauft es mir vielleicht aus Mitleid ab, dann hab ich auch ein Buch geschrieben, welches restlos ausverkauft war. Rolling Eyes Wink

Will meinen: Das war wohl nie ne große Auflage und hat sich wahrscheinlich auch nur über die Zeit hinweg verkauft.

skey-z

BeitragDi, Feb 20, 2007 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mir gerade noch mal deinen Aufruf durchgelesen und gesehen, dass du schon was zum Modelling in Auftrag gegeben hast.

Habe zwar gestern schon angefangen mit dem Tutorial, wie man in Wings einen einfachen Weltraumgleiter erstellt und wollte heute daran weiterarbeiten, das werde ich auch auf jeden Fall machen und das Grundgerüst für einen Weltraumshooter werde ich auch schreiben, wenn du sowas gebrauchen kannst würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest.
Auf ein Honorar bin ich übrigens nicht aus, da ich es aus Spaß mache und egal ob du es verwenden kannst oder nicht, werde ich es fertig stellen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group