Warum werden Threads geschlossen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

Betreff: Warum werden Threads geschlossen?

BeitragMi, Feb 21, 2007 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bevor ihr euch aufregt, was das für eine blöde Frage sei, lest euch mal meine Argumentation durch:

Oft schliessen die Mods einen Thread und verweisen auf die Forensuche.

Die Forensuche zeigt aber bevorzugt die Threads in letzter Zeit an.
Brauch ich noch mehr erklären?

Dagegen kann man natürlich vieles tun, ausser das Schliessen aufgeben.
zB Geschlossene Beiträge nach hinten verschieben oder einfach bei der Schliessung das Rätsel auflösen oder einen gscheiten Link hinsetzen.

Bitte überlegt euch die Thematik mal.
(Ja, ich weiss, die Forensuche spuckt nicht ausschliesslich die neuesten Beiträge aus, trotzdem...)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Todeskop

BeitragMi, Feb 21, 2007 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aber ich denke manchmal werden sie gute gründe haben ich rede aus erfahrung war auch mal son unruhestifer in sachen therds für´n arsch.
Z.B. der therd mit dem buch da haben wir glaub ich noch 1nen tag vorher drüber geredet und sowas steht auch auf bb.com/de oder robssite.de.
aber meistens ist es so das es auf blitzbase oder robsite.de schon die lösung in turtorials steht und das mögen unsere moderatoren nicht, wenn man fragt ohne sich das zeug durchzulesen.MFG Todeskop

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 21, 2007 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer sich die Mühe macht und die erweiterten Suchoptionen nutzt und dann zB gezielt nur in dem Bereich sucht in dem das Thema beheimatet ist kann mit der Forensuche sehr viel erreichen.
Suchen heisst eben mehr als ein Schlagwort in die Schnellzeile hämmern und sich ärgern wenn amn nicht direkt was findet.
Es gibt viele Fragen die hier alle naslang wieder gestellt werden, und irgendwann verliert man ggü. diesen Fragen ein wenig die Contenance, vor allem da man von einem halbwegs intelligenten Menschen (der ja auch noch dazu programmieren will) erwarten können sollte dass er sich versucht auf eigene Faust Infos zu beschaffen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Eingeproggt

BeitragMi, Feb 21, 2007 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, versteh schon. Ich hab auch nichts gegen das Schliessen an sich, nur werden manche Threads dadurch Trash.
Eine Frage, die schon oft gestellt wurde und keine Antwort...
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 21, 2007 23:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Antwort liegt hinter dem Tipp bei Schliessung: Forensuche.
Ausserdem ist 42 die Antwort.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Nox

BeitragDo, Feb 22, 2007 0:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sowas liegt halt in der Natur von Foren, d.h. dass Fragen wieder und wieder gestellt werden, gerade bei ner großen Community. Da liegt's eigentlich an der Administration, das Forum wirklich zu dem zu machen, wozu es normal gedacht ist, nämlich zur Nachfrage bereits bestehender Informationen. Die sind natürlich in den Weiten des Webs vertreten, aber geeigneter wären die halt direkt hier im Portal.
Ich weiß, dass es irgendwo ein Wiki für die Onlinehilfe gibt, aber ich weiß nicht (Forensuche nicht benutzt, da es hier in die Diskussion passt und ich einfach ne Antwort möchte Wink ), ob es ein allgemeineres Wiki gibt, in denen häufige Sachverhalte geklärt werden. Gerade solche Systeme eignen sich doch prima für ein solches Portal. FAQs, Codesnippets, Tutorials u.v.m mehr lassen sich so komfortabel unter ein Dach bringen - wenn dann noch Fragen sind, ab ins Forum. Dann braucht man auch nicht mehr schließen, sondern kann solche Threads sofort löschen.

Btw.: Ich hatte irgendwo in einem sehr großen Forum mal von der Tatsache gelesen, dass solche "Benutz die Suche"-, "Google"- etc. Abspeisen normalerweise in einem Forum garnichts zu suchen haben. Oft braucht es sogar weniger Zeit, einfach einen Link oder eine knappe Antwort zu posten, anstatt sich wieder über viele Zeilen über eine "dumme Frage" aufzuregen. Wink

StepTiger

BeitragDo, Feb 22, 2007 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte betrachte es mal von der anderen Seite:
Sowas liegt halt in der Natur von Foren, d.h. dass Admins bei wieder und wieder gestellte Fragen den Thread schließen, gerade bei 'ner großen Community. Da liegt's eigentlich an den Usern, die sehr übersichtliche und hilfreiche Forensuche zu nutzen, wozu sie normal gedacht ist, nämlich zur Suche bereits bestehender Informationen. Die sind natürlich schon 10 Mal im Forum vertreten, und geeignet wäre, die halt direkt zu suchen.
Ich weiß, dass es außerdem irgendwo ein Wiki und die Onlinehilfe gibt, die man übrigens per Google findet, aber ich weiß nicht, ob ein allgemeineres Wiki notwendig ist, da die im Forum bereits häufig geklärten Sachverhalte auch so gefunden werden können. (Auch ein großes Wiki wird unübersichtlich) Gerade solche Systeme(Forensuche) eignen sich doch prima für ein solches Portal. FAQs (gibt es hier), Codesnippets(Codearchiv), Tutorials(ebenfalls, sogar ein eigener Bereich) uvm.(Allgemein, Beginners Cornor, Blitz2D und Blitz3D, alles schön gegliedert) lassen sich so komfortabel unter ein Dach(BlitzPortal) bringen. Wenn dann noch Fragen sind, ab ins Forum (Denn was noch nicht geklärt wurde, kann man hier super nachfragen!) Dann braucht man auch nicht mehr schließen, denn es existiert nichts mehr zum schließen.

Btw. Das geht nur in einem Forum, in dem das Suchen gar nicht mehr richtig möglich ist. Beispiele wären forum.opf.info , krawall Foren u.Ä.
Und ob du es glaubst, oder nicht: Suchen geht meist noch schneller, als die Frage ein zehntes Mal zu stellen.

forum.ofp.info:
8050 Benutzer
19910 Topics
270005 Posts

Krawall Foren:
24208 Benutzer
85005 Topics
1472008 Posts

BlitzPortal:
2861 Benutzer
16540 Topics
171240 Posts
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Nox

BeitragFr, Feb 23, 2007 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist alles korrekt, was du schreibst. Allerdings sehe ich das anders: Das Board ist hier Bezugsquelle Nummer 1. Und dafür halte ich Boards generell für viel zu ungegliedert. Es läuft ständig ein Informationsfluss ab, d.h. neue Posts täglich. Alte verrutschen und es lassen sich keine strukturierten Informationen gliedern, das is nunmal so - sogar gewollt.
Ich für mich - das kann jeder anders sehen, ist mir bewusst - finde die Idee von dauerhaften und statischen Informationen sinnvoller. Es ist doch einfacher und intuitiver, wenn ich mir zu bestimmten Bereichen Hilfen und Lösungen ansehen kann, die jemand zuvor gegliedert und aufbereitet hat, bspw. in Form eines Wikis mit Zuhilfenahme von Kategorien und Portal-Seiten.
Für aufwändiger halte ich es halt, eine Boardsuche mit möglichst präzisen Stichwörtern zu füttern, um mich im Zweifelsfall durch etliche Posts durchwühlen zu müssen, bis ich eine annähernd akzeptable Lösung gefunden habe.

Wie gesagt, my 2 ct.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Feb 23, 2007 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Nox und StepTiger:
Ihr habt beide Recht, also wieso nicht dynamische Informationen mit statischen Lösungen kombinieren?
Dieses Forum tut es bereits - zumindest teilweise -, so dass man z. B. Tutorials, Wettbewerbe, Empfehlungen und Links im Bereich "Szene" findet, und die aktuellen Diskussionen sind im Forum.

Btw: Ich persönlich finde ein CMS, das mit Foren zusammenarbeitet, am besten.
Deshalb werde ich z.B. beim öffentlichen Release von phpBB 3 meine Foren folgendermaßen strukturieren:
- Unstrukturierte Diskussionsforen, in denen man sich einfach über ein Thema unterhalten kann und eine Sortierung der Threads nicht nötig ist
- "Statische" strukturierte Informationen, also Lösungen zu bekannten Problemen, die allerdings editiert werden können, wenn nötig
Dynamisch sind beide, denn editieren kann man einfach per Edit-Button.
Letzteres lese ich einfach aus der Datenbank aus und kann es auf der Website anzeigen lassen.

Als Beispiel: Ein Forum: "FAQ"
Jeder Thread stellt eine Frage dar.
Der Threadtitel ist die Frage, der Text ist die Antwort.
In dieses Forum kann zwar jeder posten, aber es wird erst "freigeschaltet" (=auf der Hauptwebsite angezeigt), wenn der Admin mit dem Eintrag zufrieden ist.
So kann man z.B. die Einträge mit Links, Zitaten, Bildern und Codes versehen, welches durch phpBB ermöglicht wird.
Nun kann man z.B. auf der Website (nicht im Forum!) den Eintrag "FAQ" anklicken und die Informationen werden - je nach Skript - unterschiedlich strukturiert. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

#1: Frage
Antwort...
[Kommentare anzeigen]

#2: Frage
Antwort...
[Kommentare anzeigen]

Ich finde, dass das die beste Lösung ist und einen guten Kompromiss zwischen Flexibilität und Arbeitsaufwand darstellt.
Web 2.0 rückt immer näher.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

Nox

BeitragFr, Feb 23, 2007 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, genau sowas halte ich auch für am sinnvollsten. Wie das nun realisiert wird, ist ja schnuppe. Wink Ob ein phpBB3 oder Wiki, wie auch immer. Aber so eine Lösung gefällt mir.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group