Netzwerk.. Frage

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

paD

Betreff: Netzwerk.. Frage

BeitragDi, Feb 27, 2007 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huhu,

ich habe mir gedacht wenn ich ein Spiel im Netzwerk spiele..:

Speicher ich die Spieler in einem Type?
- Wenn ja..lade ich die spieler immer, zeige sie nur nicht an wenn sie zu weit weg sind..oder lade ich sie erst dann wenn sie nah genug sind.

Oder wie macht ihr das in einem Netzwerkspiel?

paD
http://www.spaceman-world.de

MadMental

BeitragMi, Feb 28, 2007 21:14
Antworten mit Zitat
Zitat:

Ja.
Zitat:

lade ich die spieler immer, zeige sie nur nicht an wenn sie zu weit weg sind..oder lade ich sie erst dann wenn sie nah genug sind.

Das kommt auf die Größe deiner Map an. Wenn du z.B. ein kleines Panzer Spiel hast(2d) dann natürlich gleich laden, aber wenn du eine riesige Welt hast - wo viele Leute Spielen (WoW) - dann erst laden, wenn sie in deiner Nähe sind, sonst würdest du beim starten des Spiels erst einmal - sofern viele Items/Ausrüstung ect. vorhanden - eine halbe ewigkeit laden und das wäre - meiner Meinung nach - nicht gerade erfreulich ^^.

Mfg MM

paD

BeitragDo, März 01, 2007 14:06
Antworten mit Zitat
MadMental hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja.
Zitat:

lade ich die spieler immer, zeige sie nur nicht an wenn sie zu weit weg sind..oder lade ich sie erst dann wenn sie nah genug sind.

Das kommt auf die Größe deiner Map an. Wenn du z.B. ein kleines Panzer Spiel hast(2d) dann natürlich gleich laden, aber wenn du eine riesige Welt hast - wo viele Leute Spielen (WoW) - dann erst laden, wenn sie in deiner Nähe sind, sonst würdest du beim starten des Spiels erst einmal - sofern viele Items/Ausrüstung ect. vorhanden - eine halbe ewigkeit laden und das wäre - meiner Meinung nach - nicht gerade erfreulich ^^.

Mfg MM

und wie sieht das serverseitig aus?

sende ich ALLE daten an den Spielern oder sende ich nur die daten an den Spielern die auch relevant sind? (bsp. weil sie in der nähe sind)
http://www.spaceman-world.de

Jolinah

BeitragDo, März 01, 2007 14:29
Antworten mit Zitat
Das hängt auch wieder von der Grösse des Spiels, sowie dem Spieltyp ab. Hast du ein Spiel wo man von oben auf Objekte sieht, und alle Spieler sehen immer das ganze Spielfeld, dann müssen natürlich auch alle anderen Spieler die Positionsupdates etc. erhalten.

Lässt sich das Spielfeld scrollen sieht es schon wieder ganz anders aus. Ein Spieler braucht keine Updates von anderen Spielern die sich gar nicht in seinem Sichtfeld befinden (zumindest nichts was Position betrifft).

Generell sollte man bei Netzwerkspielen darauf achten möglichst wenig Traffic zu verursachen, also wirklich nur das relevante senden.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: