Animationen Hilfe Blender>> Blitz 3D

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

 

Jeck

Betreff: Animationen Hilfe Blender>> Blitz 3D

BeitragFr, Feb 16, 2007 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kennt einer von euch eine Möglichkeit die Animationen die man mit Blender erstelen kann in Blitz 3D reinbekommt. Gibt es da vieleicht ein Script für Blender mit dem so was Möglich ist. Wenn ihr eine Möglichkeit kennt bitte sags mir.
 

Jeck

BeitragSo, Feb 18, 2007 12:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo hört mich jemand. Bitte antwortet mir.
Ich möchte Blender nutzen um Gegner für mein erstes Spiel mit Blitz 3D zu erstellen, deshalb brauch ich ein Exportscript um die Animationen aus Blender in Blitz 3D reinzubekommen.

NightPhoenix

BeitragSo, Feb 18, 2007 12:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unpassendes Thema...
Ich würde vorschlagen, dass du das nochmal im Beginners Corner schreibst... den Thread hier unten liest kaum jemand

*edit* sag aber bitte dass du animieren willst.... blender kannst du ja nebenbei erwähnen ^^
allgemein kann man auch AnimB3D nutzen... ist eine gute Alternative
 

Jeck

BeitragSo, Feb 18, 2007 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist AnimB3D, was kann AnimB3D und vorallem wo krig ich es her?

NightPhoenix

BeitragSo, Feb 18, 2007 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=152
 

Jeck

BeitragSo, Feb 18, 2007 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mir jetzt das Programm von der Seite gezogen. Gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung zu dem Programm bitte posten.

NightPhoenix

BeitragSo, Feb 18, 2007 18:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tutorial liegt nur auf englisch bei...
selbst ist der mann
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSo, Feb 18, 2007 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Werde mich im nächsten 1/4 Jahr mal wieder damit beschäftigen, hab das Programm vor einem Jahr geschrieben aber mangels Zeit bisher noch nicht's weiter damit gemacht.
Da ich mich jetzt selbst erst wieder in mein eigenes Programm einarbeiten muss werd ich dann auch gleich nebenbei eine deutsche Anleitung schreiben.
Aber wie gesagt im nächsten 1/4 Jahr.
antome
 

Jeck

BeitragMi, Feb 21, 2007 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erst einmal muss ich sagen Respekt, dass du so ein großes Programm geschriben hast.
Kann man eigentlich mit deinem Programm auch das Direct X Format laden?
Wenn ja wie und wenn nein warum nicht.
Weil so wie ich das sehe hast du das Programm in der Programirsprache Blitz 3D geschriben und in deiser Programmirsprache gibt es einen Befel mit dem man auch Direct X File laden kann.
Dann hab ich noch eine Frage kann man eigentlich mit Blitz 3D selbst Bons setzen und diese mit den Vertexes eines Meshes verbinden? Wenn ja wie lautet der Befel dafür.

NightPhoenix

BeitragMi, Feb 21, 2007 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
einen einzelnen befehl dafür gibts nicht... das musst du dir schon selber proggn, schließlich schiebt dir blitz nicht alles in... sonstwohin Wink
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragMi, Feb 21, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man kann nur B3D Files animiert und nicht animiert laden.
Um ein X-File benutzen zu können müsste ich eine extra Laderoutine
schreiben, denn mit dem internen Blitz Befehl geht das nicht.

Aber du kannst dir Decorator hier saugen
http://www.blitzbasic.com/tool...hp?tool=26

damit .3ds und .x Files konvertieren.

Dann das .b3d File in AnimB3D einladen.

Es gibt keinen Befehl in Blitz3D mit dem man Bones mit Vertexen verbinden kann, dazu musst du dir selbst eine Routine schreiben und dich mit dem B3D-File Aufbau beschäftigen.


Ich habe das Programm eigentlich nur zum Eigenbedarf geschrieben und mit einer minimalen GUI versehen damit andere User es ohne größeren Aufwand auch benutzen können.
Da es noch kein freies Animationsprogramm gab hab ich es der Allgemeinheit übergeben, vielleicht erweitert es ja mal jemand, denn es ist frei.
antome
 

Jeck

BeitragDo, Feb 22, 2007 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich dachte mir schon das es dafür kein Befehl gibt, es ist blos so das ich gedacht habe das man einfach nur ein unsichtbares Objekt mit dem Befehl CreatePivot() erstellen muss und diesen dann nur noch mit dem Befehl EntityParent an einem Vertex binden muss und schon hat man ein Bon der mit einem Vertex verbunden ist.
So mein Glaube doch es erschin nach dem ich das ausprobirt habe die Fehlermeldung Memori asing Valitation deshalb frag ich mich wie du das hingekrigt hast.
Aber was mich imoment noch mehr interresirt wie hast du die Benutzeroberfläche deines Programmes hinbekommen? ich meine die Knöpfe, das Menü halt.
Gibt es irgendein Programm mit dem man so etwas hinkrigt.
Denn ich schreib gerade ein Programm mit dem man Objekte im Raum plaziren, rotiren und scaliren kann.
Diese Informationen werden dann in ein Texdokument als Datazeilen gespeichert, damit man sie anschließend über Schleifen auswerten kann.

Hast du das Programm nur mit Blitz 3D geschrieben oder hast du auch noch andere Programmirsprachen verwendet?
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragDo, Feb 22, 2007 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Quellcode ist dabei, soweit ich mich erinnere sind 2 oder 3 API-Funktionen noch mit darin aber das ist keine andere Programmiersprache sondern Betriebssystemroutinen.
Die GUI ist sehr einfach und besteht nur aus 2D Grafik und Maus-Befehlen.
Aber es gibt genug freie GUIs welche man benutzen kann wenn man was umfangreicheres sucht.
Ich hab mich für was einfaches entschieden, da größere 2-D Guis oft eine Verlangsamung mit sich bringen.
Es gibt auch noch die Alpha-GUI welche nur 3D-Grafik benutzt, aber mit der hab ich mich bisher noch nicht so auseinandergesetzt.

Vom Design her gefällt mir die Escape-GUI von East-Power-Soft EPS am besten
http://escape.designdevil.de/
kannst dich ja auch mal in der Toolbox der offiziellen Seite umgucken, da gibts auch noch einige GUIs.
antome

dav3d

BeitragDo, März 01, 2007 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich Benutze Anim8or um die Animationen zu erstellen. Anim8or kann zwar nur .3ds und .x Files importieren und exportieren, mit hilfe des AN8TOB3D tools kann man aber die .3ds Dateien in .B3D umwandeln.


Anim8or:
http://www.anim8or.com/
AN8TOB3D:
http://perso.orange.fr/philippe.c/#AN8TOB3D

Chrise

BeitragDo, März 01, 2007 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab mal ne frage so nebenbei... hat aber auch damit zu tun.
Warum muss man x und 3ds datein in B3D datein umwandeln?
Sind x und 3ds ned so gut? Oder bruachen die zu viel Speicherplatz?
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

dav3d

BeitragDo, März 01, 2007 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei .x und .3ds habe ich die Animationen nicht zum laufen gebracht.

Chrise

BeitragDo, März 01, 2007 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aso.... es liegt also ganz an BB oder?
Na dann... muss ich wohl irgendwann mal versuchen ne lösung zu finden^^
thx
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

dav3d

BeitragDo, März 01, 2007 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest natürlch auch eine eigene Funktion um andere Formate einzulesen schreiben. Wink

Chrise

BeitragDo, März 01, 2007 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
uff oje... ne dafür bin ich jetzt noch viel zu unerfarhen, dann lieber umständlich oder zum dazulernen zeit lassen Smile
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group