3d Beginner - Frage

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Schoasch

Betreff: 3d Beginner - Frage

BeitragSo, März 04, 2007 7:55
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Hallo mal Wink
also ich erstelle meine Modelle in Milkshape 3d. (wenn das irgendwas zur Sache trägt)

Neulichst hab ich wiedermal ein Modell mit mehreren Texturen erstellt und
wenn ich es dann in BB3d lade sind ja die Texturen weg un muss sie in BB neu rauf laden.

Nur hab ich mehrere Texturen und die sollen nicht übereinander sein (also kein multi textureing) sondern auf einem bestimmten punkt... ich hab ein Raumschiff gebaut und das is blau und die guns sollen schwarz sein...

meine Fragen:
1. Kann ich auf einzelne Teile von einem Mesh zugreifen (also bei mir düse,Hauptteil,gewehr...)?

2. Wie mache ich das, dass ich mehrere Texturen in BB auf ein Mesh gebe?
(Also - blau, Hauptteil, schwarz - gewehr, grau - düsen,.....

Ich weis das die Frage anscheinend schon öfter vorgekommen ist, nur kann ich sie in der Forensuche nicht finden...
Also wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet!

Danke schon mal im Vorraus!!!!
DarkAgent
 

Todeskop

BeitragSo, März 04, 2007 8:10
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UV-mapping?!
 

Schoasch

Betreff: ???

BeitragSo, März 04, 2007 8:52
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was is uv mappin? (sry kenn mich mit 3d noch net so gut aus)
danke schon mal wieder im vorraus Smile
Schoasch
 

Todeskop

BeitragSo, März 04, 2007 9:12
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ooookkkkkk obwohl ich es schon gestern und ich immer wieder sage beschafft euch doch die infos selber bin ich ein netter mensch Laughing und erkläre es....
UV-mapping sind so eine art anzeige,für den pc, wo der vertex blau ist ect.
Ich weiß gar nicht ob es in Milcshape möglich ist eine UV-map zu erstellen, da ich es nicht habe, aber ich glaube ehr nicht. Aber Blender 3D müsste das können.Also such am besten mal nach uv-mapping und gucke dir turtorials dazu an, und lad dir wenn nötig ein UV-mapping tool wie blender oder so runter(such mal unwarp 3D oder so ich meine das wäre extra dafür).
MFG Todeskop
 

Schoasch

Betreff: nein leida

BeitragSo, März 04, 2007 9:22
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Nein, Milkshape kann nicht Uv - mapping machen Sad
aber ich möcht mir nix neues kaufen... und außerdem muss es ja auch noch anders gehen oder? Schliesßlich wurde half life 1 damit gemoddelt und die haben ja auch mehr texturen auf einem modell gehabt!!!!
 

Todeskop

BeitragSo, März 04, 2007 9:42
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ja , weil die sich dabei wahrscheinlich noch blender oder ein sonstiges uv-mapping tool benutzt haben Rolling Eyes ......sooooo da du ja nicht bereit bist selber zu suchen habe ich das mal gemacht...google uv-mapping eingegeben und was kommt wikipedia-Blender-Uv-mapping wer hätte das gedacht Rolling Eyes
hier der link und bitte such demnächst selber http://de.wikibooks.org/wiki/B...ace_Select

apropo blender ist umsonst......
MFG Todeskop

The_Nici

BeitragSo, März 04, 2007 10:11
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Soweit ich weiss kann Milkshape wie jedes andere Tool UV-Maps erstellen. Jedenfalls kenn ich jemanden der das gemacht hat.

Such mal die Funktion "Unwrap UV".
 

Schoasch

Betreff: ok...

BeitragSo, März 04, 2007 12:15
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ok nehmen wir mal an ich hab das jetzt geunwrappt... kann ich das dann einfach reinladen und die textur bleibt draufffffff?
Danke schon mal im vorraus:
Schoasch

Goldini

BeitragSo, März 04, 2007 12:18
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Milkshape kann UV Maps
Arrow Window Arrow Texture CooardinateEditor
Wenn du das machst in Milkshape hast du den UV Editor offen.

Mfg
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy

StepTiger

BeitragSo, März 04, 2007 13:29
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Normal dürfte das aber auch funktionieren, oder?

Der Titel ist nicht sehr aussagekräftig.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Miridian

Betreff: Re: 3d Beginner - Frage

BeitragSo, März 04, 2007 16:01
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Schoasch hat Folgendes geschrieben:

Neulichst hab ich wiedermal ein Modell mit mehreren Texturen erstellt und
wenn ich es dann in BB3d lade sind ja die Texturen weg un muss sie in BB neu rauf laden.


Hast du die Texturen im glechen ordner in dem sich die b3d datei befindet? Rolling Eyes
 

Schoasch

Betreff: hmmm

BeitragSo, März 04, 2007 21:40
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Zitat:

Hast du die Texturen im glechen ordner in dem sich die b3d datei befindet?

Also im selben ordner - ja , nurhalt dann noch unter dem unterordner texturen also pfad
bb datei - C:\Programme\spiel1
textur - C:\Programme\spiel1\textur
Sad Sad

Zitat:

Milkshape kann UV Maps
Window Texture CooardinateEditor
Wenn du das machst in Milkshape hast du den UV Editor offen.


so hab ich das immer texturiert... funkt aber net... oder muss ich da irgendwas drücken oda einstellen oda sowas?


danke schon mal im vorraus:

Schoasch

Miridian

BeitragSo, März 04, 2007 21:48
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Die texturen müssen im gleichen ordner sein wo sich das modell befindet(nicht im unterordner) dann lädt blitz3d sie automatisch. Wink
 

Schoasch

Betreff: aha

BeitragMo, März 05, 2007 7:17
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aso danke ich probs mal aus Smile

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