Tastencodes Oo | zublöde für bb :D
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maviBetreff: Tastencodes Oo | zublöde für bb :D |
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Für jede Taste gibts doch iwie so'n Code um
If keydown(1) then end endif zum beispiel sowas zuprogrammieren.... aber wie komme ich an diese nummern ran ich weiß grad zufällig das (1) escape ist aber woher weiß ich was f1-f8 oder w a s d oder n oder halt die ganzen Tasten sind? Woher bekomm ich diese nummern DANKE im VORRAUS |
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Yogu |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Es gibt sogar in der original-Hilfe eine Seite auf der man alle Tasten nachschauen kann... Also, nächstes mal bitte erst denken dann posten ![]() |
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Yogu |
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@aMul: Sag ich doch
Hier sogar ein Bild, falls du das leichter findest (wie ich): Wieder OH |
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www.yogularm.de/df/design/signature.png |
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Silver_Knee |
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da gibs sogar in der englischen hilfe einen scancodes picker...
und diesen tollen Code: [AUSKLAPPEN] Function WaitScan()
Repeat For scan=1To 237 If KeyHit(scan) Then Return scan VWait Next Forever End Function das gibt den scancode der gedrückten taste zurück |
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mavi |
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danke!!!!! vorallem für das bild =D danke | ||
Beatenvoy |
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oder du schreibst eine neue BB:
Code: [AUSKLAPPEN] Const k_esc = 1 Const k_F1 = 2 ... am Codeanfang die neue BB Includen schon kannst du eingeben : Code: [AUSKLAPPEN] If keyhit(k_esc) then .... Tu was
Grüße ! |
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- Zuletzt bearbeitet von Beatenvoy am Do, März 29, 2007 23:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beatenvoy |
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UPS Doppelpost Sorry !! | ||
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Tankbuster |
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@Beatenvoy
aber dein programm ist nicht wirklich dafür geeignet, eine Taste herauszufinden xD Es gibt den Scancodes nur Namen wie z.B. k_lol ![]() |
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Beatenvoy |
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Erst denken, dann lenken !!!
was kannst du dir besser merken: Für die Taste U: Keyhit(22) oder Keyhit(k_u) ?? Noch fragen ? Es ist ja sinn den Tasten namen zu geben ! |
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FreetimeCoder |
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Wenn du aber in einem Spiel die Tasten ändern möchtest, ist der Code, den FTC vorgeschlagen hat besser. (Der Spieler brauch ja nicht wissen, wie die Tastenvariable heißt ![]() |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
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Smily |
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@Beatenvoy
Davon abgesehen, dass sowas eigentlich - wie schon erwähnt - gar keinen Sinn hat würde dein Code noch nichtmal funktionieren. 1.) WIeso hast du die Variablenzuordnungen in einer Funktion? 2.) Wieso sind die Variablen nicht Constant/Global? 3.) Wieso werden die Variablen in der Schleife jedesmal neu Zugeordnet? Gruß, Smily0412 |
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Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
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Tankbuster |
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Und außerdem wollte mavi nur wissen, wie man die Scancodes rausfindet. Dein Dingsda setzt allerdings schon vorraus, das man den Scancode der Taste weiß! Deshalb finde ich es total überflüssig ![]() |
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Beatenvoy |
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Jow Smily hast recht Global natürlich.
Wieso weshalb warum, in ner Function.. Auch wieder richtig, brauch man in BB ja nicht ^^ (GLBasic geschädigt ![]() OK die Function auch weg! Aber der Sinn ist es nicht immer diese Scancodeseite zu öffnen. Ganz klar ein vorteil, andere Programmiersprachen haben das ja Standardmäsig so ! Die haben dann halt kp_a z.B @ Tankbuster: Hackts? 1. Man kann auch schwarz schreiben(Standart) !!! 2. Du sags, es ist ja vorausgesetzt die Tasten schon zu wissen. Sag mal, bist du aufm Kopf gefallen ? Du kannst kein Game ohne Tastenfunction machen! Also musst du Zwangsläufig mindestens 1x das Scancodedingends da aufmachen oder in der OH schauen. Mir ging das aufn keks, deshalb diese Namen für die Tasten. Schnallst das nun entlich? 3. Wüsste nicht, das ich es für dich geschreiben habe! 4 diesen ---> ![]() So kannst mit deinen Bruder oder Schwester reden ! |
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BlackTermi |
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Beatenvoy hat Folgendes geschrieben: @ Tankbuster: Hackts? 2. Du sags, es ist ja vorausgesetzt die Tasten schon zu wissen. Sag mal, bist du aufm Kopf gefallen ? Du kannst kein Game ohne Tastenfunction machen! Also musst du Zwangsläufig mindestens 1x das Scancodedingends da aufmachen oder in der OH schauen. Mir ging das aufn keks, deshalb diese Namen für die Tasten. Schnallst das nun entlich? Hallo, jetzt mal ganz ruhig. Tankbuster hat doch völlig recht, dieses Thema ging darum woher man die richtigen Scancodes für Tastaturanschläge findet - folglich setzt das voraus das man nicht weiss wo die sind!? Tankbuster hat Folgendes geschrieben: außerdem wollte mavi nur wissen, wie man die Scancodes rausfindet.
Natürlich ist dein Beitrag auch hilfeich, habe keine Ahnung warum ihr euch gleich so anmacht. (habt ihr gerade Streit ![]() |
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Beatenvoy |
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wo hat er den recht?
Ich habe NIE behauptet das man nicht auf die Scancodeseite schauen muss. Wenn man in diesen Forum einen hilfreichen Beitrag abliefert, um Leuten zu Helfen, wird man gleich mal sau dumm angemacht... Ist ja schön das er "nur" wissen wolte wo man die findet, ich habe es halt ergänzt, und einen Tip gegeben. Dafür ist für mich der Thread jetzt gestorben. Wenn der Ersteller dieses Threads noch was darüber wissen will, soll er mir eine PN Schreiben . Grüße |
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Silver_Knee |
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sag mal habt ihr n leichten schaden???? Regt euch doch nicht gleich so auf....
Übrigens wenn man nicht mehr aud die sancodeseite sehen möchte kann man die scancodes von wichtigen tasten auch auswendig lernen: 57 Leertaste 28 Enter 01 Esc 200/208/203/205 Hoch/Runter/Links/Rechts 15 Tab ja und sonst hab ich das scancode-Programm von unten als exe Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "BB-SCANODES"
Print "Press a key!" Print WaitScan() FlushKeys() Waitkey() end Nebenbei: wer seine Anis weiterlaufen lassen will während er auf die taste wartet:Code: [AUSKLAPPEN] Function GetScan()
Erinnert an GetKey() funktioniert auch genauso nur mit ScanCodes bei 0 wurde keine Taste gedrückt.
For scan=1To 237 If KeyHit(scan) Then Return scan VWait Next Forever End Function |
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BladeRunnerModerator |
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Es reicht. | ||
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