UDP-Probleme
Übersicht

DarkbyteBetreff: UDP-Probleme |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi ich habe ein Problem mit einem kleinen Chat Programm um zu schauen waie UDP funktioniert. (Ich weis es ist nicht gut ist ja nur zum testen) erstmal mein code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() Print "1 = 1." Print "2 = 2." Wahl = Input("Bitte Zahl eingeben: ") IP$ = Input$("IP: ") If Wahl = 1 Then sendes = CreateUDPStream(8001) empfangs = CreateUDPStream(8000) EndIf If Wahl = 2 Then sendes = CreateUDPStream(8000) empfangs = CreateUDPStream(8001) EndIf Repeat ;Nachricht lesen WaitKey If IP(IP$) <> 0 Then Antwort$ = ReadLine(empfangs) Print Antwort$ ;Nachricht schreiben N$ = Input$("Nachricht: ") WriteLine Senden, N$ SendUDPMsg Senden, IP(IP$), sendes Until KeyHit(1) Function IP(IP$) A1 = Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)) : IP$ = Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) A2 = Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)) : IP$ = Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) A3 = Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)) : IP$ = Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) A4 = Int(IP$) Return (A1 Shl 24) + (A2 Shl 16) + (A3 Shl 8 ) + A4 End Function Wenn ich nun eine Nachricht schicken will kommt eine fehler meldung. Was mache ich falsch? schonmal danke für die Antworten |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich würde nicht Prüfen ob die IP ungleich null ist, sondern das "Postfach":
Code: [AUSKLAPPEN] If RecvUDPmsg(DeinStream)
nachricht$ = readline(DeinStream) EndIf |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
DarkbyteBetreff: - |
|
---|---|---|
man muss doch am anfang die IP eingeben dann habe ich doch die IP adresse zum senden oder? | ||
DarkbyteBetreff: - |
|
---|---|---|
weis sonst noch jemand etwas? | ||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Du brauchst die IP nur um dem Stream zu sagen wohin er senden soll.
Mit RecvUDPmsg() kannst du nachrichten empfangen (am besten in einer while schleife) und mit sendudpmsg() absenden. -> DA kommt die IP ins spiel. Du kannst natürlich nicht eine Nachricht ins Internet schieben, das würde Chaos geben (wäre aber lustig mit anzusehen o0), sondern musst ein Ziel angeben, die IP. EDIT: und um zu senden musst du die IP ins INT format umwandeln (die FKT hast du ja schon), wenn du eine Nachricht empfängst, kannst du aus der Nachricht die IP des absenders ablesen, die ist dann schon im INT format. EDIT2: eigentlich reicht auch ein UDP stream, der empfängt und sendet... lass dich da aber nicht verwirren wenn du mit 2en besser klarkommst. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Darkbyte |
|
---|---|---|
Wäre es vieleicht möglich das du mir einen Beispiel code schreiben könntest damit ich mit das besser vorstellen kann? | ||
Übersicht