MaxGUI &Co
Übersicht

#ReaperNewsposterBetreff: MaxGUI &Co |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie man es hinbekommt, Fenster so richtig schön zu designen. Es gibt natürlich Libs (z.B. BlitzSys) für die anderen B's, wo man dann die Fensterform sehr schön gestallten kann... Aber dann gibt es immer wieder so kleinigkeiten, wo ich mich einfach immer frage, wie man das macht, z.B. ein kleines Close-Button bei Tabs (so wie bei Browsern etc.). Oder auch wie man Buttons oder ProgressBars ein ganz anderes aussehen verpasst usw...
Hab halt ein paar Fragen dazu: Geht sowas überhaupt mit MaxGUI, oder vielleicht doch nur mit GTK? Kann man sowas nur in Windows machen, oder gehen solche Designs auch unter Linux und Mac? Und generell habe ich das Gefühl, dass man mit MaxGUI nicht alle Funktionen, welche einem für ein GUI vom OS bereit stehen benutzen kann...oder? |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Generel geht es überall aber du müsstest MaxGUI aufbohren denn Skinning ist nix was einfach "da ist".
Wenn du lieber was rein grafisches willst könntest du sonst ma HighGUI ansehen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Suco-XBetreff: ....... |
---|---|---|
Es werden nur die Funktionen genutzt, die auch auf allen 3 Plattformen gleich laufen. Den Rest müsstest du halt selber machen oder warten. Skidracer programmiert das Win32 GUI Modul gerade etwas Userfreundlicher um und damit sollten mehr Tweaks für die Win Version reinkommen.
Mfg |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Soweit ich das mitbekommen habe, soll GTK gut sein..? Zumal es auch deutschsprachig ist ![]() Naja, wenn wäre was gut, was unter allen Plattformen gleich läuft. Gibt es vll nicht einfach Dateien, mit denen man das Design bestimmen kann? Irgendwas war da doch mal mit .manifest und .xml? |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Dreamora |
|
---|---|---|
manifest files bringen nur dann was, wenn Luna aktiv ist, was bei vielen Usern nicht der Fall ist einfach weil sie klicky-bunti nicht mögen ![]() Unter Linux und OSX würd das garnet gehen. GTK gibts zwar ein User Made modul, jedoch muss das überall extra installiert werden (ausser einigen Linux Distris), womit du dir auch kaum Freunde machen wirst. Gibt vermutlich schon einige Leute die deswegen kein GIMP auf Windows anrühren. Entweder HighGUI oder du eignest dir die nötigen WinAPI Kenntnisse an um die win32gui files anzupassen und zu erweitern. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Mmm.. das man GTK auch noch installieren muss, wuste ich nicht.
WinAPI is ja dann blöd, geht ja nicht unter Linux etc. Über HighGUI steht ja nicht viel auf deren Seite, insofern das auch wirklich deren ist: http://opencvlibrary.sourceforge.net/HighGui Irgendwie sieht das nicht wie eine GUI-Libery aus, von den Befehlen her, oder? o_O |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
HighGUI ist eine GUI library.
Sie arbeitet einfach mit dem Grafik Fenster anstatt mit API Befehlen. Denn API Befehle erzwingen immer eine installation sofern du nicht nur reines MaxGUI nimmst. Es gibt kein GUI das auf allen 3 funktioniert. (genau genommen gibt es nicht mal eines das ohne installation auf allen Linux distris geht) |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Hört sich ja dann nur so an, als ob man auch genauso gut einfach ein rahmenloses Fenster mit einem Canvas nehmen könnte und man sich die Buttons halt selber Zeichnen muss. Aber genau sowas will ich eigentlich nicht, es ist nämlich sehr umständlich (muss man ja alles selber machen, Buttons, Textfelder usw. :-/ und ohne OS-Events) und OS-verträglicher wäre dann ja nur das "umdesignen"... ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Naja, du könntest den Fenster rahmen skinnen, was ich hier schin maehrmals als lib gesehn hab, und den rest also Inahlt selber machen... oder eine GUI Lib nutzen ![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Übersicht