Schon wieder UDP Probleme
Übersicht

![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
xD
Du kannst irgendwas in den Stream schreiben^^ Sei es "Banane" oder "Apfel", is Blitz egal. =) |
||
Darkbyte |
|
---|---|---|
wie meinst du das? | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Du kannst auch mehrere Nachrichten Schicken
writestring(stream,"hi") writestring(stream,"xD") writestring(stream,"blub") SendUDPmessage und so weiter xD |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Darkbyte |
|
---|---|---|
Das weis ich doch. Wenn ich doch ein Online Spiel machen möchte. Und ich muss wissen wieviel leben der Gegner noch hat (L=3) Dann ist ja beim Start bei mir und bei meinem Gegner das L = 3 (Wenn manes so eingestellt hat) Und wenn er ein Leben verliert musse er mir das klar machen indem er mir das dann schickt. Wenn ich ein leben verliere muss ich das ihm ja auch klar machen. Außerdem muss ich ihm meine Koordinaten schicken und er mir seine. wie soll ich das machen ich kann das ja wohl kaum auf einem Port machen oder doch? | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Sagen wir mal, du erstellst einen Stream auf port 8888 !
Der andere erstellt auch einen stream auf port 8888 ! Jetzt schickst du ihm deine Leben mit "sendUDPmessage" an seine IP! und auf port 8888! Da der andere (in china^^)auf port 8888 einen stream erstellt hat, empfängt er jetzt deine daten, und kann sie auslesen. Andersrum ist es genauso 0o |
||
Twitter
Darkbyte |
|
---|---|---|
das habe ich doch schon längst begriffen. Aber ein Onlnespiel hat es so ansich das ich seine DAten auch weis. Muss ich dann einen 2 Port benutzen oder kann er während ich meine Daten schicke gleichzeitig seine Daten auch auf Port 8888 an mich schicken? (DAs habe ich ja mit meinem Chat versucht und das geht nicht) | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Wenn du das weisst musst du auch das wissen.
Ja es geht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dir fehlen nach wie vor die Kenntnisse der Grundkonzepte. Wie wärs wenn du weniger "implementieren" würdest und erst den einen oder anderen Artikel zu Online Games und ihrer Programmierung lesen würdest.
Du hast frappierende Fehlkenntnisse und Missverständnisse in deinem "weiss ich doch schon lange" |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Darkbyte |
|
---|---|---|
aber mit dem Quelltext den Tankbuster mir gegeben hat kann ja nur ich was schicken und was ist mit meinem Partner wie soll ich seine Koordinaten oder Nachricht bekommen? | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Der hat das gleiche, die liest du einfach im Prog aus. | ||
Darkbyte |
|
---|---|---|
Der hat eben nicht das gleiche. Denn nach dem Programm von Tankbuster sende ich was in enem Spiel z.B meine X Daten. Dann bekommt der gegenüber das und Zeichnet eine Graphic bei X (Natürlich gehlt Y aber dasist egal es geht ums Prinzip) Ich will aber auch seine Daten wissen und bei dem Programm von Tankbuster passeirt danach nichts. Es wird ausgelesen und ausgedruck (in meinem Fall gezeichnet) und es wird nicht X vom gegenüber an mich geschickt. und wie soll ich das bitte schön über einen port machen? | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also!
Du startest das Prog sicherlich 2 Mal von einem PC! Dann ist der Port schon belegt! das ist das logischste was es gibt. Wenn du eins startest, und dein Freund auch, ist es egal, ob ihr die selben ports habt! |
||
Twitter
Darkbyte |
|
---|---|---|
und warum funktioniert mein chat nciht? ich habe das mit 2 Leuten versucht geht aber nicht. | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also bei mir geht er wunderbar! nur durch das Input wird das Programm immer angehalten. Eine neu eingaberoutine wäre sinnvoll ![]() |
||
Twitter
Darkbyte |
|
---|---|---|
Es geht bei dir per LAN aber nicht per Internet. Wie wäre es wenn wir esmal ausprobeiren in deiner Kontaktliste bei icq hast bzw. hattest mich. | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
LAN ist auch eine Art von Internet.
Ich denke dein CHat geht nicht, da du keine eigene Eingaberoutine gebaut hast. Input = Müll. PS: Dir fehlt die Erfahrung für UDP. Leiber nochmals RObs BB-Kurs drucharbeiten, nicht nur lesen. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
OK! geht alles, Leute!
Er hatte nur seine IP im Lokalen Netzwerk angegeben =) |
||
Twitter
Darkbyte |