Was B3D kann :)

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Arrangemonk

BeitragMi, Apr 04, 2007 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
manche leute klauen ja von "trees of pangäa" oder einfach nur speedtree
schäbig schäbig^^
ingeneur
 

Barbapapa

BeitragMi, Apr 04, 2007 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
speedtree? ist doch ein Max-Plugin oder? Habe ich nicht, bin xsi'ler. Und das andere?? Nix kenn Confused

Edit: Habe mir eben die Demo in 1680x1050 auf meiner alten Möhre angeschaut, sagenhafte 94 FPS Shocked Wahnsinn, jetzt müsste ich nur wissen wie der Beleuchtung der animierten Gräser und Bäume hinbekommen hat. Hat er vielleicht alles in Giles reingeladen und dann die Lightmap rechnen lassen? Das müsste doch horrende Renderingzeiten ergeben, ganz zu schweigen von der Texturenanzahl, oder Vertext-Beleuchtung? Ich weiss es echt nicht...

Arrangemonk

BeitragMi, Apr 04, 2007 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich kann mir das nur so vorstellen, dass der die lightmap für die gräser hernimmt aber net dass die lightmap für die gräser mitgeneriert wird, sondern, dass die gräser die farbe des pixels auf dem se stehen hernehmen
is fürs laden nen grösserer aufwand aber bringt gute fps und der grampf sieht ned kacke aus, weil die gräser sozusagen immernoch 100% illumination haben

wers versteht kann nun glücklich seines weges gehen^^
ingeneur
 

Barbapapa

BeitragMi, Apr 04, 2007 23:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hähhhhh??? um es mal salopp auszudrücken Confused Confused Confused

Arrangemonk

BeitragMi, Apr 04, 2007 23:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich amch jetzt keine skizze, das is mir zu blöd

stell dir vor, du bewegst dich auf einem bunten tebbich und hast nen farbsensor an deinem fus, und jenachdem wo der is nimmst du die farbe an, die der sieht^^

aber komplett
so machen das die sprites mit der lightmap,

wie kleine colorpicker^^
(deswegen macht der auch nen haken beim laden)
ingeneur
 

Barbapapa

BeitragDo, Apr 05, 2007 0:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wir reden doch hier immer noch Echtzeit, oder? Das Prinzip, das du aufgeführt hattest war mir schon klar, aber ich wage zu bezweifeln, dass es diese hohen Frameraten ermöglicht. Und wieso haken beim Laden? Ok der lädt eine Weile, aber dass ist doch normal bei der Menge an Daten. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde vom eingeben einer krummen und schiefen Scheune, werde morgen nochmal nachdenken ;/ Danke trotzdem für deine Erklärungen!

StepTiger

BeitragDo, Apr 05, 2007 0:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Barbapapa:
Hast du je von Projected Shadows gehört? Dank UV Mapping ist das fast 100% GPU und somit 100% Echtzeittauglich.

Ich glaube aber nicht daran, dass es projezierte Schatten sind. Ist einfach zu unwahrscheinlich, so detailiert wie die Schatten sind. Garantiert Stencil-Shadows. Die Volumen müssen ja nur ein Mal berechnet werden.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Mr.Keks

BeitragDo, Apr 05, 2007 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wo sollen denn da bitteschön stencilshadows sein? genau so wenig sehe ich da projected shadows. die beleuchtung ist nicht echtzeit, sondern in gile[s] vorberechnet. wie arrangemonk schon ausführte, wird für die gräser einfach in der lightmap nachgeschaut, welche farbe der boden da hat.
MrKeks.net
 

Barbapapa

BeitragDo, Apr 05, 2007 12:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe da so einen schönen Link, wahrscheinlich schon längst bekannt aber was solls: The Theory of Stencil Shadow Volumes

Stencil shadows dürften doch viel zu scharfkantig sein und auch bei der Menge nicht in Echtzeit,oder?

Wo bzw. wann passiert denn dieses nachschauen? Beim setzen der Gräser am Anfang in B3D oder als Option bei Gile[s] nur die Vertexmap zu rendern?

StepTiger

BeitragDo, Apr 05, 2007 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also an der Menge hapert es bei Stencil Shadows definitiv nicht.

Ist aber seeeehr detailiert für vorberechnete Schatten. Was ist das für ne Auflösung?

Barbapapa:
Hat der Link jetzt wirklich viel mit dem Thema zu tun gehabt?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Mr.Keks

BeitragDo, Apr 05, 2007 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich bin ziemlich sicher, dass das gras zur laufzeit erstellt wird.
MrKeks.net
 

Barbapapa

BeitragDo, Apr 05, 2007 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
StepTiger hat Folgendes geschrieben:

Barbapapa:
Hat der Link jetzt wirklich viel mit dem Thema zu tun gehabt?


Aber sicher, Schatten und ihre Berechnungsformen, die jeweiligen Vorteile und deren Nachteile, eine Eruierungshilfe um dem Geheimnis von Fredborgs Beleuchtung der Gräser auf der Spur zu kommen.

Mr.Keks: Meinst du das Gras erstellt und eingefärbt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group