Eigener 3D Modelierer

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LukasBanana

Betreff: Eigener 3D Modelierer

BeitragFr, Apr 06, 2007 21:14
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Hi Leute,

als erstes möchte ich sagen dass ich bis her noch nie ein Programm übers Internet angeboten haben, fals ihr mit meinem Link also nichts anfangen könnt schreibt mir bitte zurück, danke! Very Happy

Ich habe mal einen 3D Modelierer auf Blitz3D geschrieben weil ich mit solchen umfangreichen Programmen wie z.B. "Cinema4D" und so weiter nicht richtig klar komme!
Deshalb habe ich einen eigenen gemacht und auch wenn das Format meiner 3DModelle *.mdl heitß muss ich euch im Bezug auf "Half-Life"- Modells leider entteuschen. Ich hab das Format bloß genau so genannt.
In der "lies mich" Datei ist die Funktion beschrieben mit der ihr die Modells dann in Blitz3D Laden könnt!

"HLC_3DModelierer4"
http://www.hlc-games.de.vu/ver...ierer4.zip

Würde mich über feedback freuen Very Happy

Gruß LukasBanana
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  • Zuletzt bearbeitet von LukasBanana am Sa, Apr 07, 2007 17:50, insgesamt 2-mal bearbeitet

StepTiger

BeitragFr, Apr 06, 2007 21:52
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Also mit MDL Models solltest du dir noch was einfallen lassen. Man nimmt keine Erweiterung die so schon existiert.

Das Programm habe ich noch nicht angetestet.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

tft

BeitragFr, Apr 06, 2007 22:52
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Hallo

habs mal geladen. Leider konnte ich nichts machen. Ausser die Menüs und die unerteilung gibts nichts zu sehen. Mach mal einen Scrini. Fileicht liegts ja an meiner GRAKA.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Apr 06, 2007 23:02
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Und damit kommst du besser klar, als mit anderen Modelern?
Naja, aber auch nur weil du es selbst geschrieben hast... ich hab rein gar nichts hinbekommen.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

LukasBanana

BeitragSa, Apr 07, 2007 16:34
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aMul hat Folgendes geschrieben:
Und damit kommst du besser klar, als mit anderen Modelern?
Naja, aber auch nur weil du es selbst geschrieben hast... ich hab rein gar nichts hinbekommen.

Natürlich komm ich zum einen damit besser klar weil ich es selber gemacht habe, die anderen Programme sind mir eben zu umfangreich.
Aber warum ihr nichts machen konntet verstehe ich nicht Sad
Konntet ihr mit der lies_mich- 'Anleitung' nichts anfangen oder lief das Programm bei euch nicht richtig?
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Matthias

BeitragSa, Apr 07, 2007 17:36
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Hay. Es wäre schön wenn mal jemand einen Blitz3D Modeller schreiben würde. Habe dein Programm mal getestet. Finde aber leider keine Grundmodelle wie zB Würfel,Kugeln, oder Cylinder. Damit aber nicht genug wenn ich eine .3ds-Datei laden will dann zeigt er zwar an Ladevorgang erfolgreich aber es ist einfach nichts zu sehen.
Beim nächsten mal kannst du ja mal eine TestSzene als Gundeinstellung machen. Das kann man ja dann weg machen mit New.

LukasBanana

BeitragSa, Apr 07, 2007 17:45
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Man kann mit meinem 3D Modellierer nur meine eigenen 3D Modelle laden (*.mdl, nicht die aus Half-Life Crying or Very sad )!
Zugegeben, der Modellierer ist sehr primitiv, man muss alles Polygon per Polygon bauen!
Aber hat es denn endlich mal jemand ausprobiert? Ein kleines 3D Model sollte doch nicht zu schwer sein oder?
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Darren

BeitragSa, Apr 07, 2007 18:18
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Wollte es entpacken, aber weder XP noch Alzip können mit dme archiv was anfangen.

Schade. Hätte mich interessiert Confused
MFG Darren

nils2771989

BeitragSa, Apr 07, 2007 18:20
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Ich hab mir das mal runtergeladen, hatte aber auch mit folgenden problemen zu tun:
1.In welchem der fenster soll man das modell an sich sehen?
2.In der Read Me steht kein wort davon, wie man dort poly´s bzw vertices setzt oder verschiebt.
3.Egal was ich gemacht habe(egal welche (maus)taste, oder was im menu oben angewählt war...) nichts ist passiert.

Es könnte vlt für uns hilfreich sein, wenn du in die readme schreibst, wie man was machen kann... Wink
es ist schwer etwas zu erstellen, wenn man nicht weiß wie man anfängt
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

LukasBanana

BeitragSa, Apr 07, 2007 19:27
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Das mit dem ZipArchiv weiß ich auch nicht was da passiert ist.

- Also, im Mittleren Fenster soll man dann das Modell sehen
- Wählt man im Menu "Datei >> Neu" so erscheint eine neue Menu Auswahl "Werkzeuge"
- Wählt man dort "Werkzeuge >> Neues Surface erstellen" so muss man eine BildDatei auswählen
- Danach folg die Auswahl des 'BrushFlag' und darauf die Auswahl des Glanzes (BrushShininess)
- Nun erscheint rechts in dem schwarzen Fenster "Surfaces" folgendes "1) Surface0"/ "2) Surface1"/ "3) Surface2" usw. jenachdem wie viele Surfaces man nimmt
- Wählt man eines dieser aus so erscheint im Rechten Fenster das Bild

- Nun kann man im Menu "Werkzeuge >> Neues Vertex erstellen Strg+V"
wählen um neue Vertices zu erstellen die man mit einem schwarzen Punkt im Mittleren Fenster sieht
- Wählt man es mit der linken Maustaste an so kann man immer nur ein auswählen, mit der rechten Maustaste kann man mehrere auswählen und gleichzeitig bewegen
- Mit der mittleren Maustaste lässt man alle wieder los

- Klickt man nun in der 4. Spalte in der 'Toolbar' unter dem 'Menu' auf das 2. Symbol (Vertex: Bewegen/ Verbinden/ UV- Texturing) so kann man mit der rechten Maustaset immer drei Punkte verbinden und es entsteht ein Triangle
- Bei "UV- Texturing" kann man mit der linken Maustaste die UV Punkte angeben um die Texture auf zu bringen

Falls jetzt immer noch fragen auftauchen sollten beatworte ich sie gerne Very Happy
Hoffe diese Anleitung hilft etwas
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LukasBanana

BeitragMo, Apr 09, 2007 19:42
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Habt ihr jetzt schon mal was damit anfangen können? Smile
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Badudel

BeitragSo, Apr 15, 2007 13:58
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ja, schon, aber: ich bin jetzt im Auswahlfenster des BrushFlags und wähle jetzt zB 1: Color aus. Jetzt gehts nicht weiter. Das Menu oben funzt nicht mehr und bleibt auf Werkzeuge->Neues Surface erstellen stehen, ich kann nichts mehr machen, es geht nicht mehr weiter. Jetzt beende ich es per steuerung+alt+entf. Ich werd gefragt, ob ich speichern will (nein, ist ja nichts dabei rausgekommen), und fini.

Funzt noch nicht ganz...
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

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