Funktionen schreiben
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
the FR3AK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Habmal versucht eine Einsteigefunktion zu basteln^^
Einfach Vorwärts drücken biszu dem Roten Zylinder dann die Linke Maustaste drücken... Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,800,32,2
SetBuffer BackBuffer() cam=CreateCamera() dude=CreateCube(cam) PositionEntity dude,0,-5,10 cAR=CreateCylinder(12) PositionEntity car,0,-5,100 drivesacar=0 EntityColor car,255,0,0 EntityColor dude,0,255,0 While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) MoveEntity cam,0,0,.3 If KeyDown(208) MoveEntity cam,0,0,-.3 If MouseHit(1) And EntityDistance(dude,car)<10 And drivesacar=0 Then Einsteigen car,cam,dude End If UpdateWorld RenderWorld Flip Wend Function Einsteigen(Wagen,Kamera,Player) PositionEntity player,EntityX(player),EntityY(player)+2,EntityZ(player) EntityParent wagen,kamera PointEntity kamera,wagen End Function So KÖNNTE es gehen^^ |
||
![]() |
FuM4nnSchU |
---|---|---|
so könnte man es zum beispiel machen | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Nein! Global ist böse!
Das versaut einem bei vielen Globals total den Code! Warum versaut es den Code o0 meinst du weil du immer neue Variablen in einer Funktion brauchst?? |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ich glaube steptiger hat da eine idealistische idee von oop in bb und wenn man zu viele globalen hat macht das seine heile oop-welt kaputt | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Da es mit BB im eigentlichen Sinne gar nicht richtig möglich ist, komplett OO zu programmieren, stimmt das so nicht ganz.
OOP hat eine Menge Vorteile, mit Globalen muss man ewig schaun, wann etwas vorher irgendwann erwähnt wurde, bei OOP hat man dieses Problem überhaupt nicht. Und zu viele Globals versauen wirklich den Code, hätte ich in den meisten meiner Spiele die Variable cam global, dann würden diese gar nicht mehr funktionieren. Ich benutze oftmals 7 Cams für das Cubemapping. Dadurch habe ich oft die Variable cam als lokalen Array und dann noch cam direkt im code. Globals können außerdem rekursive Funktionen versauen, genau solche mag ich aber ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: mit Globalen muss man ewig schaun, wann etwas vorher irgendwann erwähnt wurde
Ich geb meinen Globalen auch immer ne kennzeichnung^^ Also z.B. "Global G_Schaden" oder "Global GlobalerSchaden" (sehr praktisch)^^ |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
gigiBetreff: hai erst ma (:-) |
|
---|---|---|
danke für alle Antworten!!! Hätte nicht gedacht das da soviel kommt...
aber eine Frage blieb unbeantwortet(nein, eigentlich 2):Was muss ich beim Funktonen schreiben beachten?(und wie krieg ich das Spiel zum Laufen?) ![]() ![]() |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Hm was du beachten musst ist z.B.
Das du angibst ob es sich bei der Variable der Funktion um einen String,Float,Integer usw. handelt... |
||
- Zuletzt bearbeitet von the FR3AK am Di, Apr 24, 2007 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Du musst beachten, dass du selbst damit klar kommst.
Vergiss keine Ifs, achte auf ordentliches Einrücken, versuche, keine Globalen zu überschreiben. Rateversuche, wie dein Code funktionieren könnte, wurden durchaus gemacht. Sogar gleich am Anfang. Aber mit so wenig Code kann man nicht viel anfangen. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
gigiBetreff: Der ganze Code ist zu lang(und zu peinlich) |
|
---|---|---|
Der ganze Code ist zu lang(und zu peinlich).Den will ich hier nicht reinsetzen... | ||
Anfänger Tut von mir:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Dann können wir leider nur raten!
Hast du dir die Lösungsvorschläge (auf der ersten Seite) wenigstens mal angeschaut? |
||
gigiBetreff: Ja klaro |
|
---|---|---|
Natürlich(was denkst du von mir?!)!!! Ich habe alles mal versucht und so nebenbei meine erste Funktion geschrieben!!! | ||
Anfänger Tut von mir:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Ich hab dir ja nicht direkt einen Vorwurf gemacht ![]() Nur am Anfang war es mit dir so, dass du ständig was geschrieben hattest, obwohl die Lösung schon 10 mal da stand ^^ Und so können wir echt nur raten. Und ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass du den Player überschreibst. Nebenbei wäre es ganz sinnvoll, die Fehlermeldung zu nennen ![]() |
||
gigiBetreff: ähem |
|
---|---|---|
ja nee hab ich nicht... ![]() Als Fehlermeldung kommt denn:"Entity does not exist"
|
||
Anfänger Tut von mir:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Dann zähl die Schleifendurchläufe.
Sollte es beim ersten Schleifendurchlauf kommen, ist player nicht global oder existiert nicht. Sollte es beim zweiten Durchlauf kommen, liegt es daran, dass die Entität "auton" nicht existent ist. |
||
gigiBetreff: so es klappt,2.Problem |
|
---|---|---|
meine 3.Funktion funktioniert jetzt nicht...
Sie ist wieder auf mein Programm zugeschnitten. hier:Code: [AUSKLAPPEN] Function wound(color1,color2,color3,an)
If an=1 And energy=energy-1 Then Color color1,color2,color3 Oval 100,270,70,50 EndIf End Function energy ist bei mir die Energie(wer hätte es gedacht) Variable. Wie stelle ichrichtig fest ob energy was abgezogen wird? |
||
Anfänger Tut von mir:
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Zitat: Hm was du beachten musst ist z.B.
Das du angibst ob es sich bei der Variable der Funktion um einen String,Float,Integer usw. handelt... Code: [AUSKLAPPEN] Function wound(color1#,color2#,color3#,an)
If an=1 And energy=energy-1 Then Color color1#,color2#,color3# Oval 100,270,70,50 EndIf End Function |
||
gigiBetreff: funzt immer noch nicht |
|
---|---|---|
funzt immer noch nicht.Ich glaube es liegt am bestimmen vom Senken der Variable energy. | ||
Anfänger Tut von mir:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
na deine Funktion KANN gar nicht funktionieren xD
Du hast eine unmögliche Bedingung darin! If energy=energy-1 das ist wie: if 13=12 wäre schon schlimm, wenn das funktionieren würde xD |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Zu der Frage, was man bei einer Funktion beachten muss:
Ich schätze mal, dass man keine Allgemeingültigen Tipps über sowas geben kann. Natürlich ist wichtig, dass du beim Schreiben einer Funktion die selben Formatierungsregeln beachtest, welche du auch im Restlichen Programm hast. Den Rest macht dein Programmierstil aus, und der kommt mit der Zeit von selbst. Wenn man "auf krampf" versucht möglchst nach der norm zu Programmieren, mann aber dann mit deinen Sources nichts anfangen kann, hat man nicht viel gekonnt. Ich persönlich schreibe z.B. funktionen IMMER ganz am ende des Programmes. Ich hab schon hier einige Exemplare von Codes gesehen, wo die Funktionen oben stehen. Aber in meinen augen ist das irgendwie... unschön ^^ Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht