Parkour - Sport, Kunst, gar Philosophie? (aus BAC#38)

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Tankbuster

Betreff: Parkour - Sport, Kunst, gar Philosophie? (aus BAC#38)

BeitragFr, Apr 20, 2007 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moderation durch Mr.Keks: Ich habe diesen Gesprächsfaden aus https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=23192 herausgetrennt, da er nicht zum dortigen Thema passte. Ausgelöst wurde die Diskussion durch folgenden Beitrag:

Black Spider hat Folgendes geschrieben:
na bei dem Thema mach ich doch mal ganz unlustig aber real mit:

user posted image

(bin übrigens ich beim Parkourtraining ^^, ja ich habe einen Zopf.)

[Ende des Moderationskommentars]

Hey! Parcour is total cool!^^
Aber ein bisschen mehr Saltos und Rollen und so wären sicher noch drin gewesen Very Happy ^^
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Elvis

BeitragFr, Apr 20, 2007 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Hey! Parcour is total cool!^^
Aber ein bisschen mehr Saltos und Rollen und so wären sicher noch drin gewesen Very Happy ^^

...und doppelte Höhe... Laughing


Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

NightPhoenix

BeitragMo, Apr 30, 2007 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Hey! Parcour is total cool!^^
Aber ein bisschen mehr Saltos und Rollen und so wären sicher noch drin gewesen ^^

Nur noch eine Sache, weils einfach Weh tut:
Parkour beinhaltet KEINE Saltos, bzw. das allgemein gefasste Trickin' !!!
Parkour verfolgt einen gänzlich anderen Philosophischen Aspekt.
Bevor mich jemand angeht, ich bin Parkourläufer (Traceur) und praktiziere "Parkour by David Belle", welcher der echte Parkour ist. Das was oft bei YouTube als Parkour bezeichnet wird und Saltos beinhaltet ist kein Parkour, sondern Freerunning.
In unserer Gruppe gibt es auch einen der Saltos macht, aber auch in Akrobatik geht und sein Parkour eben ehrlicherweise nicht als "echt" bezeichnet.

Was zu Parkour gehört:
Roullade (Rolle), Demi-Tour (Halbe Drehung), Saut de Precision (Präzisionssprung), Saut de Bras (Armsprung), Saut de Font (Fall zu Boden), Wallrun, TicTac, Saut de Chat (Katzensprung), Monkey (erweiterte Form des Katzenspunges), Balancé, "Trial and Error"

MfG. NightPhoenix


Achja... wo kommste denn her BlackSpider? Very Happy Haste eine Gruppe vor Ort?

Tankbuster

BeitragMo, Apr 30, 2007 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Och.. .das wusst ich net! Confused
"Saut de Font" Konnte ich sogar schon mit 2 ^^
Oder fällt man nicht nur hin, sondern so, dass man sich irgendwie abrollt oder was weiß ich noch ? 0o
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

NightPhoenix

BeitragMo, Apr 30, 2007 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Viele Techniken bei Parkour sind kombinierbar, je nach Situation eben...
Bei einem tiefen Fall folgt auf dem SautDeFont (fall zu boden) eine Rolle (Roullade). Ansonsten kann man einfach so landen.
Nach dem Bild von BlackSpider empfiehlt sich übrigens eine Rolle im Anschluss... Ansonsten macht sich der Körper nach spätestens 3 Jahren bemerkbar... dabei ist alles möglich... Muskel-, Sehne-, Knochen- und Gelenkentzündungen... kaputte Knie, bzw. Sprunggelenke, usw.
also übertreibt das mit dem Training nicht nd macht ab Höhen von 1,80 Metern immer eine Rolle... das mag man zwar nicht merken diese Belastung, aber wie schon gesagt, der Körper rächt sich

StepTiger

BeitragMo, Apr 30, 2007 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ich ja nun auch freizeitlich "Parcourist" (sagt mir, wie es richtig heißt ^^) bin, greife ich hier auch ein:
Man merkt es nach einem halben Jahr schon gewaltig, da reichen auch 1,20m Sprünge, wenn man erstmal Probleme mit den Gelenken hat.
Ich hatte allerdings vorher schon welche, Parcour hat es nur verschlimmert. Ich hab irgendwie zu wenig Gelenkschmiere oder sowas. Nach 2-3 Sprüngen ohne Rolle merke ich das schon sehr deutlich. Also bestenfalls IMMER Rolle.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Tobchen

BeitragMo, Apr 30, 2007 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und nun melde ich mich mal als Grafiker:
Art heißt Kunst und nicht Sport, oder?
Tobchen - die Welt von Tobi!

StepTiger

BeitragMo, Apr 30, 2007 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und nun melde ich mich mal als Kümmelspalter:
Art heißt Kunst und nicht Malen, oder? Wink

Die Grenzen verwischen mir zu oft.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

NightPhoenix

BeitragDi, Mai 01, 2007 9:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Parkour ist die Kunst der Fortbewegung
Freerunning ist ein Sport

Der Sinn bei Parkour besteht darin effizient und schnell zu deinem Ziel zu kommen, ohne Umwege gehen zu müssen.

Zitat:
"Entdecke deine Umgebung neu, erkenne dass du zu unglaublichem fähig bist und geh deinen Weg - das ist Parkour" P.Richter (Traceur des Teams "Move!")

Genau das.... und alles was nicht effizient ist, das ist auch kein Parkour.
Viele sehen Parkour als Lebensphilosophie, viele als Kunst, viele aber auch als Sport. Egal was es von diesen Dingen nun wirklich ist, so ist es für jedem individuell etwas davon. Für mich eine Kunst und teils auch eine Philosophie, für andere nur ein Sport.
Wer Parkour falsch praktiziert verletzt sich und bekommt nach einigen Jahren große Probleme mit seinem Körper, die die es mit Bedacht paktizieren hingegen können Parkour Jahrzehnte treu bleiben. So auch David Belle der Begründer von Parkour. David trainiert schon seit 16 Jahren Parkour und er hat überhaupt noch keine Beschwerden. So sollte es sein. Wer nach 1 Jahr Parkourtraining schon von 4 Metern runtespringt, der wird nur noch paar Monate dran Freude haben.

@Tobi
Kunst und Philosophie insofern, dass man als Mensch in der Stadt an feste Wege gebunden bist. Jeden Tag gehst du sie und bist von meterhohen Hindernissen umgeben, welche die Stadt unübersichtlich und eingeengt machen. Ein Traceur schaut nicht wie normale Menschen zum Boden, er schaut in den Himmel! Je nach den Fortschritten, die ein Traceur macht, sieht er seine Umgebung in gänzlich neuen Augen. Die Stadt, welche vorher so überfüllt war mit hohen Hindernissen, ist jetzt ein Spielplatz. Eine Umgebung die erzwingbarer geworden ist, so als ob du von Kleinkindesalter groß geworden wärst und du deshalb die größere Bewegungsfreiheit auf deinem "Spielplatz" gewonnen hast. Die überfüllte Stadt ist nun übersichtlicher, die hohen Hindernisse sind nur noch Kleine.
Du bist größer geworden und doch klein gelieben.

MfG. NightPhoenix

Tobchen

BeitragDi, Mai 01, 2007 9:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... oder ich mache es einfach, weil die anderen in den Videos so cool aussehen und bei den Mädchen sicher voll prima ankommen... da ist mir die gesundheit doch total egal... blablabla... oder ich lass es sein und tanze nicht von gebäude zu Gebäude und breche mir das Genick... oder ich kann einen Extra-Thread für Parkour aufmachen und es tatsächlich ernst meinen und mich nicht im BlitzArtCompo-Thread darüber zu streiten, ob nun ein "Parkours ist" oder ein "Parkours bedeutet" in die Definition muss...
Tobchen - die Welt von Tobi!

Mr.Keks

BeitragDi, Mai 01, 2007 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
@Tobi
Kunst und Philosophie insofern, dass man als Mensch in der Stadt an feste Wege gebunden bist. Jeden Tag gehst du sie und bist von meterhohen Hindernissen umgeben, welche die Stadt unübersichtlich und eingeengt machen. Ein Traceur schaut nicht wie normale Menschen zum Boden, er schaut in den Himmel! Je nach den Fortschritten, die ein Traceur macht, sieht er seine Umgebung in gänzlich neuen Augen. Die Stadt, welche vorher so überfüllt war mit hohen Hindernissen, ist jetzt ein Spielplatz. Eine Umgebung die erzwingbarer geworden ist, so als ob du von Kleinkindesalter groß geworden wärst und du deshalb die größere Bewegungsfreiheit auf deinem "Spielplatz" gewonnen hast. Die überfüllte Stadt ist nun übersichtlicher, die hohen Hindernisse sind nur noch Kleine.
Du bist größer geworden und doch klein gelieben.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht bin ich ja als jemand, der es noch nie ausprobiert hat, nicht fähig dazu, nachzuvollziehen, was daran so toll sein soll, einen auf Lara Croft oder PrinceOfPersia zu machen - und warum ich inzwischen mehr Parkourfreaks als Fußballer treffe.

Ich bezweifle zutiefst, dass Parkour wirklich etwas mit effizienterer Fortbewegung zu tun hat. Ich meine, wie oft komme ich in eine Situation, in der ich über Hochhausdächer hopse? Ich bin ja viel in Berlin unterwegs, aber meistens sind die Standardwege schlicht die effizientesten. Ab und zu muss man mal etwas schummeln und einen kleinen Zaun überwinden, aber das schafft auch ein nicht-Parkourist wie ich - sogar ohne dreifache Rollen xD.

Wie wir alle wissen, form follows function, das heißt, überall Saltos einzubauen und auf Bauruinen von Haus zu Haus zu springen, wird wohl irgendeine Funktion haben. Aber ich lasse mir hier nicht erzählen, die liege darin, neue Freiheiten zu gewinnen und seinen Geist auf Effizienz zu trimmen. Das sieht cool aus und es macht den Akteuren Spaß. (Vielleicht darum haben kleine Jungen und Zirkusartisten das auch schon vor der Einführung des Wortes "Parkour" praktiziert.) Und damit hat es doch eine hinreichende Funktion. Der von dir, NightPhoenix, hier dargelegte Überbau kann aber getrost in die Tonne getreten werden. Wer mehr Freiheit will, sollte lieber seinen Geist mit einem guten Buch befreien, als sich bei effekthascherischen Mutproben mit etwas Pech in den Rollstuhl zu hüpfen.
MrKeks.net

NightPhoenix

BeitragDi, Mai 01, 2007 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du wissen ob das wirklich so halsbrecherisch ist? Mir ist nach 1,5 Jahren Parkourtraining noch nie was passiert, keine Wunden, nix. Wenn man Parkour mit Bedacht und Selbsteinschätzung praktiziert, dann kann dir absolut nichts passieren.

Bsp. für die neu gewonnene Freiheit:
http://www.youtube.com/watch?v=SAMAr8y-Vtw
Zu sehen ist der Begründer von Parkour David Belle, welcher sich in der der Großstadt wärend der RushHour, effizient und schnell fortbewegen kann.
Der eigentliche Sinn von Parkour war die Flucht von Feinden im Vietnamkrieg, was schon von David Belles Vater (Raymond Belle) als französischer Vietnamsoldat praktizierte und entwickelte. David übertrug als 15 jähriger dies auf die städtischen Gebiete. Parkour hat sich dabei nicht nur zum Fluchtmittel entwickelt sondern zu einer Methode seinen Körper und Geist unter Kontrolle zu bringen.

Hier paar Zitate:
Zitat:
Parkour ist viel mehr als ein Sport. Es ist eine Art zu Leben, eine Art sich selbst zu finden und seinen Körper kennenzulernen und lernen zu kontrollieren. Man wird stärker und lernt auch mentale Hindernisse wie physische zu überwinden. Eine kleine Warnung: Bestimmte Leute, die sich und ihren körperlichen Fähigkeiten zu viel zutrauen, werden oft böse überrascht, und manchmal sogar ernst verletzt. Der Gedanke des PArkour ist den Körper und den Geist zu vereinen, Kraft und Kontrolle. Es ist Schwachsinn 'Freiheit' zu suchen, aber im Rollstuhl zu enden. Also, habt Vorsicht!

Zuallererst fragten wir nach seinen (Davids) Worten dazu, was Parkour eigentlich ist. Er sagte das: Parkour ist auf der physischen Seite, jedes Hindernis in deinem Weg zu überwinden als wie du es in einer Notsituation tun würdest. Du willst dich in einer Weise bewegen, die dir hilft so viel wie möglich Boden gut zu machen, als ob du vor irgend jemandem oder irgend etwas flüchtest oder ihm nachjagst. Also wo immer du dich hin bewegst, musst du in der Lage sein auch wieder weg zu kommen. Wenn du von A nach B gehst musst es dir möglich sein auch wieder von B zu A zurückzukehren. Das muss nicht mit der selben Bewegung geschehen, du musst einfach nur wieder zurück können.



Hier noch eine Dokumentation auf Deutsch darüber
http://www.youtube.com/watch?v=L62iU_mNqWU
Der Junge der starb war übrigens kein Parkourläufer, sondern ein Schaulustiger.

mahe

BeitragDi, Mai 01, 2007 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist bloß wieder ein neuer Unsinn um alte Leute zu erschrecken Rolling Eyes
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Mr.Keks

BeitragDi, Mai 01, 2007 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, klar, man Springt natürlich nicht über fünf Meter Häuserschlucht, weil man auf den Adrenalinkick steht, sondern weil man seinen Körper und Geist stärken will und sich effizienter fortbewegen will. ^^ Niemand legt seinen Weg zur Arbeit über Häuserdächer zurück. Würde er es tun, würde er vom Spießbürgerpack noch am selben Tag 200 Anzeigen kassieren. Mal ganz zu schweigen von dem, was die Versicherung wohl sagen wird, wenn irgendwelche Schäden entstehen... Aber das sei jedem natürlich selbst überlassen. Ich ertrage nur schlicht nicht dieses Gehabe von wegen "Wir sind ja so spirituell, ausgeglichen und konzentriert" dank unseres Rumgehüpfes nicht ab. Wahre Ausgeglichenheit kommt von Innen und nicht von cooler Effekthascherei.
MrKeks.net
 

Afromafia

BeitragDi, Mai 01, 2007 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey, das ist ja mal was cooles Smile ich bin hobby-traceur oder auch pakourler genannt .Der Sprung sollte nciht unterschätz werden Wink ....
gibts hier noch andere Traceure ?
TEHADON.INFO
 

DerSatan

Gast

BeitragDi, Mai 01, 2007 20:47
Antworten mit Zitat
Also ich bin keiner würde es aber gerne werden(falls man das kann Question )...

Kann mir jemand so ein bisschen die Grundlagen erklären und worauf es ankommt oder so??? bittedankeschön schon mal im voraus Smile

mfg, DerSatan

Spikespine

BeitragDi, Mai 01, 2007 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Also ich bin keiner würde es aber gerne werden(falls man das kann Question )...


Jo, kann man!


Zitat:
Kann mir jemand so ein bisschen die Grundlagen erklären und worauf es ankommt oder so???


Klettere auf das nächstbeste Hochhaus, und such dir ein Ziel! Wichtig ist nur, dass du Körper und Geist in spirituellen Einklang bringst!! Dann musste nur noch springen!!!!!! So einfach ist das!!!!!


PS: Mir machen die Parkourtypen Angst Smile
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Mai 01, 2007 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt laber hier doch nicht solchen Müll Spikespine! Wer weiß wie viele Menschenleben du jetzt auf dem Gewissen hast... Razz

@DerSatan:
Das wichtigste ist, dass du klein anfängst und dich nicht überschätzt.
Ansonsten: http://www.parkour.de/
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

gigi

Betreff: hab da was gefunden

BeitragMi, Mai 02, 2007 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier:http://www.myvideo.de/watch/208763
der schluß ist gespielt...
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

maximilian

BeitragMi, Mai 02, 2007 13:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Wichtig ist nur, dass du Körper und Geist in spirituellen Einklang bringst!! Dann musste nur noch springen!!!!!! So einfach ist das!!!!!


Vielleicht reicht auch nur Springen. xD
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group