Problem mit TYPE+DIM

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Puccini

Betreff: Problem mit TYPE+DIM

BeitragSa, Mai 05, 2007 17:27
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HI!

ich versteh das hier nich so richtig:

Code: [AUSKLAPPEN]
TYPE tile
   FIELD image
   FIELD extra
END TYPE
DIM map.tile(100,100)
map.tile(1,1)=NEW tile
map(1,1)\image=1
map(1,1)\extra=2


Ich will ein Type der Punkte abspeicher + die Anzahl der Nachbarn:


Code: [AUSKLAPPEN]
Type wegpunkt
Field x,y
Field nachbarn
End Type


so! wie mach ich das jetzt wenn ich da die nachbarnkoordinaten in dem type mit haben will??
ich dachte so:

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim nachbarn.wegpunkt(x,y)


is das soweit richtig oder nich???

und wie mach ich das jetzt wenn ich das abfragen will??

normal ja so:

Code: [AUSKLAPPEN]
For w.wegpunkt=each wegpunkt

dot w\x,w\y

next


und wie jetzt die daten der nachbarn verarbeiten?? Sad

hab nich den geringsten schimmer
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BlackFog

BeitragSa, Mai 05, 2007 17:33
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Also ich verstehe dein Problem nicht so ganz aber dein erstes beispiel sieht ein bisschen nach einem mapeditor aus. Dabei ist deine lösung nicht geeignet guck dir mal das RPG tutorial auf www.robsite.de an.
Wenn du überprüfen möchtest ob ein nachbar neben dir steht (wenn ich das richtig verstanden hab einfach z.B :

Dim nachbarn.wegpunkt(x+1,y) (Ob er ein feld neben dir steht [rechts von dir])

MFG

BlackFog

Puccini

BeitragSa, Mai 05, 2007 17:42
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ich mein das so:

ein objekt startet am wegpunkt 1

dort wird per zufall einer der nachbarn (je nach anzahl) ausgesucht

dann bewegt sich das objekt zu dem neuen wegpunkt, dort wieder :

zufall neuer wegpunkt!

also: ich wollt

wegpunkt 1
x=1,y=1
nachbarn=5
nachbar1x=5
nachbar1y=1
nachbar2x=10
nachbar2y=20
...

wegpunkt 2
x=5,y=1
nachbarn=1
...

^^ hoffe einer versteht das
und das ganze halt gern als ein Type, da ich die daten aus einer exteren datei laden wollte

oder hat einer nen bessern tip für so ein "zufälliges" wegesystem mit festen wegpunkte
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BlackFog

BeitragSa, Mai 05, 2007 17:45
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Um das realisieren zu können benötigst du "pathfinding" such mal mit der Forensuche und guck mal auf blitzbase.de , dort gibt es ein Tutorial.

MFG

BlackFog

pixelshooter

BeitragSa, Mai 05, 2007 17:47
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ich versteh es immer noch nicht Sad
du willst ein weg zwischen zwei wegpunkten, aber das dazwischen soll zufällig sein?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

BlackFog

BeitragSa, Mai 05, 2007 17:54
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Die route soll zufällig sein also z.b

Code: [AUSKLAPPEN]

Version 1:

x1 = Wegpunkt1
x2 = Wegpunkt2

x1--------------
                     |
                     |
                     |
                     x2

Version 2:

x1
    -
       - 
           -
              -
                  -
                     x2

Ich hoffe es war verständlich Very Happy

MFG
BlackFog

EDIT:// Alles total verschoben -.-

Puccini

BeitragSa, Mai 05, 2007 18:18
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ich versuchs mal mit einem bild ^^

die wege dazwischen werden einfach per positionsabfrage gemacht:

if objektx<zielx then objektx=objektx+1 und so weiter!

und dabei so jeder wegpunkt unterschiedlich viele "Anlaufstellen" haben!
Also kann ich net einfach einen Type machen wo ich halt 6x x und y gleich mit reinpack! wird zu viel denk ich mal!

Bild
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BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 05, 2007 18:39
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Was Du brauchst ist eine Liste, in der Du die Nachbarn speicherst. Leider sind in BB Listen immer Global. (Um genau zu sein wird alles in eine Liste gehämmert).
Um das zu Umgehen (zumindest teilweise) kannst Du eine Höchstzahl an möglichen Nachbarn festlegen und für diese Zahl ein Blitzarray (das mit den []-Klammern) als Field in deinen Type aufnehmen.
Darin speicherst Du dann die ID der Nachbarn.
Wenn nun per Zufall ein Nachbar ausgewählt werden soll, lässt du dir per rand(max_Anzahl) aus dem Array eine ID ausgeben und suchst diese Instanz in deiner Liste.
Ich hoffe das war verständlich so.
Zu Diensten, Bürger.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Puccini

BeitragSa, Mai 05, 2007 18:50
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also lass ich quasi die For-Schleife für den Type wegpunkte 2mal durchlaufen!

1x um rauszufinden ob das objekt am wegpunkt is und wenn ja per zufall einen der möglichen nachbarn auswählen


2. mal um dann an den nachbarn zu kommen den ich brauch (if wegpunkte\id=zufallsid) und dann da die daten auslesen?


klingt gut Very Happy

kann ich die Liste einfach so in dem Typ anlegen??

Field nachbarIDs[]

??
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Puccini

BeitragSa, Mai 05, 2007 18:59
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ok, das hab ich soweit hinbekommen Very Happy

Wink dank dir

Code: [AUSKLAPPEN]
Type wegpunkt
Field ID
Field x,y
Field nachbarnIDs[4]
End Type


   For w.wegpunkt=Each wegpunkt
      Print "ID: "+w\ID
      Print "X: "+w\x+" Y: "+w\y
      Write "N: "
      For i=1 To 4
         Write w\nachbarnIDs[i]+" "
      Next
      Print
                next
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