minimap

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mas93

Betreff: minimap

BeitragSo, Mai 13, 2007 14:08
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Hi,

Ich wollte wissen ob ihr mir ein paar tips zum erstellen einer minimap in meinem Spiel geben könntet.

Die Gebaüde werden einfach an einer x und einer y koordinate gezeichnet.
Wie rechne ich das alles jetzt in klein um und was muss ich beachten??

wäre nett wenn ihr mir helfen würdet

mfg
Marius
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Noobody

BeitragSo, Mai 13, 2007 14:13
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Na du legst einfach das Verhältnis der Minimap zur echten Map fest und teilst x und y der Gebäude durch dieses Verhältnis und fertig.

Z.B. willst du die Minimap 100-mal kleiner machen als die eigentliche Map, also rechnest du Gebäude-X/100 und Gebäude-Y/100. Dann lässt du das Symbol für das Gebäude mit diesen Koordinaten zeichnen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

mas93

BeitragSo, Mai 13, 2007 14:24
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ok ,das ist klar,

aber wie mach ich das wenn ich nur einen bestimmten bereich sehen will auf der karte
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BlackFog

BeitragSo, Mai 13, 2007 14:40
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Du scrollst einfach auf der Minimap weiter , die du auch deinen Chara scrollst.

MFG
BlackFog

mas93

BeitragSo, Mai 13, 2007 17:31
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ok, aber ich hab kein plan wie ich die minimap jetzt z.b links in der unteren ecke anzegen lasse, weil wenn ich die koordinaten z.b \100 mache dann sind die ja nicht automatisch links am unteren Bildschirm.
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Noobody

BeitragSo, Mai 13, 2007 17:35
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Du addierst zu den Koordinaten /100 einfach noch die Koordinaten, wo die Minimap anfängt (also die Koordinaten der linken oberen Ecke der Minimap)
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mas93

BeitragSo, Mai 13, 2007 17:51
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ok,

das problem ist ich mach das mit dem scrolling so:

Code: [AUSKLAPPEN]


MapScrollX = MapScrollX + Sin(winkel) * speed#
MapScrollY = MapScrollY - Cos(winkel) * speed#



und so werden dann die ganzen bilder gezeichnet:

Code: [AUSKLAPPEN]

DrawImage Station,sta1\x-MapScrollX,sta1\y-MapScrollY


und das sind dann die koordinaten vom schiff das man steuert:

Code: [AUSKLAPPEN]

schiff_x = (MapScrollX+500)-MapScrollX
schiff_y = (MapScrollY+330)-MapScrollY


deswegen ist das ganze etwas kompliziert
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Noobody

BeitragSo, Mai 13, 2007 18:27
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Das macht eigentlich keinen Unterschied - du hast ja X und Y des Schiffs. Das X und Y der Station berechnest du dann einfach so:
Zitat:
sta1\x=(sta1\x-MapScrollX)/100
sta1\y=(sta1\y-MapScrollY)/100

Das sollte eigentlich ohne weiteres gehn.
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mas93

BeitragSo, Mai 13, 2007 18:39
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jap, das hab ich so auch gemacht, es kam aber ne fehlermeldung.
Habs jetzt aber gelöst und es funktioniert.

Danke
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mas93

BeitragSo, Mai 13, 2007 19:33
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So, Ich hab nochmal ne frage:

Und zwar:

Sieht man auf einer minimap mit scrolling nur das was auf dem Bildschirm ist oder mehr??
Hab gerade im momment kp

mfg
Marius
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Noobody

BeitragSo, Mai 13, 2007 20:12
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Das kommt natürlich ganz drauf an, wie du die Minimap programmierst^^.
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mas93

BeitragMo, Mai 14, 2007 20:57
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So, jetzt hab ich nochmal ein prob.
Und zwar wird aus irgend einem grund immer nur das auf der minimap angezeigt was auch auf dem bildschir zu sehen ist(Egal ob ich durch 10 oder 100 teile)

weisst du warum?
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Noobody

BeitragMo, Mai 14, 2007 21:30
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Weil die X-Werte und Y-Werte der Gebäude und Schiffe, die du hast, natürlich vom linken oberen Rand gemessen werden und nicht, wie es für dich als Mensch logisch erscheinen würde, von der eigentlichen oberen linke Ecke.
Du musst also von der eigentlichen linken oberen Ecke messen, bevor du durch 10 oder 100 teilst (also Abstand eigentliche linke obere Ecke bis linke ober Bildschirmecke+X/Y-Wert des Schiffes von der Bildschirmecke aus).
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mas93

BeitragMo, Mai 14, 2007 21:39
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hmm irgendwie komm ich nich mit.
Kannst du mir n beispiel mit paar zahlen machen??

wäre nett

mfg
Marius
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