Schräges Laufen + Kollision

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

BlackFog

Betreff: Schräges Laufen + Kollision

BeitragSa, Mai 19, 2007 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Also ich habe mal eine Frage. Ich bin gerade an einem 2D Rpg dran und Die Kollision funktioniert wunderbar , jedoch kann ich ,wenn ich schräg laufe, die Kollision umgehen.
So jetzt hab ich's einfach so gemacht , dass wenn 2 Bewegungstasten gedrückt sind man ich nicht mehr bewegt. Jedoch ist das sehr nervig wenn man so in der Gegend rumläuft.
Habt ihr villeicht andere ideen ?
Wenn ja einfach melden.

MFG
BlackFog
 

ChristianK

BeitragSa, Mai 19, 2007 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie machst du denn die Kollision? Wenn du Tiles verwendest, sollte es keine Probleme damit geben.
 

BlackFog

BeitragSa, Mai 19, 2007 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ups hab vergessen das zu sagen. Ja ich verwende Tiles und benutze den Mapeditor von Ts(mapeditor.de.vu).

Code: [AUSKLAPPEN]

If kolli_layer = 1 And p\richtung = 1
   p\speed = 0
   p\kolli_richtung = 2   
EndIf

If p\kolli_richtung = 2 And kolli_layer = 1
   If KeyDown(208);unten
      p\speed = 2
   EndIf
   If KeyDown(203);links
      p\speed = 2
   EndIf
   If KeyDown(205);rechts
      p\speed = 2
   EndIf
EndIf


Sagt einfach , dass wenn ich kollidiere soll er die Kollisions Richtung festhalten und sagen in welche anderen Richtungen ich gehen kann.

MFG
BlackFog

Skabus

Betreff: Re: Schräges Laufen + Kollision

BeitragSo, Mai 20, 2007 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlackFog hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Also ich habe mal eine Frage. Ich bin gerade an einem 2D Rpg dran und Die Kollision funktioniert wunderbar , jedoch kann ich ,wenn ich schräg laufe, die Kollision umgehen.
So jetzt hab ich's einfach so gemacht , dass wenn 2 Bewegungstasten gedrückt sind man ich nicht mehr bewegt. Jedoch ist das sehr nervig wenn man so in der Gegend rumläuft.
Habt ihr villeicht andere ideen ?
Wenn ja einfach melden.

MFG
BlackFog


Ich sitze auch gerade an einem 2D-RPG und ich denke ich kann dir eine
Lösung für dein Problem zeigen, es sei denn ich hab dich falsch verstanden.

Also wenn du nicht schräg laufen willst, sondern nur immer in eine
Richtung gehen wilst, wärend ale anderen Bewegungsrichtungen ignoriert
werdne musst du nur alles in eine einzige Abfrage legen und das
Ganze mit If...ElseIf..Else machen....

Hier:

Code: [AUSKLAPPEN]

   If KeyDown(208);unten

      p\speed = 2

   ElseIf KeyDown(203);links

      p\speed = 2

   ElseIf KeyDown(205);rechts

      p\speed = 2

   EndIf


So, nun wird nur immer jeweils eine Tastenabfrage vorgenommen und
es kommt nicht mehr zu schräglaufen des Charas^^
Da brauchst die die Richtung und nix festhalten mit Variablen.
Hatte nämlich auch erst rumprobiert und dann gemerkt das es mit einer
einfachen If...ElseIf...Else...Endf-Abfrage am elegantesten zu lösen ist^^

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu
 

BIG BUG

BeitragSo, Mai 20, 2007 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=46
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

BlackFog

BeitragMo, Mai 21, 2007 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Skabus Vielen Dank das funktioniert perfekt Smile

MFG
BlackFog

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group