BlitzMax 3D News // Neue IDE // BCC Changes

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

tft

BeitragFr, Mai 18, 2007 7:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo....

aus meiner sicht hätte er sich lieber darauf konzentrieren sollen B3D weiter zu entwickeln. Mit MultiThreading und DX 9 unterstützung hätte man noch viel mer aus diesem wunderbarem Dialekt rausholen können. Ich habe auch BM. Und ich finde für Hobby entwickler ist es zu fortschritlich. Und noch dazu in fielen bereichen nicht mal schneller als B3D. Gerade die angesprochene Mini3D habe ich ausprobiert und muss leider feststellen das sie nicht schnelle ist als b3D.

Das ist aber eine rein Persönliche ansicht und niemand sollte sich jetzt dazu aufgefordert fühlen sturm zu laufen. Smile
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Wild-Storm

BeitragFr, Mai 18, 2007 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MiniB3D ist definitiv nicht schneller, als B3D. Alleine weil B3D einen wesentlich längeren Support genossen hat und nochdazu einen professionellen Support!
Dennoch bin ich zuversichtlich, dass miniB3D wensentlich komplexer und schneller als B3D wird. Vorallem Kleptos Extended Version. Ist sie ja jetzt schon.
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Suco-X

Betreff: .....

BeitragFr, Mai 18, 2007 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was meint ihr denn genau mit Schneller? MiniB3D und B3D benutzen doch eine auf dem System installierte 3D Api und nichtmal die beste Supersprache könnte die Grafik schneller auf den Bildschirm bringen. Wenn MiniB3D bei den gleichen Features wie B3D gleich schnell ist, ist das für ein Hobbyprojekt ein Spitzenwert und zeigt, dass es keine Speedbremsen durch Programmierfehler gibt. Mit Klepto ziehen halt noch weitere Features in die Engine ein, die man von B3D ja nicht kannte.
Soweit ich weiß ist der Macher von MiniB3D auch mit Mark in Kontakt und bezieht die ein oder andere Zeile Code von B3D. Vielleicht können wir ja ein Geschenk von Mark in Form von MiniB3D erwarten, quasi als Besänftigung bis zum Max3D Release.
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

tft

BeitragFr, Mai 18, 2007 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ....

na eben schneller. Wenn ich mich mit einer neuen Programiersprache auseinandersetzten will. Sollte sie besser sein und schneller als die, die ich jetzt benutze. Und das ist BM jedenfals noch nicht. Daher habe ich für mich persönlich den Schluss gezogen das sich ein Umstieg noch nicht lohnt.
Bitte jetzt keine bemerkungen von wegen Object orientiert und so. Für mich absolut nicht nötig.... und hat eigentlich keine vorteile die das ganze nicht unnötig verwirrend machen. Wenn es nicht schneller dabei wird. Und das wird es definitiv nicht.

Zumindestens habe ich noch nichts brauchbares in BM gesehn. Wenn es doch was giebt.... bitte Link Posten. Würde mich echt interesieren.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

The_Nici

BeitragFr, Mai 18, 2007 20:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kauf mir B3D, joa easy, tolle Sprache, echt was für Programmiernoobs. Manchmal schau ich mir die eine oder andere Zeile BMax Code an...Fach-Chinesisch? Ein bisschen. jedenfalls sieht es nicht so einfach aus wie B3D/BB allgemein.
Ich wär ja schon zufrieden gewesen, wenn Mark einfach B3D weiterentwickeln würde, halt kostenpflichtige Updates, damit käme er ja noch um die Runden, nicht?
 

klepto2

BeitragFr, Mai 18, 2007 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal einige Dinge, die anscheinend bei miniB3D immer vergessen werden (jedenfalls von einigen):
1. miniB3D kostet nix und ist open source
2. miniB3D hat im vergleich zu B3D eine sehr kurze Entwicklungszeit hinter sich und befindet sich im Prinzip gerade am Anfang was optimierungen angeht.
3. warum ist B3D schneller? siehe 2.
4. miniB3D wurde von simonH angefangen weil er seine Games 1:1 in BMax auf Crossplattform bringen wollte und auch schon teilweise gemacht hat.

suco-X: Ich denke es meinen alle mit schneller, das das Rendern von Objekten
in miniB3D noch lange nicht optimiert ist. Im Moment hat miniB3D noch keinerlei Scenemanagement und so werden alle Objekte durchlaufen und auf culling geprüft. Das macht miniB3D gerade bei Scenen mit vielen Entities erheblich langsamer. Wobei miniB3D bei statischen Objekten mit hoher Polygon anzahl (dank Vertex Buffer Objects) wieder schneller ist als B3D.
Wer übrigens das miniB3D Forum auf bb.com besucht wird mitbekommen haben das ich mich zurzeit um das Scenemanagement kümmere. Erste erfolge gibt es bereits.

Ebenso arbeitet simonH gerade an einigen optimierungen. Zum Beispiel werden gerade viele original B3D(keine sippets sondern der Sourcecode von Mark Sibly) codes in miniB3D eingebaut. Sprich das Kollisions system wird 1:1 auf miniB3D übernommen. Ebenfalls werden die Primitive Funktionen (also Sphere etc.) aus B3D übernommen (die aktuellen verursachen im Moment noch überflüssige Vertexdaten).

Fazit: natürlich ist B3D im Moment schneller, allerdings ist das auch nicht verwunderlich. Dafür hat miniB3D (dank des source codes) eine höhere Flexibilität unr erweiterbarkeit (man kann einige Dinge direkt in die hauptpipeline einbauen ohne rumtricksen zu müssen) . Ich denke wer OOP haben will und den Befehlssatz von B3D (ca. 85% der Befehle) sollte auf BMax umsteigen. Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Suco-X

Betreff: ......

BeitragFr, Mai 18, 2007 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bemerke halt nur, dass hier einige Leute den Unterschied zwischen einem Modul und BlitzMax als Sprache noch nicht ganz begreifen.
Zitat:

natürlich ist B3D im Moment schneller, allerdings ist das auch nicht verwunderlich.

Vielleicht solltest du "Die 3D Engine von B3D" sagen, da es sonst nur zu Verwirrungen kommt. BlitzMax ansich ist eindeutig schneller.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

tft

BeitragSa, Mai 19, 2007 0:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ...

ja ??? wo .... ich habe schon einiges ausprobiert. Und konnte keinen Geschwindigkeits gewinn feststellen. Ich rede da von Markannten dingen. Nicht wenige hundertstel. BM ist auf jedenfall mer für ambitionierte Profies. Die Zeiger und Instanzen haben wollen. Zusätlich Geld für ein GUI Modul und dann nochmal was für ein 3D Modul ausgeben können.

Ich werde die Diskusion für mich hirmit beänden. Sonst artet das wider in Flame aus.

Jedem das Seine ... mir B3D
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Silver_Knee

Betreff: Meine Senf:

BeitragSa, Mai 19, 2007 11:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich handhabe das mit BM wie mit Linux:
wir alle wissen das Microsoft untergehen wird weil es geld kostet und linux nicht, doch bis dahin....
Und wir alle wissen das blitz3d mit microsoft zusammen untergehen wird. Doch bis Dahin.....
Und wenn ich irgendwann einen Ubuntu-Rechner habe und es für fast alle Spiele eine Linux Version gibt, dann werde ich auf BM umsteigen wenn es bis dahin noch exsistiert.

Silver_Knee

BeitragSa, Mai 19, 2007 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
warum benutzt du windows? weil du damit groß geworden bist und weil es dafür die meisten programme gibt, oder? und was gibt es immer häufiger: Linux-Fähige programme! und was wird immer besser: die windows emulation! und was wird immer mehr: leute die mit linux groß werden....

das resultat ist das die frage "kauf ich mir oder krieg ichs gratis?" immer mehr in eine Richtung beantwortet wird....

Doch das dauert noch...

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 19, 2007 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur um nochmal auf die original Thematik zu kommen:
BMax ist durchaus schneller als Blitz, vorausgesetzt man verwendet die Sprache wie es gedacht ist (also OO, und keine Integer-Handles, alle Variablentypen ordnungsgemäß deklariert...) Prozedural mit BM arbeiten ist lahm - denn dafür ist die Sprache nicht geschaffen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Artemis

BeitragSa, Mai 19, 2007 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Nur um nochmal auf die original Thematik zu kommen:
BMax ist durchaus schneller als Blitz, vorausgesetzt man verwendet die Sprache wie es gedacht ist (also OO, und keine Integer-Handles, alle Variablentypen ordnungsgemäß deklariert...) Prozedural mit BM arbeiten ist lahm - denn dafür ist die Sprache nicht geschaffen.
Das sollte man vielleicht Mark sagen. Dessen OO-Konzept (in den Modulen) ist ja auch nicht das Wahre. Man schaue sich nur mal TGadget an. Enthält alle Methoden, für alle Gadgets. Das ist ein ziemlicher Overhead.

Mr.Keks

BeitragDi, Mai 22, 2007 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich dachte eigentlich, jetzt würde wieder auf Jahre kein Worklog-Eintrag von Mark mehr kommen, aber mir fiel gerade auf, dass der ja am 19.05. noch was geschrieben hat:
http://www.blitzbasic.com/logs...p;log=1043
Themen:
- neue IDE (war ja schon die Rede von)
- Reflection System (auf einen Type zugreifen, wenn man nur seinen Namen in einem String hat; sich die Bezeichnungen der verschiedenen Attribute in seiner Struktur zurückliefern lassen)
- Bericht von Marks Umsetzungsversuchen einer Megatexture
MrKeks.net

rema

BeitragMi, Mai 23, 2007 5:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht nur am 19ten, sondern auch gestern am 22.5. was noch viel interessanter seien durfe...

http://www.blitzbasic.com/logs...p;log=1043

Mark kommt wieder in Fahrt!
 

klepto2

BeitragMi, Mai 23, 2007 8:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr interresant das ganze Smile
Aber das wichtigste: Mark scheint gute Fortschritte zu machen und vorallem er scheint die Rufe nach regelmäßigeren Worklogs gehört zu haben.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Vertex

BeitragDo, Mai 24, 2007 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, Reflection und Delegates ^^ Gerade bei der GUI Programmierung sind Delegates wichtig, wenn man Objekt orientiert mit Events arbeiten will(man braucht nicht mehr Funktionen sondern kann auch Methoden nutzen).

Was er sich jedoch dabei denkt, eine proportional Schrift für den Code zu benutzen, frage ich mich(unter Linux ist das ja ein absolutes Grauen).

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group