C++ Wie soll ich da nur anfangen...?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

BtbN

BeitragSo, Mai 27, 2007 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Randall: Mono kämpft noch sehr stark mit der fehlerfreien implementierung von .NET 1.1, und es gelingt ihnen noch nicht so sonderlich gut. Desweiteren ist es nicht von MS.

Randall Flagg

BeitragSo, Mai 27, 2007 13:17
Antworten mit Zitat
ja gut, das ist natürlich ärgerlich, aber es gibt noch andere .Net implementierungen (auch nicht von MS) aber von denen weiß ich nicht, ob die genauso sind wie Mono oder ob die fortgeschrittener sind
Meine Parodien & Geschichten

Vertex

BeitragSo, Mai 27, 2007 13:42
Antworten mit Zitat
In der Tat ist Qt ein interessantes Projekt. Gefällt mir auf den ersten Blick auch vom Konzept. QLabel myLabel = new QLabel(myWindow, "Text") erzeugt doch gleich eine Sympathie. Nun habe ich auf Wiki gelesen, dass es Qt auch für C# gibt, die Projektseite existiert aber leider nicht mehr Sad

Das Problem ist, ich habe die Luft von .NET geschnuppert und will jetzt nicht auf C++ zurückfallen. Immerhin erleichtern die .NET Techniken und Konventionen das Arbeiten erheblich. Aber vllt. hast du ja noch ein Link zu Qt# ?

Und zu .NET: Ich habe noch null Erfahrung mit Mono oder Rotor auf Linux gemacht. Die Compiler sind sicher i.O. aber das Framework an sich mit den mehreren hundert Bibliotheken für WinForms, XML, SQL usw. von Windows nach Mono zu portieren grenzt an Unmöglichkeit. Aber ich vermute, ohne MS wäre kein vergleichbares Projekt auf die Beine gekommen. Was da an Genialität drin steckt ist beeindruckend. Keine andere Firma hätte es sich vermutlich leisten können, die Elite ins Boot zu holen.
vertex.dreamfall.at | GitHub

AcidRain

BeitragSo, Mai 27, 2007 13:43
Antworten mit Zitat
Danke für die vielen Antworten Very Happy !
Im Moment tendiere ich zu C#,nach dem,was ich gelesen habe.
werde mich mal informieren..

AcidRain

BtbN

BeitragSo, Mai 27, 2007 13:52
Antworten mit Zitat
Vertex hat Folgendes geschrieben:
QLabel myLabel = new QLabel(myWindow, "Text")

Es gibt eine feste konvention innerhalb von Qt, die die Reihenfolge der Parameter angibt. Und da kommt der parent ganz weit rechts. Richtig wäre also QLabel("Text",parent);.

Zu Qt für .NET:
Die kostenlose OpenSource-Version von Qt unterstützt auf Windows offiziell nur MinGW32. Es gibt inoffizielle Patches, die es VC++-Fähig machen. In der kommerziellen Version ist dann offizieller VC++-Support drinne.
Und von Qt# hab ich noch nix gehört. Vorallem fürchte ich, dass man damit die ganze schöne Portablität von Qt auf den Mond schiesst.
Desweiteren würde ich C#->C++ nicht als einen rückfall beschrieben. Vorallem da Qt kein echtes C++ benutzt, sondern mit einer Reihe an pre-compilern(speziell der moc) das sprach-prinzip von C++ extremst erweitert(So kann man z.B. in einem belibigen, von QObject abgeleiteten, Objekt nach slots(entspricht Methoden in BMax) suchen und diese auch gleich aufrufen kann, ganz egal was man da nun im Endeffekt für ein Objekt vor sich hat.).

Edit: Hab gerade das da gefunden: http://doc.trolltech.com/4.2/activeqt-dotnet.html

Vertex

BeitragSo, Mai 27, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
AcidRain: http://www.galileocomputing.de...al_csharp/ kann ich dir nur empfehlen. Eines der wenigen Bücher die wirklich tief in die Materie eintauchen. Man gelangt zu einem Thema, überlegt, wie dies umgesetzt sein könnte und wenigen Zeilen später bestätigt sich die Antwort. Ein Buch, wie für mich gemacht. Hoffe, es gefällt dir genau so.

BtbN:
Ups, da stand es falsch in der Präsentation ^^

Warum sollte man die Portabilität auf den Mond schießen? Qt bietet alles, was ich brauche. Somit müsste ich nicht mehr auf die MS Framework Bibliotheken zurückgreifen. Aber dein Link verrät, dass Qt# anscheinend nicht die sauberste Lösung ist.
vertex.dreamfall.at | GitHub

BtbN

BeitragSo, Mai 27, 2007 14:57
Antworten mit Zitat
Nunja, .NET ist nur auf Windows einwandfrei nutzbar.
Und ich fürchte, dass Qt mit .NET nicht Code-Identisch mit dem normalen Qt-Source ist.

Nox

BeitragSo, Mai 27, 2007 17:21
Antworten mit Zitat
Ich könnte persönlich noch das GTK-Framework empfehlen, vorzugsweise in Version 2. Zusammen mit C++ sollte es dann gtkmm sein, da dieses klassenbasiert ist. GTK ist aber ein reines GUI-Framework und nicht - wie z.B. QT - eine ganze Ansammlung von Klassen für die verschiedensten Zwecke. Smile
IDEs mag ich persönlich auch nicht gern, ich benutze für das Schreiben von Code immer den vim. Als Compiler dann gcc oder Mingw für Windows.

Kurz was Anderes: gibt es einen bestimmten Grund, wieso du C++ lernen möchtest? Falls dein Hauptaugenmerk eher auf dem Erstellen von GUI-Anwendungen ist, könntest du z.B. das in Mode kommende Ruby ausprobieren. Ich nutze es neuerdings sehr häufig für grafische Tools und als bash-Script-Ersatz. Wink Ruby arbeitet nämlich hervorragend mit GTK zusammen (Projekt heißt Ruby-GNOME2). Wie's mit anderen Frameworks aussieht, weiß ich leider nicht. Ich erwähne das nur, weil Ruby tatsächlich (und nicht nur des Hypes wegen) eine sehr gelungene rein-objektorientierte Sprache ist, die überraschend einfach zu erlernen ist und eine ausdrucksstarke Syntax hat. Zudem wurde sie von Grund auf auf Portabilität ausgelegt, sodass du problemlos deine Anwendungen auf mehreren unterstützten Betriebssystemem ausführen kannst.
Achja, die Community ist auch sehr nett. Very Happy

trooper

BeitragSo, Mai 27, 2007 19:07
Antworten mit Zitat
Zitat:

QLabel myLabel = new QLabel(myWindow, "Text")

was soll denn das sein?, wenn dann QLabel* myLabel = new QLabel(myWindow, "Text")

oder ist QLabel schon ein typedef für einen pointer!?

lg, sefan
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

BtbN

BeitragSo, Mai 27, 2007 19:19
Antworten mit Zitat
Da fehlt halt ein *, wird einem der kompiler schon mitteilen.

AcidRain

BeitragSo, Mai 27, 2007 19:49
Antworten mit Zitat
@Nox: 3d-Games würde ich am interessantesten finden,da ich damit Erfahrungen gesammelt habe und es mir am meisten Spaß macht.

Randall Flagg

BeitragSo, Mai 27, 2007 20:08
Antworten mit Zitat
@AcidRain

da kann ich dir das Buch von Markt und Technik "DirectX 9 und Visual C++" empfehlen, das sich mit der 3D Programmierung (auch von Spielen) auseinandersetzt. Aber ich weiß nicht, ob die VC++ 6.0 benutzen oder schon "das neue" (ich hab ne Auflage von 2003 und die da werden erstmal die Grundlagen von COM erklärt... also nicht gerade das neueste xD)
Allerdings wird auch die von mir oben beklagte Windowsprogrammierung durchgenommen...
Meine Parodien & Geschichten

David

BeitragSo, Mai 27, 2007 22:00
Antworten mit Zitat
Ich finde es schade das C++ immer wieder mit irgendwelchen APIs verwechselt wird die mit C++ verwendet werden können. So hat die WinAPI grundlegend garnichts mit C++ zu tun, genausowenig wie alle anderen APIs und Frameworks die nicht im C++ Standard enthalten sind.
Welche Bibliotheken man mit C++ kombiniert bleibt einem selbst überlassen und optimalerweiße wählt man diese die einem am besten gefallen, sei es das Design, die Namensgebung oder sonstwas...

Viele dieser Bibliotheken haben Tools, z.B. Formulardesigner..., welche die Arbeit nochmals enorm erleichtern. Man muss also nicht 1000 Jahre warten bis man mit C++ etwas zustande bekommt, das ist ein dämliches Gerücht.

Allerdings würde ich grundsätzlich auch zu .NET, optimalerweise in Verbindung mit C#, raten. Da das Framework, wie bereits erwähnt wurde, einfach genial und C# eine wirklich klasse Sprache ist.
http://bl4ckd0g.funpic.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: