Abfragen ob in geöffneter Datei bestimmte Zahlen da sind

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Nichts95

Betreff: Abfragen ob in geöffneter Datei bestimmte Zahlen da sind

BeitragMo, Jun 04, 2007 14:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich wollte fragen wie man abfragen kann ob in einer geöffneten Datei eine bestimmte Zahl vorkommt und ob man bestimmen kann welche, also so zum Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

if zahl unter 500 in datei vorhanden then
Repeat
nimm die []wievielte zahl[] von datei und nimm sie minus 10
[]wievielte zahl[] = + 1
until
endif

Variablen haben "[]"^^

Rongo Matane

Betreff: Re: Abfragen ob in geöffneter Datei bestimmte Zahlen da sind

BeitragMo, Jun 04, 2007 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nichts95 hat Folgendes geschrieben:
ob in einer geöffneten Datei eine bestimmte Zahl vorkommt und ob man bestimmen kann welche


Da hast du dich wohl etwas ungünstig ausgedrückt: Prüfen ob eine bestimmte Zahl vorkommt, und dann bestimmen welche? Logischer Fehler^^

Was willst du denn damit machen? Was für eine Datei meinst du denn, ich nehm mal an eine textdatei, oder?

edit: oder meinst du ne Abfrage ob eine Zahl vorkommt, und an welcher Stelle?
Besteht die Datei nur aus Zahlen, mit Trennzeichen oder wie darf ich mir das vorstellen?
Überhaupt, was willst durch das minus 10, dann +1 erreichen????
 

Nichts95

BeitragMo, Jun 04, 2007 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe ich mich etwas so undeutlich ausgedrückt?^^
Also, nochmal für die die mich nicht verstehen:
Code: [AUSKLAPPEN]

if zahl unter 500 in datei vorhanden then ;Eine Beispielbedingung für die Zahl(en)  die ich suche
Repeat ;Repeatschleife damit alle Zahlen -10 genommen werden
nimm die []wievielte zahl[] von datei und nimm sie minus 10
[]wievielte zahl[] = + 1 ;Zähler damit ich nicht ständig die gleiche Zahl minus 10 nehme :roll:
until
endif

Zitat:
Prüfen ob eine bestimmte Zahl vorkommt, und dann bestimmen welche?

Ok, habe mich bischen falsch ausgerdrückt, aber wenn man mein Beispiel versteht sollte man es eigentlich verstehen^^


PS: Zudem war es ein Beispiel...

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jun 04, 2007 15:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, Du hast dich so undeutlich ausgedrückt.
Also, um es festzuhalten:
Du möchtest eine Datei durchlaufen und bei allen Zahlen die kleiner 500 sind 10 abziehen ? Richtig ?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Rongo Matane

BeitragMo, Jun 04, 2007 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja sry, aber bei dem Beispiel kann ich dir nich helfen, wenn du nich noch ein paar fragen (s.o.) beantwortest...du könntest zB das minus 10 streichen und verallgemeinern, da wird dein Beispiel auch klarer.
 

Nichts95

BeitragMo, Jun 04, 2007 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Ja, Du hast dich so undeutlich ausgedrückt.
Also, um es festzuhalten:
Du möchtest eine Datei durchlaufen und bei allen Zahlen die kleiner 500 sind 10 abziehen ? Richtig ?

Richtig^^

Rongo Matane

BeitragMo, Jun 04, 2007 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

for i = 0 to dateiende
if zahl(i) <500 then zahl(i)=zahl(i)-10
next

Tankbuster

BeitragMo, Jun 04, 2007 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
löl
und vorher alle Zahlen mit ReadInt oder Readwasauchimmer
aus einer Datei lesen. Schau mal in der OnlineHilfe, da ist das ganz gut beschrieben. Ich würde jede Zahl in der Datei dann in einem Array speichen, und danach prüfen welche größer als 500 ist!
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group