1 Fehler + npc_text ausgabe aufmotzen
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: 1 Fehler + npc_text ausgabe aufmotzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Blitzer !
Vorab muss ich was peinliches zugeben ![]() Ich wollte meinen code für meine frage "herrichten". mein npc type hieß vorher schild dann wollte ich ihn in npc_bot umtaufen hab auch schon die x,y werte im type unbennant gehabt... aber dann kam kein text mehr ^^ Also hab ich wieder alles "zurück getauft", doch ohne erfolg es geht immer noch nicht... ![]() ![]() So wenn es wieder läuft : ich wollte meine Text ausgabe ein wenig aufmotzen, indem ich die worte buchstaben weise erscheinen lasse. Alle Buchstaben aus der .txt Datei ausles und anzeigen aber wie mache ich dass? das progi liegt im Archiv : (name dotta_err) https://www.blitzforum.de/upload/uploads.php und ein eintrag im code pasting https://www.blitzforum.de/upload/code.php?show=532 mfg Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich glaub in Blitz gibt es so eine Art Arrays, aber da bin ich mir nicht sicher...
Damit würde sowas gehen. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Ich glaub in Blitz gibt es so eine Art Arrays, aber da bin ich mir nicht sicher...
Damit würde sowas gehen. Meinst du ein BlitzArray ?? Also damit könntest du die Buchstaben gut auslesen und ausgeben! |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
ähh ja ^^
Ich arbeite eigentlich lieber mit types weil da ich bin ich fiter Aber ich bin für alles offen, blos wie baue ich es ein ? ![]() - Buchstabe für Buchstabe einlesen - Gesamten text einlesen - Zeilen (teilabschnitte) ausgeben So sieht aktuell aus: Code: [AUSKLAPPEN] ;arry neu dimensionieren /zeilen einlesen Dim npc_zeilen$(schild_zeilen) For x = 1 To schild_zeilen schild_text$ = ReadLine(daten) npc_zeilen$(x) = schild_text$ Next menu = 3 CloseFile(daten) Code: [AUSKLAPPEN] ;text ausgeben y= 400 For x = zeilen_marke1 To zeilen_marke2 Text 100,y,"" +npc_zeilen$(x) y = y +20 Next mfg Dottakopf |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Dims eigenen sich nicht gut für Funktionen, nutze lieber BlitzArrrays.
Dazu: Code: [AUSKLAPPEN] Local bla[9]
Global bla[9] Lässt sich in etwa so verwenden, ist nur nicht multidimensional. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
dann kannst du das SO:
Code: [AUSKLAPPEN] Type lol
Field variable[10] ;für 10 Felder! End Type in einen Type einbaun. Kleine Info nebenbei: BlitzArrays sind aber IMMER nur 1-Dimensional ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Ok danke soweit !
Kannt noch garnicht blitzarrys, dachte es gibt nur "arrys" ![]() wäre aber noch cool wenn jemand meinen blöden fehler finden würde den ich am anfang erwähnte... ich bekomm den text einfach nicht mehr aus den npcs raus. wer will kann sich des ja kurz ausn archiv saugen (3 kb) dann auf ein npc kästchen und dan mit leer aufrufen. Hat heut noch gefunzt bis ich im schild type x und y varribalen umbenannt hatte (zu ordnung halber) doch plötzlich ging die ausgabe nimma und ich seh den fehler ned !! ![]() Vielleicht findet ihn ja jemand ... heul EDIT: der komplette code ist auch im code pasting aufgeführt https://www.blitzforum.de/upload/code.php?show=532 mfg Dottakopf |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
oh gott ich hab den fehler gefunden ^^
jetzt kann ich mal diese blitzarry versuchen mfg Dottakopf |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Mh, du definierst schild_x und schild_y global, und gleichzeitig als field in einem Type? Sicher, dass du da nicht durcheinander kommst? | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
dachte auch zuerst das das ned hinhaut ... macht aber köne probleme. (Wollte des ja alles noch umbennen ![]() ~EDIT~ : Hat sich erledigt ... ich bin so blind das zauberwort heißt chr. Hatte es beim erstenmal OH durchforsten übersprungen. Ok hab jetzt mal versucht buchstaben einzeln aus einer zeile auszulesen und habe dazu readbyte benutz, das ist doch richtig ? Jetzt bekommte ich aber nur die asci zahlen der buchstaben zurück. wie wandle ich diese wieder in Buchstaben ? Ja ich weis das es ungünstig ist den "lade prozess in der main laufen zu lassen... " Daugt das was ? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Dim letter$(50) ;main ---------------------------------- Repeat Cls update_letters() Flip Until KeyHit(1) ;----------------------------------------- Function update_letters() daten = OpenFile("A.txt") For x = 1 To 50 letter$(x) = ReadByte(daten) Next CloseFile(daten) y = 0 x2 = 0 For x = 1 To 50 Text x2,y," " + letter$(x) x2 = x2 + 50 If x2 >= 600 Then ;zeilen umbrüche x2 = 0 y = y + 15 End If Next End Function mfg Dottakopf |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Es kommt drauf an wie du den Text Formatieren/Ordnen möchtest, sonst könntest du auch readline verwenden.
Und was hindert dich dran, das Laden in eine und das updaten in einer anderen Funktion zu schreiben? Sobald der Array einmal eingelesen wurde ändert der sich bei dir doch nicht mehr. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht