Scrolling in mapeditor ...(Bitte hilfe!)
Übersicht

![]() |
dimasterBetreff: Scrolling in mapeditor ...(Bitte hilfe!) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich habe da son map-editor zusammen gebastelt und möchte nun scrollen können wie geht das?
__________________________________________________________ Hier mein Code: [AUSKLAPPEN] Dim map(40,31)
Graphics 1280,1024,16,1 Tileset = LoadAnimImage("gfx/tileset2.bmp",32,32,0,17) Maus = LoadImage("gfx/maus.bmp") Global x,y,mx,my,mapx,mapy,tile = 1 Repeat Cls SetBuffer BackBuffer() If KeyDown(1) Then End For x = 0 To 40 For y = 0 To 31 DrawImage tileset,x*32,y*32,map(x,y) Next Next If KeyDown(2) Then tile = 1 If KeyDown(3) Then tile = 2 If KeyDown(4) Then tile = 3 If KeyDown(5) Then tile = 4 If KeyDown(7) Then tile = 5 If KeyDown(8) Then tile = 6 If KeyDown(9) Then tile = 7 If KeyDown(10) Then tile = 8 If KeyDown(11) Then tile = 9 If KeyDown(12) Then tile = 10 If KeyDown(13) Then tile = 11 If KeyDown(14) Then tile = 12 If KeyDown(15) Then tile = 13 If KeyDown(16) Then tile = 14 If KeyDown(17) Then tile = 15 If KeyDown(18) Then tile = 16 If KeyHit(57) Then SaveBuffer(FrontBuffer(),"shot" + Str$(Shot) + ".bmp") Shot = Shot + 1 EndIf mx = MouseX() my = MouseY() If MouseDown(1) Then scroll() map(mapx,mapy) = tile End If If MouseDown(2) Then scroll() map(mapx,mapy) = 0 End If If KeyHit(31) Then save() If KeyHit(38) Then load() DrawImage maus,mx,my Flip Forever Function scroll() mapx = (mx)/32 mapy = (my)/32 End Function Function save() karte$ = WriteFile("maps/map1.map") For x = 0 To 40 For y = 0 To 31 WriteLine(karte$,tile) WriteInt(karte$,map(x,y)) Next Next CloseFile(karte$) End Function Function load() karte$ = ReadFile("maps/map1.map") For x = 0 To 40 For y = 0 To 31 tile = ReadLine(karte$) map(x,y) = ReadInt(karte$) Next Next CloseFile(karte$) End Function Bitte helft mir meine maps sind viel zu klein!! |
||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Für einen Editor reichts wohl wenn man tile-weise scrollen kann. Dazu brauchst Du noch eine Variable (z.B. starttile) und die Zeichenschleife könnte dann so aussehen:
Code: [AUSKLAPPEN] For y=0 To weis_ich_nicht
For x=starttile To starttile+tiles_pro_bildschirm DrawImage tile,x-starttile*32,y*32 Next Next starttile darf dann solange erhöht werden bis es mapbreite-tiles_pro_bildschirm erreicht hat und verringern bis es 0 erreicht. Beim setzen der Tiles rechnest Du auch einfach starttile dazu. Edit: Weil ich das grad sehe: WriteFile gibt (wie auch ReadFile) keinen String zurück. Wenn ich noch ein wenig egoistisch sein darf: Mach das Spiel bitte in einer geringeren Auflösung. 1280*1024 schafft mein Bildschirm nicht ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht