(ERNEUERT) OLDSCHOOL RPG-AARN

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

firstborn2

Betreff: (ERNEUERT) OLDSCHOOL RPG-AARN

BeitragFr, Jun 15, 2007 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Hallo liebes blitzforum.
Ich lade die neuste version des rollenspiels hoch, an dem ich nun lange(4+ jahre???) arbeite. In der zwischenzeit wurde vieles umgeworfen, der code ging einmal verloren und wurde schon mehr als einmal gesauerbert und neu aufgebaut.

Was es gibt oder features:
-Bewegung auf layer-tile-maps (oho)
-Scriptsystem mit ueber 30 haupt-befehlen zum teleportieren, items erstellen, grafiken einblenden, quests starten, NPCs spawnen, sounds abspielen usw.
-Mouse basierte drag und drop GUI fuer das bewegen von items in den inventar oder zum anlegen von kleidung oder essen von items. (Wie in Ultima Online oder frueheren Ultima spielen).
-Verschiedene (und auch viele) Kleidungsstuecke und Ruestungsgegenstaende sowie waffen welche kombiniert angelegt werden koennen und auch am spieler sichtbar sind.
user posted image
Also was man angelegt hat sieht man auch in 28 frames des gepixelten characters.
-Echtzeithaue wie in ZELDA
-NPC#s mit (zugegeben verbesserbarer) KI, sie wollen einen schlagen oder laufen so gut sie koennen weg.
-billige sounds
-Skill und fertigkeiten system. Die einzelnen bereiche verbessern sich wenn mann oefter darauf zurueckgreift, die verbesserungen bekommt man jedoch nicht direkt mitgeteilt, sondern sie machen sich bemerkbar(hoehere schlagfrequenz mehr hitpoints oder schneller tote gegner). So soll das "leveln oder skilln" unterbunden werden.
-NPCs koennen angeredet werden, diese plaudern dann zum Hintergrundgeschehen des Spiels.

Naja hier ist ein veralteter screenshot (.PNG, 221kb):
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1669

EDIT: Hier ist ein neuer Screenshot (.PNG, 221kb):
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2345

user posted image
Der DOWNLOAD der ENGINE:http://www.gamezandmore.de/dl/AARNrelease02.rar
Probiert die engine doch bitte aus. Haut die NPC's (mit A), legt Ruestungen und Schwerter an (M und I oeffnen puppe und Inventar mit der MOUSE zieht man die gegenstaende per drag und drop). Macht die eine Quest. Wenn ihr bei ILLAND seid, koennt ihr mit ESC beenden. Lest am besten vorher nocheinmal die README fuer steuerung.


Es fehlen noch also sind geplant:
-Musik (Die aber teils schon geschrieben ist.)
-Eine story
-Die dazugehoerigen maps
-Die dazugehoerigen scripts und ereignisse (und ein TOOL zu praktischen erstellen dieser)
-bessere KI
-GOLD oder KRONA oder MARK oder so
-Richtige dialoge waeren schon gut.
-Eine aufbesserung mancher grafiken. (Nicht alle grafiken oder skins sind dieser engine beigefuegt)
-BUGS bekaempfen.

Also, zusammengefasst: Die engine und meissten medien stehen schon, es fehlen die guten editoren und der inhalt.

Mein ziel ist es, irgendwann ein rollenspiel zu haben,
welches eindeutig nicht mit dem standard RPGmaker2000 verwandt ist (hehe, deswegen sind die koepfe so klein im vergleich zum koerper und es gibt keine rundenbasierten kaempfe, tiles 40x40),
nicht linear verlaeuft und
spieltiefe besitzt.

Hauptsaechlich arbeite ich im alleingang, habe aber schon von zwei personen hilfe bezeuglich der musik und alter programmierfragen und beim pixeln einiger grafiken erhalten. An dieser stelle mehrfach dank dafuer!



MFG firstborn!
  • Zuletzt bearbeitet von firstborn2 am So, Nov 18, 2007 19:14, insgesamt 3-mal bearbeitet

Geeecko

BeitragFr, Jun 15, 2007 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich musste erst den DL Link kopieren.
Iwas hast du falsch gemacht O.O ^^
naja.. ich schaus mir mal an
....
 

Lador

BeitragFr, Jun 15, 2007 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich finde das, was du bisher geleistet hast, wirklich nicht schlecht! Respekt! Noch eine Frage, kann man noch weitermachen, wenn man Illand die Post überreicht hat?

MFG Lador

firstborn2

BeitragMo, Jun 18, 2007 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@meister_dieb: sorry, ich kann meinen fehler nicht finden. naja egal, haupsache du konntest die engine mal starten.

@lador: danke fuer dein positives feedback. nein, bei illand ist schluss. es existiert leider erst die engine, nicht der inhalt. an diesem wird aber grad gearbeitet.

firstborn2

Polska-Fighter

Betreff: dzadek

BeitragMo, Jun 18, 2007 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Ich find dein Spiel sehr intersant hoffe auch das es fertig wird.
bis jetzt is das cool
besonders das mit den Klamotten wechseln Very Happy

MFg Polska-Fighter
www.Grundosz-Studios.de.tp

Abrexxes

BeitragMo, Jun 18, 2007 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1,4MB für einen Screenshot. Das freut doch alle ISDN und Modem Nutzer. Wink Ich finde blitzforum sollte mal das hochladen von bmp sperren. Das ist eine verschwendung an Platz und eine Zumutung für jeden User.

cu

Ansonsten, schönes Projekt. Very Happy

D2006

Administrator

BeitragMo, Jun 18, 2007 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Abrexxes:
Prinzipiell ist das gesperrt. Bei BITMAP Bildern kommt der Download-Dialog, sie werden nicht direkt angezeigt.

Wenn man allerdings die tolle Komprimierungsmethode "F2" benutzt und einfach ein "jpg" hintendranschreibt, dann wird dieses System überlistet. Nun frag mich ja nicht, wieso dann ist einem Programmiererforum immer noch so häufig vorkommt... *schulterzuck*

Entschuldigt das OffTopic.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

StepTiger

BeitragMo, Jun 18, 2007 22:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da es im Vollbildmodus ist, kann und will ich es derzeit nicht ausprobieren.

*edit*
Es hört sich aber durchaus interessant an.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

garret

BeitragDi, Jun 19, 2007 11:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich habe mir das Spiel mal angesehen und folgende Punkte fielen mir auf:

Steuerung:
- Die Menüs sind meiner Meinung nach umständlich zu bedienen. Bewegung liegt auf den Pfeiltasten und der Angriff auf A. Das ist soweit ok, man muss jedoch immer auf die Maus zurückgreifen, wenn man etwas im Inventar ablegen oder essen möchte. Also entweder würde ich die Steuerung auf die Maus legen, oder ganz auf sie verzichten. Die Items könnten dann durch simples Drüberlaufen aufgenommen werden.
- Menüs sollten sich wieder durch die Taste schließen lassen, durch die sie geöffnet wurden.

Spielsystem:
- Das Schadensmodell ist momentan noch recht ungünstig. Die Gegner haben mehr HP als der Spieler (was zwar durch die Rüstung ausgeglichen wird, aber trotzdem seltsam ist).
Dass der Spieler bei den Anfangs-Gegnern zwei Treffer braucht, um sie zu töten, ist in Ordnung, aber ein Treffer eines Gegners sollte nicht sofort mehr als die Hälfte der Energie des Spielers abziehen. Lieber ein Drittel oder ein Viertel. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht weiß, wie man am besten Schaden verteilt / sich heilt, stirbt man recht früh durch lediglich zwei gegnerische Treffer.

Darstellung:
- Die Spielfigur und die Mauer überlappen sich manchmal.
- Kleinere Rechtschreibfehler (was bei dieser frühen Version aber noch nicht so schlimm sein sollte, da du's ja eh noch mal überarbeiten willst)

Sonstiges:
- Ich hätte gern eine komplette Übersetzung der Readme Very Happy


Insgesamt macht das Spiel schon einen guten Eindruck. Außerdem ist im Prinzip schon alles drin, was man von einem RPG erwartet.


MfG garret
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Skabus

BeitragDi, Jun 19, 2007 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schöne Arbeit bissher Very Happy

Ich programmiere selbst gerade ein RPG was im SNES-Stil gehalten ist,
und daher bin cih sicherlich etwas verwöhnt was 2D-RPG´s angeht. Wink

Aber deine RPG-Engine gefällt mir recht gut^^

Einige Sachen habe ich allerdings auch zu bemängeln:

-Das Auswählen der Gegenstände ist etwas fitzelig....oft muss ich
5 mal draufklicken damit ich es habe....besser wäre da vielleicht
den Kollisionsbereich zu erweitern

-Wenn man doppelklickt liegt der Gegenstand vorm Spieler,
besser fände ich es wenn bei doppelklick der Gegenstand sofort ins
Intentar wandern würde(Witzig: Wenn ich auf das Schwert am Anfang
doppelklicke steht der Spieler nackt da XDDDDD)

-Wenn ich Garn am Anfang töte dann steht er etwas weiter unten
als Blutlache da XDDDD aber das sind ja nur kleine Bugs^^

-Ich weis net wie man die menüs beenden kann....besser wäre es
man kann sie mit der selben taste wieder schließen, das ist einfacher
und intuitiver^^

-Ich würde das KS noch etwas ausbauen....Ein AKS ist immer beliebter
als ein Siedview-KS scheint es, aber es gibt weniger Möglichkeiten
in einem 2D-SPiel ein AKS darzustellen....einfach nur Angreifen wenn der
Gegener vor einem steht finde ich dann doch net so berauschend.....
Ich würd dir empfehlen dir mal das A-KS von "Lachsen" anzusehen....
Der ist aus der RPGmaker2000-Szene und der hat ein sehr schönes
und actiongeladenes AKS gebastelt^^


Alles in alelm ist das Projekt richtig gut!Wenn du noch Story und
einige besondere Dinge und Möglichkeiten einbauen würdest,
wirds mit sicherheit ein gutes RPG im Retrostil Very Happy


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu
 

Lador

BeitragMi, Jun 20, 2007 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, wie gesagt, ich finds echt klasse, und hoffe, dass die Vollversion bald herauskommt. Ich bin auch ein sehr großer RPG-Fan, und ich finde es schade, dass nur wenige Blitzer RPGs programmieren, was aber wahrscheinlich am Schwierigkeitsgrad liegt, und vielmehr daran, dass es lange Zeit braucht, um eines fertig zu stellen.

MFG Lador

firstborn2

Betreff: NPCs anreden mit "T"

BeitragSo, Nov 18, 2007 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Nachdem wieder etwas Zeit da war, habe ich ein wenig weitergearbeitet.

Hier der download Link zur neuen version:
http://space.onetwomax.de/fc51...ease03.zip(bei onetwomax dem gaestebuchspace hochgeladen, entschuldigung.)

der zugehoerige Screenshot:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2345

In diesem release geht es darum, das ansprechen von NPCs zu praesentieren. mit "T" redet man diese an... jeder NPC hat etwa 15 Sprueche parat, welche etwas ueber den Hintergrund des Spiels verraten.

An einer Story konnte ich nun auch arbeiten, und mein naehster Schritt besteht darin, die maps und scripts dafuer zu erstellen. An dieser Stelle verrate ich nur, das man durch mehrere Quests ueber 14 unterschiedliche Wege zu wege zu 4 verschiedenen Enden kommen kann (aber nicht in 82 stunden echtzeit... das ganze ist wohl sehr schnell gespielt.).

Bitte schnackt aber erstmal in dieser neuen Version die NPCs an.

MFG
Firstborn
  • Zuletzt bearbeitet von firstborn2 am So, Nov 18, 2007 19:37, insgesamt 2-mal bearbeitet

Skabus

BeitragSo, Nov 18, 2007 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich freu mich das es wieder Neuigkeiten zu AARN gibt! Very Happy


Vielleicht bin ich nen bissle dämlich, aber ich krieg bei dem Downloadlink nur folgende Aussage zu lesen:

eafbfb372c9579400bcd8bef3fd2c7d4hier!

Wie kann icht das den nun laden? Confused


Ansonsten sieht der neue Screenshot vielversprechend aus! Very Happy


EDIT: Habs jetzt mal angetestet!Also das MessageBox-System funktioniert gut und kommt vorallem auch
problemlos mit extrem vielen Aufrufen klar!Insgesamt ne gute Arbeit Smile

Außer das ich immernoch nackt da stehe wenn ich bei der "paperdoll" mit der Maus draufklicke XD

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

firstborn2

BeitragSo, Nov 18, 2007 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Skabus hat Folgendes geschrieben:

EDIT: Habs jetzt mal angetestet!Also das MessageBox-System funktioniert gut und kommt vorallem auch
problemlos mit extrem vielen Aufrufen klar!Insgesamt ne gute Arbeit Smile

Außer das ich immernoch nackt da stehe wenn ich bei der "paperdoll" mit der Maus draufklicke XD

MfG Ska

Very Happy Very Happy Very Happy
Hab schnell noch vor das Crusader Quartier nen HUT und ne HOSE hingelegt, damit man die auch anziehen kann und nicht mehr so nackt ist.
Die feinen Klamotten die man zu Anfang anhat hat man eben nicht in der "paperdoll". Also mit "M" Anlegefenster oeffnen und Sachen reinziehen...
 

gigi

BeitragSo, Nov 18, 2007 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das macht doch Spaß! Ich habe bloß einen lustigen kleinen Fehler bemerkt. Wenn ich den typen am Anfang kille wird der mir immer als Knochenhaufen angezeigt^^
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Apprauuuu

BeitragMo, Nov 19, 2007 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das sieht ja schon mal sehr gut aus und kann sich echt sehen lasen!

Finde das Menü zur Zeit nur ein wenig frimelig, da ich persönlich lieber Raster in z.B. dem itemmenü bevorzuge ^^
Die HP der NPC's kann man noch ein wenig zentrieren aber sonst weiter so Very Happy
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

The_Nici

BeitragMo, Nov 19, 2007 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mmh...langweilig. *klopp*......*klopp*.....*klopp*....
was soll da lustig daran sein? :/

Apprauuuu

BeitragMo, Nov 19, 2007 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht vergessen, dass es ein RPG und kein Actionspiel ist.
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

The_Nici

BeitragMo, Nov 19, 2007 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Momentan gibts ja auch nicht viel zu spielen. Und Kämpfen gehört zu einem RPG. Sorry, aber es ist einfach so. =/

Skabus

BeitragMo, Nov 19, 2007 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Momentan gibts ja auch nicht viel zu spielen. Und Kämpfen gehört zu einem RPG. Sorry, aber es ist einfach so. =/


Hättest du den Eingangsbeitrag gelesen, bzw. hättest du den neusten Beitrag gelesen, so wüsstest du,
das es sich hier lediglich um eine ENGINE handelt!

Der Ersteller firstborn2 wird noch eine Story bzw. andere Aspekte einbringen und zeigt hier
lediglich seine bissherigen Fortschritte!

Kritik ist ja immer ein Ansporn, aber Kritik sollte auch mal angemessen sein...


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group