Für "Hobbyprojekte" Geld verlangen?
Übersicht

![]() |
VincentBetreff: Für "Hobbyprojekte" Geld verlangen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vorwort
Dieser Thread entstand aus einer OffTopic Diskussion im Thread "mGUI Preview" im Projekteforum. EPS kündigte an, dass sein GUI, in das er sehr viel Zeit und Arbeit einfließen liess, voraussichtlich nicht Freeware wird. MfG D2006 [line:30fcf4d713] Hallo ! Ich fänds schade, wenn die GUI nicht Freeware werden würde. Werkzeuge und Bibliotheken dienen dazu komplexere Programme schneller schreiben zu können. Das Endprodukt kann dann was kosten. Die GUI machst du sicher auch für dich selber, und dann haben sich 2 Jahre Arbeit auch ohne finanziellen Vorteil daraus gelohnt. Ich z.B. schätze Leute nicht, die von Schülern und Studenten (die eh kein geld haben, und nunmal Hauptbenutzergruppe von BB sind) Geld kassieren wollen. Lieber davon profitieren, dass die Benutzer der eigenen Softeware dann neue, nützliche (kostenlose) Programme damit schreibt. |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Vincent, deine Meinung in allen Ehren, aber für gute Software muß man abundzu halt auch mal was zahlen.
Für SpriteCandy beispielsweise habe ich das Geld auch investiert und es hat sich durchaus gelohnt. In dieser Funktionssammlung steckt mit Sicherheit genau so viel Arbeit drin und X-Pressive hat ein Recht darauf für diese Arbeit entlohnt zu werden ERSTRECHT wenn man diese gute Software gegenüber anderen vorzieht und für seine Projekte nutzen möchte. Abgesehen davon, was hab ich davon wenn andere Leute von meiner Arbeit profitieren, meine Software benutzen und damit vielleicht selbst noch Geld verdienen. Und ich steh dann da und freue mich über deren Erfolg? Sorry, ich sehe ein das man Rabatte für verschiedene Gruppen machen kann ( Schüler, Studenten, Rentner ), aber umsonst ist nichtmal der Tod. Jeder muß für sich selbst entscheiden ob er für das was er da sieht bereit ist Geld zu zahlen oder nicht. Wenn ja, ok, wenn nicht, dann halt nicht - muß derjenige sich eine solche Toolsammlung halt selbst machen oder eine andere nutzen. |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Ich finde auch, dass man für diese wirklich herausragende Arbeit Geld verlangen darf. Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn EPS es als Freeware anbieten würde, doch er alleine entscheidet, was er als Lohn für seine Arbeit haben möchte. Es steht dir frei Vincent es zu kaufen oder dich mit Freeware zu begnügen und keiner wird egal wie du dich entscheidest auch nur einen Grund zur Kritik haben.
EDIT: Den mGui relevanten Teil entfernt. |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
- Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Di, Jul 03, 2007 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Also bei diesem neusten Video bleibt einem die Puste weg, die Skinwechsel sind sehr beeindruckend. Respekt und Hut ab!
Ich würde, wenn ich sowas bräuchte, auch Geld dafür ausgeben. Und das mit den armen Schülern ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Ich zieh allein bei BB immer den Vergleich mit einem PC Spiel heran. Ein neues PC Spiel kostet 45€. Für doppelt so viel krieg ich B3D. (B+ ja sogar weniger) Der Punkt: Ich hab mit BlitzPlus schon mehr Zeit verbracht als mit all meinen erstandenen Spielen zusammen. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Vincent |
---|---|---|
Bei anderen GUI stört mich, dass man einzelne Elemente nicht dynamisch verschieben oder aktivieren/deaktivieren kann. Wird man das hier können ?
Btw: Ich bin echt enttäuscht, dass du dir das wirklich ernsthaft vergolden lassen willst, was du Hobbymäßig gemacht hast. Von Schülern und Studten. Wenn der Preis eh gering ist, kannst du ihn weglassen. Dein "Profit" an der ganzen Sache wäre dann das Ansehen und ein gutes Gewissen ^^. Geldprofitgier kann ich bei Spassprojekten nicht verstehen. Ich bin raus. |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
wo stand denn etwas davon, dass das ein spaßprojekt sei?
und selbst wenn, kann jeder selber entscheiden, ob er geld für sein produkt verlangt, oder nicht. ein schlechtes gewissen muss man nur haben, wenn man die leute auf irgendeine weise betrügt oder verarscht. und das tut EPS ganz sicher nicht, denn sein projekt sticht hier positiv aus vielen ähnlichen heraus und ist das geld auch mit sicherheit wert! und ich bin hier nicht der einzige der davon sichtlich beeindruckt ist. und wenn du mal selber genauer darüber nachdenkst, würdest du wahrscheinlich auch selbst überlegen, für eine solche arbeit geld zu verlangen. ich würde EPS seinen erfolg auf jeden fall gönnen ![]() mfg |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Ich finds immerwieder erschreckend welche Vorstellungen manche Leute haben.BlitzBasic ist ein IDE zum erstellen von Programmen, insbesondere Spiele.....
Das es vorwiegend von Hobbyprogrammierern genutzt wird liegt wohl daran,dass es eben sehr einfach ist aber eben nicht die Leistung hat die professionelle Entwickler brauchen. Das heißt doch aber noch lange nicht das man dazu verpflichtet ist alles was man gemacht hat auch kostenlos zu verbreiten! Wer Geld für seine(oft sehr schwere) Arbeit verlangt und ein qualitatives Endprodukt geschaffen hat, warum sollte man, sofern man dies nicht wünscht, auf Vergütung verzichten? Ich würd meine Programme zwar lieber immer Freeware verbreiten, einfach weil ich zum Spaß programmiere, aber wenn jemand Geld möchte ist das doch mindestens anzuerkennen. warum macht man dauernd da so einen Umrand? Ich bin sichtlich beeindruckt von mGUI und würds mir, sofern es preis-leistungsmäßig auch vernünftigt ist, auf jeden Fall holen. Die BB-Szene ist keine reine Freewareprogrammierszene^^" Das haben einige scheinbar immernoch nicht ganz begriffen.... Manche wissen auch nicht was es heißt, Zeit,Geld und Mühe in ein projekt zu stecken.Und cih bin mir sicher mGUI hat davon ne ganze Menge gekostet! MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Das ist in jeder Sprache das gleiche und hat nichts mit BB zu tun. Entweder man macht es so wie ESP in dem Wissen das diese Diskussionen nicht ausbleiben (und ignorriert sie zum Teil). Oder man zieht ganz einfach sein Ding durch, Website hoch, ShareIt rein und fertig.
Ich bin froh das es Leute wie EPS noch auf die "harte" Tour machen und man es zu sehen kriegt. cu |
||
- Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Di, Jul 03, 2007 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
panda |
---|---|---|
[img]Ich bin froh das es Leute wie ESP noch auf die "harte" Tour machen und man es zu sehen kriegt. [/img]
Die "harte tour" schreckt mich aber eher ab, und deshalb kauf ich es nicht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Es bleibt wie in jedem Fall jedem selbst überlassen ob er es braucht und kaufen möchte oder ob er es sich selbst schreibt.
Jene die es kaufen, wissen mit Tendenz wie viele hundert Stunden Programmieren und wie viel wissen um B3Ds Einschränkungen und Möglichkeiten es braucht um so etwas zu programmieren. Und können damit dann auch klar sagen das ihre Zeit das zu schreiben um ein vielfaches teurer würde als es einfach zu kaufen ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
@panda
Mit harter Tour meine ich das sie sich den unqualifizierten Müll freiwillig antun die einige mit Sicherheit loswerden wollen. |
||
gigiBetreff: Ein Tipp |
|
---|---|---|
Hör ma her: Vorteile(ohne Geld): du würdest den Forum-Kreislauf nicht stören und trotzdem ein ansehnliches Programm zum herrunterladen haben.
Vorteile(mit Geld): Du ziehst Prrofit aus der Sache.Je nach dem wie du es verkaufen willst ziehst du Aufmerksamkeit auf dich und hast vielleicht eine größere Chance um einmal groß rauszukommen. Mein Tipp:Mach es umsonst |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
![]() |
pandaBetreff: Re: Ein Tipp |
---|---|---|
gigi hat Folgendes geschrieben: Hör ma her: Vorteile(ohne Geld): du würdest den Forum-Kreislauf nicht stören und trotzdem ein ansehnliches Programm zum herrunterladen haben.
Vorteile(mit Geld): Du ziehst Prrofit aus der Sache.Je nach dem wie du es verkaufen willst ziehst du Aufmerksamkeit auf dich und hast vielleicht eine größere Chance um einmal groß rauszukommen. Wie kann er mit einer Gui für BB Großraus kommen? Wenn er es Mit geld verkaufen will, dann wird er nicht bekannter, weil es nicht viele Kaufen. Wenn es Umsonst ist, dann laden es viele Runter Und falls es so gut sein soll, dann wird sich das rumsprechen und jeder wird zu ihn hinaufsehen. Oder er macht 2 Versionen eine Free und eine zum Bezahlen. Wenn es Free ist, muss er sich keine Bedenken machen das jemand mit seiner gui geld verdient, denn dann kann er einfach in der Readme oder so hinschreiben das es für Privatem Bereich ist für Hobby und Freeware Spiele. Die, die seine Gui in ihr Spiel haben wollen das sie dann auch verkaufen wollen, kann er ja eine Lizens Verkaufen. Wenn wir wegen seiner angst das jemand die Gui für eigenen Profit gebrauchen wird berappern sollen, naja... siehe Lizens verkaufen. Ich glaube auch das dieses Tree Program das selbe macht, das es Free ist, und ne Lizens kostet da ich weiß nicht viel. |
||
konstantin |
|
---|---|---|
was fuer einen ausgemachten unfug hier einige von sich geben...
wenn EPS sagt, dass er seine GUI komerziell vertreiben will, dann ist das seine sache. dahinter steckt viel harte arbeit, und jeder, der auch nur ein fuenkchen ahnung von sowas hat, kann verstehen, dass er dafuer entlohnt werden moechte. die allermeisten von denen, die hier verkuenden, wie scheisse es waer, fuer die GUI geld zu verlaengen, gehoeren zu der gruppe von leuten, die sofort "HIER!" schreien wuerden, wenn es darum ginge, eines ihrer projekte zu verticken. mal davon abgesehen, dass viele von ihnen sich vermutlich garnicht vorstellen koennen, dass vorallem die "etwas" aelteren hier ueber jeden euro froh sind, den sie extra verdienen koennen. @ EPS: verkauf die GUI - sie ist es auf alle faelle wert. und hoer nicht auf dieses 12-jaehrigen-gebrabbel ![]() |
||
FBI-blitzBetreff: Re: Ein Tipp |
|
---|---|---|
gigi hat Folgendes geschrieben: Hör ma her: Vorteile(ohne Geld): du würdest den Forum-Kreislauf nicht stören und trotzdem ein ansehnliches Programm zum herrunterladen haben.
Vorteile(mit Geld): Du ziehst Prrofit aus der Sache.Je nach dem wie du es verkaufen willst ziehst du Aufmerksamkeit auf dich und hast vielleicht eine größere Chance um einmal groß rauszukommen. Mein Tipp:Mach es umsonst lol.. mein Tipp: Laber keinen unsinn! Was das für Argumente sind, omg... "du würdest den Forum-Kreislauf nicht stören" Panda hat Folgendes geschrieben: Wenn wir wegen seiner angst das jemand die Gui für eigenen Profit gebrauchen wird berappern sollen, naja... siehe Lizens verkaufen.
Komm mal runter und gwöhn dir mal nen besseren Ton an. Wie Dreamora schon sagte, keiner zwingt dich, es zu kaufen. Wo ist dein Problem? Du MUSST nicht berappen und sollst auch nicht: Ich glaube, dass EPS auf Kunden wie dich gut verzichten kann ![]() Ich finde, dass es oftmals durchaus seine Berechtigung hat, für etwas Geld zu verlangen. Wenn man mehrere Hundert Stunden Zeit investiert, dann darf man auch etwas von den Nutznießern erwarten. Hochachtung vor denen, die solche Dinge kostenlos bereitstellen - aber das heißt noch lange nicht, dass es jeder tun muss. |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
Marek |
|
---|---|---|
Meine Meinung:
Einerseits finde es ne schwache Leistung das es nicht kostenlos ist! Andererseits wird das ein SEHR gutes Program für das auch viel Zeit geopfert wurde. Und da die Qualität in diesem Fall mindestens doppelt so hoch ist wie die Kosten, denke ich das sowas sehr berechtigt ist. @Vincent ich bin auch ein Schüler und weiß was du meinst. Ich kann mir auch fast ausschließlich Freeware leisten (Ausnahme Blitz3D, das war ein Geschenk^^) und finde es auch ärgerlich. Aber du wirst kein Programm finden dass besser ist als ein kostenpflichtiges und dennoch nichts kostet. Qualität hat nun mal seinen Preis! Wenn du den Preis nicht zahlen kannst, geh Kompromisse ein... @EPS wirds sowas wie ne Testversion geben? Oder eine Trial? Dann könnte man es zumindest mal testen. Könnte ja sein, dass man gar nicht damit zurechtkommt(will nicht den Teufel an die Wand malen, aber könnte ja sein^^) und für sowas dann Geld rauszuschmeißen ist auch irgendwie sinnlos^^ MfG Marek |
||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Kurz und knapp: Wer rumnölt weil für ordentliche Arbeit Geld verlangt wird hat selbst noch nicht den Wert ordentlicher Arbeit erkannt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Zitat: Kurz und knapp: Wer rumnölt weil für ordentliche Arbeit Geld verlangt wird hat selbst noch nicht den Wert ordentlicher Arbeit erkannt.
Richtig! Und wer das nict kaufen möchte soll sich halt selber seine GUI machen. Und spätestens dann wird man bemerken das es garnicht mal so einfach ist. ![]() |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Also ich finde es schon beachtlich welche Diskussion hier ins Rollen gekommen ist nur weil ich für 2 Jahre Arbeit ein wenig Geld von denen haben möchte die dieses zu würdigen wissen.
@Marek - eine Testversion im eigentlichen Sinne ist nicht möglich da es sich um Quellcode handelt. Leider kann man diesen weder zeitlich noch sicherheitstechnisch in irgend einer Weise begrenzen. Einziger Ausweg: Die sehr ausführliche Hilfe ist frei zugänglich sowie Quellcodes von Programmen bzw. Beispielen die das GUI verwenden. Auf die Weise kann man sich sowohl vom Syntax, der Verwendung und auch der Leistungsfähigkeit einen Eindruck verschaffen. Es läuft also so wie bei SpriteCandy. Weiter: Ich betone hier nochmals das das GUI nicht für Games gedacht ist. Jeder der ein InGame GUI erwartet ist hier eindeutig an der falschen Adresse. Mein Anliegen war und ist ein GUI welches diejenigen unterstützt die eine Anwendung erstellen möchten. Sei es ein Leveleditor, eine Videobearbeitung oder was weis ich. Das GUI soll die dafür benötigten Elemente bereitstellen und dabei sowohl in der Bedienung wie auch in der Funktionalität so flexibel und leistungsfähig wie möglich sein. Nochmals ein Wort zu der Geldgeschichte. Es gibt sicher 20 GUI für BB die alle kostenlos und auch (teilweise) sehr gut sind. Mein eigenes 'escape' mit eingeschlossen. Es wird hier also niemand gezwungen für irgendwas Geld auszugeben. Wer für mGUI Geld ausgeben möchte weil er der Meinung ist das mGUI dies Wert sei der wird es tun, wer nicht - der eben nicht. Eine Einstellung wie "mach doch Freeware, dann steigst du im Ansehen" hebt mir keine Butter aufs Brot und vom Ansehen wird keiner satt - mal bildlich gesprochen. Und wenn sich mGUI nicht verkauft - dann bleibt es eben meins ![]() MfG EPS |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Ich denke ein Kompromiss aus einer sehr stark abgespeckten Free-GUI und einer kommerziellen Pro-Version wäre hier ein guter Weg.
Solange es sich um einen angemessenen Betrag(also nicht wie beim B3D-SDK ![]() Kommerzielle Software wird im Normalfall länger gepflegt, der Entwickler übernimmt damit eine gewisse Verantwortung und sollte auch auf Support-Anfragen reagieren, wenn er sich nicht das Geschäft verderben möchte. Außerdem sind Free-Produkte ab einer gewissen Größe sogar wirtschaftsschädigend, da ja kommerziellen Produkten der Markt abgegraben wird(Zum Glück momentan noch nicht ganz so schlimm, da im professionellen Bereich kommerzielle Anwendungen aus obigen Grund von den Firmen meistens noch vorgezogen werden). Und das Argument mit "Schüler" oder "Student" kann bei einem Preis von sagen wir mal 20 Euro eigentlich auch nicht zählen, denn für Computerspiele, überteuerte Klamotten und Handyspielereien geht bei den meisten sicherlich mehr flöten... Und wenn man sich durch eine solche GUI bei einem Projekt sagen wir mal 10 Stunden Arbeit spart, dann hat sich das doch schon gelohnt. Und für das nächste Projekt kann man es dann praktisch kostenlos einsetzen ![]() |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Übersicht