ich brauche hilfe, mir wächst da was übern kopf^^
Übersicht

![]() |
ArrangemonkBetreff: ich brauche hilfe, mir wächst da was übern kopf^^ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hab auf cgchat in einem forum meinen beat em up test geostet, und es hat sich ausgeartet, dass nun alle glauben, ich würde ihr community projekt als einziger coder unterstützen, und nun, da alle an ihrem content basteln bin ich im zugzwang, aber alleine, und durch die tatsache, dass ich nicht soviel erfahrng hab mit der coderei seh ich mich da restlos überfordert und breuchte unterstützung.
der tread ist da: http://www.cgchat.com/forum/sh...amp;page=2 ich denke, das animationssystem bekomm ich hin, dass die charaktäre das tuhen, was ihnen die tasten sagen (sehr kompliziert, da 10 tasten gleichzeitig gedrückt werden können sollen, und nach der kombination die aktionen geschehen) aber mit levelladesysteme, menüs, und gui hab ich noch keine erfahrung ich breuchte also wirklich hilfe^^ ich hoff jemand findet sich, der sich mir anschließt (ich weiß, est ist anscheinend eines der berüchtigten "mega projekten" aber jetzt kann ich nimmer aus^^ |
||
ingeneur |
![]() |
mahe |
---|---|---|
10 Tasten gleichzeitig? Gehts das überhaupt?
Ich habe gedacht Tastaturen können nur 3 oder 4 (geraten) Tasten gleichzeitig aufnehmen. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
Dreamora |
|
---|---|---|
es gibt weltweit genau 1 Tastatur die 10 Tasten gleichzeitig (ohne spezifische tastengruppen zur drücken) unterstützt.
Das ist die Razer Tarantula die 150Euro und mehr kostet. Normale Tastaturen wie Cherry und so haben bei 3 gleichzeitig ihr maximum. teurere logitech und einige andere bei 5-6. Konzentrier dich auf Sticks und Pads, das ist die einzige Möglichkeit für 10 Tasten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
die möglichkeit bestht, dass man 10 tasten gelichzeitig drücken kann, aber die eingabe wär sowieso sinnlos, ich werdversuchen mit pads zu arbeiten,
aber ich breuchte eher hilfe statt anweisungen wie was gehen kann |
||
ingeneur |
Lumooja |
|
---|---|---|
Bezüglich des 10-gleichzeitigen-Tasten Problems, ich denke da gibt es bessere Lösungen. Du könntest die Funktionstasten mit Makros belegen, die dann alle 10 Tasten gleichzeitig simulieren, or die 10 Tasten schnell nacheinander drücken lassen (ist eigentlich dasgleiche wie alle 10 Tasten auf einmal, da nichtmal die besten Klavierspieler der Welt 10 Klaviertasten exakt auf einmal drücken können, und jeder der denkt er hätte alle 10 Tasten zur gleichen Zeit runtergedrück (also nicht runtergehalten), hat im Grunde nur ein chaotisches Arpeggio gespielt).
Oder du könntest ein Konsolen Fenster machen, wo man alle die 10-Tasten Monster mit 3-4 Buchstabigen Text Befehlen eingeben kann. Dazu kommt dann noch das nicht alle Menschen 10 Finger haben, z.B. Kriegsveteranen und so, so daß ich dann maximal 2 Tasten auf einmal verlangen würde. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Lumooja am Fr, Jul 13, 2007 0:07, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
mahe |
---|---|---|
Auch Menschen mit 10 Fingern können nicht beliebige 10 Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken. Irgendwann brechen die Finger ![]() |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Ray-Tracer |
---|---|---|
@Arrangemonk
Klär uns mal ein wenig genauer auf . Du bist im cgchat wer ?:Tryforce? Und du hast angeboten ein Beatemup als Community-Project zu coden ? Und nen paar Leute haben schon jede Menge Content gefertigt ? Soll das mit Blitz3d gemacht werden ? Ich seh irgendwie nicht durch ,scheint aber ganz interessant zu sein. (Programmierer und Künstler aller Länder vereinigt euch),haha |
||
__wunschklang__ |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
ich bin arrangemonk, überall
das is nur der tread, der den fortschritt der leute zeigt, der wo ich mich reingeritten hab war der: http://www.cgchat.com/forum/showthread.php?t=27194 weiß net ob b3d, dreamotion auf purebasic wär vom code her prinzipiell das gelcihe also wäre der umstieg nur nen DM_ vor die funktionen das positive dran is, dass ich jetzt ne flotte 1a-3d artists hinter mir hab, die alle rumbasteln, aber allein coden kann ich das net |
||
ingeneur |
![]() |
Ray-Tracer |
---|---|---|
Yo,mittlerweile hab ich den auch gefunden.
Finde das ganze ziemlich interresant. Auch die Leute die sich schon gemeldet haben u.a.Armanguy sind mir nicht ganz unbekannt. Habt ihr denn jetzt schon einen genauen Plan? Ich bin nicht gerade ein begnadeter Coder ,aber vielleicht kann ich wenn ihr bei Blitz3d bleibt helfen. Ich schick dir noch ne PM. |
||
__wunschklang__ |
Lumooja |
|
---|---|---|
Klingt echt interessant, da sagte ja schon einer das er sowas vorher schon mal versucht hat, aber ist nichts geworden.
Ich glaub mit Blitz3D oder BlitzMax+LWE, beide notfalls mit selbstgeschriebenen C++ DLLs aufgepeppt, stehen die Erfolgschancen ziemlich gut, und ich könnte auch beim kodieren oder musikmachen helfen, wenn ihr eins von beiden benutzt. |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Ich denke es wäre hier wichtig, relativ schnell ein Konzept und einen Prototyp präsentieren zu können, damit die 3D-Designer ihre Modelle und Arenen auch gleich testen können und eine definitive Spezifikation vorliegt, wie diese Modelle für einen funktionierenden Spielablauf aufgebaut sein müssen.
Die Animationsphasen sollten dabei flexibel als z.B. XML-Datei eingelesen werden - so kann das Feintuning auch im Nachhinein erfolgen. An einem ersten Prototyp müsste man dann auch überlegen, wie die Steuerung genau funktionieren soll und welche Tasten notwendig sind(Ich denke 7 Tasten pro Spieler sollten dabei wegen der Spielbarkeit nicht überschritten werden(4 Richtungstasten + Punch + Kick + evtl. Spezial). Daraus ergeben sich dann auch die notwendigen Animationen. Mit den Animationen ist es bei den Modellen selbst wohl noch nicht getan, praktisch wären auch Kollisionspunkte an den Füßen und Fäusten, damit unterschieden werden kann, wer jetzt wen getroffen hat(könnte man evtl auch anhand der Benamsung an die Bones hängen). Ein weiteres Problem ergibt sich dadurch, dass Animationen bei der Kollision nicht berücksichtigt werden. Hierfür müsste man sich auch etwas einfallen lassen(z.B. imaginäre Kollisionscubes an die Bones hängen). Um die Kuh zu melken, solange noch Interesse da ist, darf man sich einerseits nicht übernehmen, andererseits sollte das Ergebnis aber auch schon gut funktionieren. Also definitiv nicht so einfach. Solange das mit B3D läuft, wäre ich dabei ![]() |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
panda |
---|---|---|
Du kannst nicht Coden, hat dich aber als Coder und ein Projekt zur Verfügung gestellt, ist das richtig?
Meine antwort: ... |
||
Lumooja |
|
---|---|---|
BIG BUG hat Folgendes geschrieben: Mit den Animationen ist es bei den Modellen selbst wohl noch nicht getan, praktisch wären auch Kollisionspunkte an den Füßen und Fäusten, damit unterschieden werden kann, wer jetzt wen getroffen hat(könnte man evtl auch anhand der Benamsung an die Bones hängen).
Ein weiteres Problem ergibt sich dadurch, dass Animationen bei der Kollision nicht berücksichtigt werden. Hierfür müsste man sich auch etwas einfallen lassen(z.B. imaginäre Kollisionscubes an die Bones hängen). Mir sind 2 einfache Möglichkeiten dazu eingefallen: 1) Wenn man jemand schlägt, wird ein EntityPick() gemacht, so daß das Spiel weiss, was der Spieler treffen wollte. Dann eine random+skills würfelei und das Spiel entscheidet ob der Spieler da getroffen hat wo er wollte. Die Animation würder hier total unabhängig laufen und keinen Einfluss auf die Treffer haben. 2) Ein Tokamak oder Newton Fysik Engine einbinden, und die Skeletalmodelle der Spieler als Fysikobjekte definieren. Das hat den Nachteil das man keine guten Animationen einfach erstellen kann, zumindest nicht in der Art wie die Grafiker das gewohnt sind. Aber sonst würde das Spiel genau wissen wer was wo getroffen hat und mit welcher Wucht. |
||
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
das mit den kollitionen is schon lange gelöst, da alle animationen mit bones gemacht sind, kann ich selbige auch leicht per findchild auslesen und ihnen kollitionen zuweisen, so kann ich auch auslesen, wo der charakter getroffen wurde.
ums mir zu vereinfachen hab ich kopf und bauch als trefferkollition eingeteilt und füße und hände als zuschläger wenn die ids kollidideren les ich dann nurnoch aus, wessen fäußte mit welchem bauch kollidiert sind, und zieh dem spieler, zu dem der bauch gehört was ab ich weiß nochnicht, ob das nciht zu mist führt ob ich die füße auch für die kollition beim laufen hernehm aber ich denke das wird auch gehen da einstimmig beschlossen wurde, dass die steuerung wie bei smash brothers wird, hat sich diese stark vereinfacht (da 2d) @panda, hüte deine zunge, ich kann sehrwohl programmieren, aber alleine is mir das zuviel arbeit, da ich nicht 2 monate nur vorm computer sitzen will und verschimmeln |
||
ingeneur |
Lumooja |
|
---|---|---|
Wäre vielleicht sowas möglich, daß du Programmierjobs verteilst, in Form von Funktionen (also Function() in Blitz3D). Jede Funktion die du programmiert haben willst hat genaue Input und Output Parameter, und der Programmierer macht halt das beste draus.
Das müsste doch deine Zeit gut verteilen? |
||
Übersicht