Variabeln in einer Datei bearbeiten
Übersicht

![]() |
YuenBetreff: Variabeln in einer Datei bearbeiten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich beschäftige mich zurzeit mit Dateiformaten und derem Auslesen. Die Vorgehensweise verstehe ich so langsam und kann auch schon eine Bitmap auslesen. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist Variabeln oder Strings in bestehenden Dateien zu verändern, ohne das man den kompletten Aufbau kennt. Also Beispielsweise öffne ich mit dem Hexeditor eine Datei und finde einen String, diesen möchte ich verändern. Kann ich nun mit einem Programm gezielt einen String oder eine Variable herausnehmen und verändern ? - Und wenn ja, wird das so auch akzeptiert oder stürzt das Programm beim Öffnen der Datei ab weil eine Veränderung oder dergleichen bemerkt wurde ? MFG Yuen |
||
![]() |
Vertex |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
In den meisten Fällen wirst du C-Strings(also mit Null als terminierendes Zeichen) oder Strings mit fixer Länge(der rest wird mit Nullen gefüllt) vorfinden. Aber ohne den Aufbau einer Datei zu wissen, geht es nicht. Eine Chunkdatei(wie .PNG, .B3D usw.) speichert bspw. in den Chunkheadern die Größe der Chunkdaten. Machst du in diesen Chunkdaten einen String kürzer/länger, werden die nachfolgenden Chunkdaten völlig missinterpretiert.
Also, man sollte schon das Format kennen. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Übersicht