B2D - Turrets?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

klausklapper

Betreff: B2D - Turrets?

BeitragMi, Jul 18, 2007 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, Hallo nochmal. Bitte meinen anderen Post [kollissionsprobleme] nicht vergessen.
Hier mal ne Frage:

Der Spieler bewegt sich über den Bildschirm, in der Mitte des Bildschirmes befindet sich ein image. Jetzt will ich, dass sich dieses Image immer in die Richtung des Spielers dreht, also immer auf die x und y koordinaten des spielers zeigt.

Und .. wiiieee schaffe ich das? O__o

mfg,
klausK

Eingeproggt

BeitragMi, Jul 18, 2007 13:53
Antworten mit Zitat
Das übliche:

ATan2
RotateImage

@Mods: Bitte zur Blitzbase verlinken, ich hab vergessen, wie das ging Embarassed
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

DamienX

BeitragMi, Jul 18, 2007 13:57
Antworten mit Zitat
Tjo da mein lieber fängt die höhere Mathematik an...

um dir mal einen Einblick in das theoretische zu geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/R...hematik%29

ich glaube es gab in BB eine Rotateimage Funktion... nur meines Wissens war die extrem langsam.

Natürlich hättest du schon mal mit der Suchen-Funktion das hier gefunden:
https://www.blitzforum.de/foru...t=rotation

Nur um den Code zu analysieren muss man sich mal ne ganze Zeit hinsetzen!
Ach ja und noch n Tipp... Trigonometrie ist der Schlüssel zum Erfolg!

Grüße DX

Edit: Streiche Trogonometrie - setzte Trigonometrie (vertippt... ehrlich Laughing)
Lets make things better...
  • Zuletzt bearbeitet von DamienX am Mi, Jul 18, 2007 17:33, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragMi, Jul 18, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
ein nachbarthread von DebbieDanger da hat die genau das gemacht und ich hab ihr geholfen.. ser müsste noch auf dieser seite sein... kuk mal

Dreamora

BeitragMi, Jul 18, 2007 14:21
Antworten mit Zitat
Wenn man schon mit schlauen Wörtern um sich wirft, dann bitte mit den richtigen. Es heisst Trigonometrie nicht Trogonometrie.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

klausklapper

BeitragMi, Jul 18, 2007 14:24
Antworten mit Zitat
dacht ich mir bereits.
Schön und gut, ATan2 war mir auch schon gekommen, aber mit

ATan2(player_x,player_y) funktionierts schonmal nicht

Dreamora

BeitragMi, Jul 18, 2007 14:31
Antworten mit Zitat
Drück ma F1 und schau dir die erklärung an, dann weisst du warum.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

klausklapper

BeitragMi, Jul 18, 2007 14:55
Antworten mit Zitat
als einzigen unterschied sehe ich dort, dass ich float variablen benutzen soll ... hab ich auch gemacht, ändert sich aber trotzdem nicht. Wenn ich über dem turrent entlang gehe, funktioniert es mehr oder weniger, neben oder unter dem turret allerdings nicht -_-

Dreamora

BeitragMi, Jul 18, 2007 14:57
Antworten mit Zitat
nö ist nicht der einzige

Denn es steht klar Y,X da nicht X,Y Smile

Davon abgesehen musst du die Positionsdifferenz einsetzen, nicht die Spielerposition, ausser der Turret ist bei 0,0

klausklapper

BeitragMi, Jul 18, 2007 16:02
Antworten mit Zitat
danke schön =]

DamienX

BeitragMi, Jul 18, 2007 17:45
Antworten mit Zitat
Übrigens lassen sich mit Dreiecksberechnung Very Happy sehr viele interessante Sachen anstellen. Trau mich sogar zu sagen dass es definitiv die hilfreichste mathematische Grundlage nach den Grundrechenarten in Sachen Spieleprogrammierung ist.

Wenn du also dich mit der Thematik noch nie beschäftigt hast (ich weiss es ja nicht Very Happy ) kann ich dir das nur ans Herz legen.

Ich musste mich (nicht ganz freiwillig) mit der Thematik ein wenig intensiver beschäftigen und hab dabei einiges gelernt... bei solchen Problem wie Winkelrechnungen hilft es auch dir deine Figur (oder was auch immer) und die anderen Punkte in ein Koordinatensystem zu zeichen. Das ist sehr hilfreich und die Umsetzung fällt um einiges leichter.

Grüße
Lets make things better...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: