verschiedene graphics modis verschiedene text variablen wie?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

dubitat

Betreff: verschiedene graphics modis verschiedene text variablen wie?

BeitragDi, Dez 23, 2003 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also:
ich habe folgendes problem:
ich habe die auflösungen(mit einer dll ermittelt):
Code: [AUSKLAPPEN]

640x480
800x600
1024x768
1152x864
1280x1024

eine von denen muss der user haben sonst wird das nichts... aber ich glaube, das ich alle wichtigsten dabei habe wenn nicht könnt ihr mich ja hier ergänzen.
so ich brauche jetzt aber je nach auflösung einen anderen wert, an den ich meinen text packe... kann man das irgendwie mit durch oder so ermitteln, das der wert für alle auflösungen stimmt? oder was muss ich tun damit das hinhaut?

cu

dubitat
Erare humanum est - Irren ist Menschlich
 

Cloud

BeitragDi, Dez 23, 2003 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn du dich genauer ausdrücken würdest was du da berechnen willst könnte man dir gleich viel besser helfen.

Aber wenn der wert bei einer Auflösung immer der selbe sein soll kannst du das doch mit select machen nachdem du die auflösung ermittelt hast?
Duron 1200 | 256 RAM | Geforce 2 TI
 

konstantin

BeitragDi, Dez 23, 2003 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe auch nicht genau verstanden, was du damit ausdrücken willst, aber hier mal eine Antwort auf die Frage Auflösung-aus-einer-Textdatei-auslesen:

Textdatei:
Code: [AUSKLAPPEN]
800
600
16
1


Quellcode:
Code: [AUSKLAPPEN]
screenmode = readfile("screenmode.cfg")
gwidth = readline(screenmode)
gheight = readline(screenmode)
gdeep = readline(screenmode)
gmode = readline(screenmode)


ggf. die Datei zum auslesen änder.
 

emsee

BeitragDi, Dez 23, 2003 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
eine von denen muss der user haben sonst wird das nichts... aber ich glaube, das ich alle wichtigsten dabei habe wenn nicht könnt ihr mich ja hier ergänzen.


So weit so gut!

Zitat:
so ich brauche jetzt aber je nach auflösung einen anderen wert, an den ich meinen text packe... kann man das irgendwie mit durch oder so


Was ist "durch"? Etwa eine Division? Das ist natürlich möglich. Interessant wäre nur wenn wir noch wüssten wie Du überhaupt die Position des Textes festlegst. Soll er immer 100 px vom rechten Rand weg sein dann geht das so:

Code: [AUSKLAPPEN]

x_pos_text = x_resolution - 100


möchtest Du z.B. das der Text 100 px vom unteren rand entfernt ist, dass selbe in grün:

Code: [AUSKLAPPEN]

y_pos_text = y_resolution - 100


möchtest Du gar den Wert prozentual angeben, dass der Text meinetwegen immer bei 80% Der Bildschirmbreite angezeigt wird

Code: [AUSKLAPPEN]

x_pos_text = (x_resolution/100) * 80


Natürlich war das jetzt nur blind herumgestochert weil aus der Frage wirklich nicht sehr deutlich hervorgeht was Du überhaupt willst. Vielleicht hats ja trotzdem geholfen.

Bye
 

dubitat

BeitragDi, Dez 23, 2003 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das war echt ein volltreffer der letzte versuch von dir Razz naja nur was is x_resolution ? was soll das sein? vielleicht der abstandt zum rand?
Erare humanum est - Irren ist Menschlich
 

emsee

BeitragDi, Dez 23, 2003 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*gg* das war doch mein erster Versuch Wink

x_resolution ist die Anzahl der Pixel in der Breite
y_resolution ist die Anzahl der Pixel in die Höhe
oder kurz gesagt, die Auflösung Shocked

also bei 800 x 600 setzt Du:

x_resolution = 800
y_resolution = 600

dann passt der Lack Wink

Bye
 

dubitat

BeitragDi, Dez 23, 2003 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mensch da hätte ich ja auch gleich darauf kommenkönnen thx... Exclamation
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

BBPro

BeitragDi, Dez 23, 2003 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
aber ich würde dir ehrlich gesagt nicht empfehlen ein 2d game in mehreren auflösungen zu programmieren.#
das lohnt sich nicht.
mach lieber eine (640x480 oder 800x 600 oder 1024x768)
bei 3d spielen is das was anderes, weil da die hauptarbeit von dx/opengl übernommen wird.
die paar kleinen energieanzeigen o.ä. kann man dann ja prozentual anbringen...
cu

bruZard

BeitragDi, Dez 23, 2003 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auflösung per DLL ausgelesen?? Wieso das denn?
Benutze CountGfxModes()
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group